➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Federknarren  (Gelesen 6150 mal)

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Federknarren
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2020, 22:56 »
...Aber so durch die Diskussion hab ich wieder was dazugelernt
daher alles gut :)

Nee einen LKW werd ich mir nicht zulegen..

Grüße
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Federknarren
« Antwort #16 am: 21. Oktober 2020, 23:09 »
Zitat von: clusterix


Mike (Michael) Sander ist quasi FastNachbar von mir (2,9km) - ich werd dann mal wenn der Iltis darf und richtig läuft damit hinfahren und seine direkte Meinung einholen. Dann das Fettband nach seiner Empfehlung applizieren..




Servus,
Zum Fettband kann ich schon mal sagen, funktioniert beim Iltis auch nicht so richtig....
Wenn man die ganze Feder einwickelt, passt sie kaum mehr in den "Tunnel" im Rahmen.
Die Federlagen sind ja gekröpft und liegen nur außen aufeinander. Da kann man aber das Fettband auch nicht hundertprozentig rum wickeln, da ist die Feder ja an den Traghebel geschraubt.

Wie ein paar Kollegen damals schon geschrieben haben, am besten ist die Federlagen nicht zu fetten, das Fett verklumpt nur über kurz oder lang in Verbindung mit Staub und Dreck, dann quietscht es erst recht (:P)
Das typische "Knarren" gehört beim Iltis einfach dazu....


183 Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Federknarren
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2020, 01:30 »
Moin

Der Iltis geht heute auf die Bühne für frische Flüssigkeiten..
Da werd ich mir das ganze mal genau anschauen..ist ja das erste Mal das ich den
Iltis auf meiner Bühne habe..

Bin halt Mike sanders Fan - gute Erfahrungen über gut 20 jahre..

Gruß

Sönke
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Federknarren
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2020, 14:54 »
lass das mit dem Fett an den Federn, wenn Du vor hast im Gelände zu fahren, das gibt ne riesen Sauerei... und man bekommt den Schmotter nur mühsam raus...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Federknarren
« Antwort #19 am: 27. Oktober 2020, 18:28 »
An die Federn gehört kein Fett.
Und wenn der Iltis knarrt, dann ist er gesund.
Das hat der Munga auch schon gemacht.
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Federknarren
« Antwort #20 am: 28. Oktober 2020, 11:27 »
DankeB)

Hab ich mir am Montag angesehen - Mache ich auch nicht
Die Feder ist
a) viel zu sehr gespreizt
b) vom Platz der Horror mit dem Wickelband

Ich prüfe regelmässig Festsitz ansonsten ist die feder anscheinend nicht besonders anfällig wenn man sie trockenlässt.

Frage mich nur - ob man die Endpunkte der Feder außen nicht mal schmieren sollte
Denke das wäre sinnvoll..

Gruß
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Federknarren
« Antwort #21 am: 29. Oktober 2020, 08:18 »
...ich sprühe unter die Enden immer etwas wd40 , einmal im Jahr wenn es anfängt zu knarzen..fertig..mich nervt es sonst zu stark :)o

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Federknarren
« Antwort #22 am: 29. Oktober 2020, 15:14 »
Moin,

hatte auch mal den Fehler gemacht und nach einer Dreckfahrt die Blattfedern gereinigt. Dann ging das gequietsche erst richtig los. Nach zig Versuchen bin ich auf ein "normales" Blattfederspray (ich glaube von Foerch) gekommen, welches in mehreren Schichten aufgetragen wird und dann gut trocknen muss. Sah aus wie ein Kunststoffüberzug. Aber seit dem ist Ruhe.

Da putze ich nicht mehr so schnell (:P)
Gruß
Andy

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Mike Sanders Fettband drum rum
« Antwort #23 am: 05. November 2020, 22:51 »
Hallo,

also bei meinem ILTIS ist die komplette Feder mit Mike-Sanders Fettband umtüddelt, außer die Enden, damit man da zum fetten ran kommt.

Mein Test:
Nun habe ich aber vor ein Jahr(09.2019) die Federn nochmal gefettet, mit schwarzen Mos² Fett + extra Grafitpulver und dann das Fettband auch über die Endpunkte herrumgetan, damit da wirklich nix ran kommt.

Nach 1 Jahr und ca 5000km sah es dann so aus:








Er fing nun auch bei kälteren Wetter auch leicht an zu quitschen, aber nun noch nicht das es nervig ist.

Nun hab ich es neu gefettet, wieder mit Mos² und extra Pulver und wieder umhüllt für die nächsten 5000km ;)








Info: ich hab die Gasstoßdämpfer drin, dadurch evtl. auch mehr Federbewegungen.

Gruß der Schlömer
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Federknarren
« Antwort #24 am: 19. Dezember 2022, 09:37 »
teflon-plättchen
werden auch beim vw crafter etc nachgerüstet...

Hi, wie hat es sich denn mit den Teflonplättchen weiterentwickelt?
Gibt es vermutlich doch nicht, oder?

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Federknarren
« Antwort #25 am: 19. Dezember 2022, 11:41 »
@landybehr Von Tobi (www.iltisteile.com) wirst du vmtl. keine Antwort bekommen. Er ist seit einigen Jahren nicht mehr aktiv bzw. hat seinen Shop geschlossen.

Da sich bei mir das Blattfederspray nach einiger Laufzeit doch gelöst hat, bin ich auf Empfehlung zu PTFE / Teflonplatten gewechselt. Einfach 5x5cm Stücke abgeschnitten und zwischen die Blätter gelegt. Hält von selbst, quietscht nicht, passt! Bin echt zufrieden, auch weil es simpel zu montieren ist - wenn das Rad eh unten ist.

https://www.amazon.de/gp/product/B00MDIZ976/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2022, 11:43 von KL7000F »
Gruß
Andy

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Federknarren
« Antwort #26 am: 19. Dezember 2022, 20:03 »
Hi, sogar mit mundgerechtem Link! Vielen Dank dafür!  Hab ich umgehend bestellt.
Interessant finde ich, dass die Streifen sich nicht mit der Zeit da doch irgendwie herausquengeln.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Federknarren
« Antwort #27 am: 19. Dezember 2022, 20:07 »
War auch mein erster Gedanke. @Burn4 meinte aber dass es hält. Bislang hatte er recht  :D  :)-D
Gruß
Andy

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Federknarren
« Antwort #28 am: 20. Dezember 2022, 08:29 »


..moin , hhm mit was kann man die Platten wie gut zuschneiden? 

Gruß
Stefan

Offline Burn4

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 81
Re: Federknarren
« Antwort #29 am: 20. Dezember 2022, 09:12 »
So, als "Verursacher" des Links mal mein kurzes Statement:
Da ich ca 20-25TKm im Jahr fahre hatte ich schon verschiedenes getestet:
Federfett (Empfehlung des Federherstellers)
Seilfett
Spezial Teflonfett
Öle
Rotgussplatten
USW.....
Die Teflonplättchen einfach mit ner Blechschere von dem Laufenden Meter abschneiden, Rad aufbocken, Feder spreizen und unter die Enden legen.
Bei alten und schon stark gesetzten Federn kommt es vor, dass im Gelände das Rad so weit ausfedert, dass die Plättchen rausfallen, da ich immer neue Federn verbaut habe ist mir das aber noch nicht passiert.
Ist sau billig, hält jetzt wirklich schon lange und kann auch bei Verlust einfach wieder nachgerüstet werden!
Zu dem Thema MoS Fett oder Fett alllgemein:
Fett finde ich, grad in Zusammenhang mit Sand sehr problematisch! Das ergibt eine gute Schleifpaste!! In der Wüste sollte darum zum Beispiel gar nichts gefettet sein.
MoS2 oder Molybdändisulfid ist in Kontakt mit Wasser schwierig! Das Sulfid (Schwefel) verbindet sich sehr gerne mit unserem H2O, verliert dadurch die Schmierwirkung und wird sauer! Das heißt, vom Problemlöser zum Problemverursacher, da Säure auch nicht gut für unsere Iltisse ist!
Zum Thema Seilfett: Das wurde tatsächlich fest mit der Zeit und blätterte ab! Wahrscheinlich gibt es da auch große Qualitätsunterschiede. Das sollte man daher beobachten/testen oder auf Erfahrungen anderer erst verwenden.

Dann noch Allzeit gute Fahrt!!

BurnE