➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Federknarren  (Gelesen 6149 mal)

Offline grisu

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 11
Federknarren
« am: 19. September 2010, 16:12 »
Hallo Gleigesinnte,

hat jemand ein Rezept zur dauerhaften Federschmierung, damit dieses lästige
Knarren aufhört??
Wälzlagerfett und Weisses Sprühfett habe ich schon zwischen die Lagen geschmiert,
allerdings ist dann nur für ca. 7 Tage ruhe.
Wäre für vernünftige Tips dankbar ( nicht etwa Selectone od. Micky-Mäuse benutzen ).

Offline bw-funk

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 61
Re: Federknarren
« Antwort #1 am: 19. September 2010, 17:39 »
Ich glaube dass Probelm hat fast jeder... aber ob es eine Lösung gibt glaub nicht ....
MfG Adrian

FFB-Y 888

www.bw-funk.de

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Federknarren
« Antwort #2 am: 19. September 2010, 18:59 »
moin moin

wenn es bei mir wieder anfängt zu quitschen oder halt diesen Blattfeder geräusch, dann:

fahr ich mit 50-60km/h über diese Temposchweller

da fliegt man schon ganz gut rüber, die Blattfedern müssen dann mal richtig was tun...

oder ich fahr auf unserer Korsorstraße, eine Straße dir hier mitten durchs Moor geht, wo eigentlich nur 6t drauf dürfen, und ständig 40to unterwegs sind, teilweise ist dort 30km/h begrenzung, weil die Hügel so rauf und runter gehen, sozusagen die Temposchweller hinterander gereiht, auf 8km...
ich fahr da 70-80...das macht echt laune mitten ILTIS, da der Wagen nach dem Aufprall sich ja gleich wieder stabilisiert und nicht weiter rumhüpft, durch die fetten und tollen Stoßdämpfer...mitten Passat knallt das ständig, da die Stoßdämpfer aufschlagen, das ist nicht so toll, ein Kollege ist letztens die komplett Bierkiste im Kofferraum zerknallt, das war so durchgeschüttelt, aber sein Audi riecht jetzt so schön nach Bier :)

oder volle Pulle durche Sandgrube und Wasserlöcher fahren, macht Spaß, Auto hat eine schöne Lackierung und quitschen ist auch weg...

das sind meine Maßnahmen zum Thema Blattfedergeräusche, und da ich die oberen Sachen sowieso regelmäßig mache, weils spaß macht :), quitscht es bei mir auch nicht, dafür knackt es zwischen Rahmen und Karossarie wie verrückt, weil die Papier-Donats wegggegammelt sind... :(
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Federknarren
« Antwort #3 am: 19. September 2010, 19:41 »
Benutz dazu mal die Suchfunktion, da gab es schon häufig Fragen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es diverse Schmierempfehlungen und unterschiedliche Auffassungen zu dem Problem gibt, bis hin zu Teflon-Lagen. Ich empfehle aber eher folgendes:

- Federn wenig bis gar nicht fetten
- eher den alten Kram abkratzen und die Federn reinigen (Fett bindet auch den Dreck ...)
- dich etwas in Geduld üben (bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis das ganze Fett und der Schmutz und die starken Geräusche weg waren)
- dich daran gewöhnen, dass Blattfedern auch mal etwas! knarren können
- hin und wieder die Blattfedern mal ordentlich arbeiten lässen (ob im Gelände oder bei Verkehrsberuhigungspollern ...)

Dann solltest du nur selten was von deinen Blattfedern hören.

Grüße
Sirko

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Federknarren
« Antwort #4 am: 19. September 2010, 20:12 »
Mein Federquitschen war nach ein paar Durchfahrten von nem ordentlichen Matschloch wieder weg.

Mein Tipp: Den Itlis einfach mal ordentlich im Schlicker versenken, das hat bei mir geholfen.*g*
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Federknarren
« Antwort #5 am: 19. September 2010, 20:17 »
moin

man kann auch die Blattfederpakete rausbauen, richtig reinigen und schön einfetten und die dann in so ein Fettband z.b. von Mike Sanders einwickeln, soll angeblich auch helfen, muss natürlich vernüftig eingepackt werden, nicht das bei Schlammdurchfahren der Dreck reingeht, dann hat das alles nichts gebracht.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Re: Federknarren
« Antwort #6 am: 20. September 2010, 20:43 »
Hallo,

Ich hab dünnes Messingblech zwischen die einzelnen Federblätter gelegt,
indem ich einen ca 60mm breiten Streifen S- förmig gebogen, diesen
dazwischen geschoben und so umgebördelt habe, dass er nicht mehr rausrutschen kann.

Seitdem bin ich ca. 2000km gefahren - ohne quietschen!
Natürlich wird sich das Blech auch irgendwann abnutzen,
dann muss ich es eben wieder erneuern.

Bezogen hab ich das Blech von 0,8mm Dicke im Baumarkt.

Gruß,

Hannibal

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Federknarren
« Antwort #7 am: 21. September 2010, 12:50 »
teflon-plättchen
werden auch beim vw crafter etc nachgerüstet...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Krischan

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Federknarren
« Antwort #8 am: 21. September 2010, 14:03 »
[quote www.iltisteile.com]teflon-plättchen
werden auch beim vw crafter etc nachgerüstet...[/quote]

Moin Tobias
hast du die Dinger in deinem Shop
Gruss Krischan
Ein Leben ohne Iltis ist möglich,aber sinnlos:)

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Federknarren
« Antwort #9 am: 21. September 2010, 19:27 »
nein noch nicht, hab nur noch einen satz über meine ich
bei nachfrage kann ich aber bestellen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline D.Thilo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 231
Re: Federknarren
« Antwort #10 am: 23. September 2010, 12:20 »
Hallo Tobi,

wie sind denn die Abmasse von den Teflonplättchen ???

Durchmesser und wie stark ...

Viele Grüße

D.Thilo

Offline Falko

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Federknarren
« Antwort #11 am: 07. November 2010, 05:25 »
Hallo Kammeraden

Ich sage es nur ungern aber eigentlich ist das Fetten oder anderes "Schmieren"
der Blattfedern kontraproduktiv dadurch wird ihnen die sog. Eigendämpfung genommen.
Blattfedern haben die Eigenschaft durch die Reibung der einzelenen Blätter aneinander quasi einen integrierten Stossdämpfer zu besitzen, so das dieser bei zb.
Anhängern oft entfallen kann.
Natürlich hat der Iltis Stossdämpfer aber die zusätzliche stossdämpfene Wirkung insbesondere im kurzhubigen höherfrequenten breich schadet sicher nicht.



Mfg Falko

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Federknarren
« Antwort #12 am: 07. November 2010, 11:40 »
nicht beim iltis
dort liegen im vergl. zum LKW zB nur die ENDEN der federlagen auf, nicht die ganze fläche.
demnach ist die eigendämpfung kaum vorhanden.
das schmieren der federn, das obendrein auch rostschutz ist, wird ausdrücklich alle 6 monate gefordert.

vgl. tdv 2320-015/22A1 seite 36


PS
einfach mal dämpfer rausbauen und fahren, mit und ohne fett...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Falko

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Federknarren
« Antwort #13 am: 07. November 2010, 13:33 »
Ja das stimmt natürlich denkfehler meinerseits, zuviele bücher über LKW Technik gelesen ;-)

Mfg falko

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Federknarren
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2020, 22:53 »
Moin

Das habe ich nach meiner ersten Testrunde Waldweg auch gedacht - alles gut bis auf Federquietschquietsch..

Mike (Michael) Sander ist quasi FastNachbar von mir (2,9km) - ich werd dann mal wenn der Iltis darf und richtig läuft damit hinfahren und seine direkte Meinung einholen. Dann das Fettband nach seiner Empfehlung applizieren..

Mike Sanders Fett wird da eh locker 4kg reinfließen..zu positive Erfahrungen damit und alles Spezialwerkzeug vorhanden..

Gruß

Sönke
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis