➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: TD mit 7.50 R16, 11% oder 19% längerer 4. Gang? 3. Gang??  (Gelesen 2135 mal)

Offline Hannibal

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Hallo,

ich möchte im Laufe des Winters meinem Iltis einen längeren 4. Gang verpassen,
 hauptsächlich zur Drehzahl- und Verbrauchssenkung.

Zu diesem Zweck sind bei mir schon größere Reifen verbaut, nämlich 7,50 R16, mit
 denen der Iltis auf gerader Strecke max. 125Kmh fährt. (Laut GPS!)

Ich bräuchte nun Erfahrungswerte, ob etwa die 19% zu lang sind. Ich bin
 nämlich auch öfters auf bergigen Strecken unterwegs.

Was ich auch gehört habe ist, dass manche zusätzlich noch den 3. Gang verlängert
 haben? Wäre besstimmt nicht verkehrt, (insb. bei 19%) nur kenne ich die möglichen Übersetztungen
 im 3. Gang nicht.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen dazu schildern.

Danke!

Hannibal

Offline Rolf

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Re: TD mit 7.50 R16, 11% oder 19% längerer 4. Gang? 3. Gang??
« Antwort #1 am: 20. September 2010, 21:26 »
Fährst Du einen Diesel oder einen Benziner? Das wäre die erste Frage die man klären muß
Gruß Rolf

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Offline Hannibal

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Re: TD mit 7.50 R16, 11% oder 19% längerer 4. Gang? 3. Gang??
« Antwort #2 am: 20. September 2010, 21:34 »
Sorry,

Ich fahr einen Turbodiesel!

Hab ich vergessen, das nochmal extra im Text zu erwähnen...

Gruß,

Hannibal

Offline Schlömer

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Re: TD mit 7.50 R16, 11% oder 19% längerer 4. Gang? 3. Gang??
« Antwort #3 am: 20. September 2010, 21:57 »
moin moin

ich weiß ja nich wie hügellig es bei dir ist, aber wie ist denn nun das verhalten von dem 70PS dieselmotor mit der großen Bereifung wenn es mal bergauf geht...?
wenn du den 19% verlängerst, kann es sein, das du bei jeder steigung sofort in den 3 Gang schalten musst, weil die 70 PS das evlt nicht schaffen...

hmm..

schleifen die 7.50R16 denn nicht, haste die eingetragen bekommen ?
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

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Re: TD mit 7.50 R16, 11% oder 19% längerer 4. Gang? 3. Gang??
« Antwort #4 am: 20. September 2010, 22:12 »
Wenn du viel im bergigen Gelände fährst wurde ich dir bei einem Serien-Benziner von 19 % abraten. Allerdings kenne ich das Durchzugsverhalten eines TD am Berg nicht. Sollte es womöglich noch schlechter als beim Benziner sein??? rate ich dringend ab.

Grüße
Sirko

Offline Hannibal

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Re: TD mit 7.50 R16, 11% oder 19% längerer 4. Gang? 3. Gang??
« Antwort #5 am: 20. September 2010, 22:32 »
Hallo Schlömer,

... eben schwierig zu sagen!

Beispiel steiler Berg:

dritter Gang lässt sich voll durchbeschleunigen, etwa auf 70 (?)
vierter Gang hält bei max 80 noch die Drehzahl.

Deswegen die Überlegung, ob ich die Übersetztung im 3. Gang etwas anheben sollte,
sodass ich mit 70 nicht ganz Vollgas fahren brauche und den 4.Gang gar nicht
 benutzen muss. (Obwohl bei 10% mehr im 3. der Sprung zum 2, wohl zu groß würde)

Das ist eben mein Problem, um es genau wissen zu können, müsste ich es mal
ausprobieren oder auf Erfahrungen Anderer zurückgreifen...


Die 7.50er Reifen hat der Vorbesitzer eintragen lassen. Sie dürften so
 ziemlich die maximale Grösse sein, welche noch freigängig ist.
In die Reserveradhalterung passen sie vom Durchmesser zumindest nicht mehr...  
Hersteller ist Dunlop Typ SP Qualifer (Transporterreifen, Zusatz C)

Gruß, Hannibal

Offline Hannibal

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Re: TD mit 7.50 R16, 11% oder 19% längerer 4. Gang? 3. Gang??
« Antwort #6 am: 20. September 2010, 22:37 »
hmmm...

Wie läuft der Diesel eigentlich mit 19% auf gerader Strecke?

Wenn ich den 3. Gang etwa um 7% anheben würde, brauche ich dann
den 4. vielleicht gar nicht mehr so oft...

Gruß, Hannibal

Offline Sirko

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Re: TD mit 7.50 R16, 11% oder 19% längerer 4. Gang? 3. Gang??
« Antwort #7 am: 20. September 2010, 23:01 »
Das ist sicherlich auch eine Frage, welche Erwartungen du an deine Reisegeschwindigkeit hast und wie bergig das Gelände ist. Wirklich helfen kann dir vermutlich nur eine Testfahrt. Versuch am besten entsprechende Fahrzeuge zu finden und frag mal, ob du eine Probefahrt machen kannst. Viel Erfolg beim Suchen.

Grüße
Sirko

Offline Rolf

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Re: TD mit 7.50 R16, 11% oder 19% längerer 4. Gang? 3. Gang??
« Antwort #8 am: 21. September 2010, 08:47 »
Also wenn Du den Seriendiesel fährst und keinen Anhängerbetrieb hast, dann könnte die Sache mit 19% funktionieren. Natürlich nur unter der Bedingung, Du meidest Steigungen. Ansonsten musst Du im 3. Gang bleiben und genau da ist das Problem. Der Originaldiesel mag keine überhöhten Drehzahlen, zumindest nicht auf Dauer. Wenn Du jetzt den 3. Gang um 7% verlängerst, hast Du aber keinen "niederen 4. Gang". Das täuscht gewaltig.
Zusammenfassend: Mit Deiner Bereifung, dem Originalmotor und einem verlängertem 4. Gang um 10/11% bist Du sehr gut beraten. Das mag der Motor, die Endgeschwindigkeit ist ausreichend und der Aufwand ist im Bereich Kosten/Nutzen vertretbar.
Wenn Du mehr Geschwindigkeit willst, ist die Variante Benzinermotor einbauen die sinnvollste.
Wenn Du mehr Kraft / Drehmoment haben willst, schlage ich den Umbau auf TDi vor.
Gruß Rolf

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Offline Micha

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Re: TD mit 7.50 R16, 11% oder 19% längerer 4. Gang? 3. Gang??
« Antwort #9 am: 21. September 2010, 16:38 »
Hallo,

da ich demnächst mein Getriebe Umbauen will habe ich in der Zeit ein paar
 Getriebedaten zusammengesucht und einige Getriebe zerlegt habe, habe mal eine kleine Tabelle erstellt.
Umbauen will ich auf 7% dritter Gang und 21% vierter Gang, ist von der Übersetzung das längste was es im 088 Getriebe gab und der Sprung vom zweiten zum dritten ist  optimal.
Ich Fahre im moment noch den 11% vierten Gang, ist für ein Original Iltis gut zu fahren.



Gruß Micha

Offline Hannibal

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Re: TD mit 7.50 R16, 11% oder 19% längerer 4. Gang? 3. Gang??
« Antwort #10 am: 21. September 2010, 20:36 »
Hallo Micha,

sehr schöne Tabelle, Danke!

Fährst Du eigentlich einen Benziener oder Diesel? Bei meinem TD werde ich wenn möglich,
den 3. Gang auf 7% mehr umrüsten, wenn der Sprung vom 2.
in den verlängerten 3. Gang gut fahrbar ist, wie du sagst.

Mein Ziel wäre es, im 3. Gang noch mit den LKWs mithalten zu können - ohne Motorschaden :-)

Da du ja schon einiges an Erfahrung mit dem Getriebeumbau hast,
könntest du mir bitte verraten, von welchen Getrieben die Zahnräder passen?
Ich kenne diese Tabelle "Gearbox005enlargement" in der die Übersetzungsverhältnisse
der verschiedenen Getriebe drin stehen.



Ich hab mal einige Reifengrößen in Zoll und Millimeter umgerechnet,
bzw die Flankenhöhe in ganze Millimeter:


(Reifenbreite/Flankenhöhe)

6.50in (/82%) entspricht: 165mm/135mm
7,50in (/82%) entspricht: 191mm/156mm

205mm /80% (Flankenhöhe: 164mm) entspircht: 8.07in (/80%)
215mm /80% (Flankenhöhe: 172mm) entspricht: 8,46in (/80

Ist aber alles eher theoretischer Natur, nur um mal einen relativen Vergleich zu haben.

Gruß, Hannibal

Offline Hannibal

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Re: TD mit 7.50 R16, 11% oder 19% längerer 4. Gang? 3. Gang??
« Antwort #11 am: 21. September 2010, 21:01 »
Hallo Rolf,

Mein Ziel wäre es, mit dem 7% verlängerten 3. Gang noch den LKWs (90km/h) hinterher zu
kommen. Das dürfte dann allerdings bei den 7,50/82 Reifen so ca. 4100 U/min
ausmachen, was beim Diesel schon ziemlich Vollgas (4500U/min) wäre.

Du sagst, bei 19% zieht der Diesel auf gerader Strecke keinen Anhänger mehr.
Wie meinst du dass genau?

Lässt er sich nicht mehr beschleunigen oder fällt die Drehzahl sogar?
Ich denke mal mit 400 Kilo Beladung wird das ähnlich sein, oder was meinst du?

Kommt halt auch auf die Anhängelast an. Ob ich mit 2t Zuglast eigentlich mit dem
Originalgetriebe im 4. Gang 90km/h schaffe??

Ich weiß, das ist alles schwer theoretisch zu vermitteln, aber ich komm so schnell
nicht an einen umgebauten Ilis ran.

Danke jedenfalls, Hannibal

Offline Rolf

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Re: TD mit 7.50 R16, 11% oder 19% längerer 4. Gang? 3. Gang??
« Antwort #12 am: 21. September 2010, 21:25 »
N`Ábend,
also mit Originalmotor und Originalgetriebe wird das mit dem Anhänger und den 90 Km/h sehr eng. Ich habe meinen TD viel im Anhängerbetrieb gefahren (auch zum Teil überladen, also jenseits der 2t) und kann nur sagen: der Motor hält das nicht ewig. Die Originalübersetzung ist zu gering und damit die Drehzahl zu hoch.
Mit einem langen 4. Gang (10/11%) wird es nicht viel besser. Zwar wird die Drehzahl reduziert bei gleicher Geschwindigkeit, aber Du musst mehr und länger die Drehzahl hochhalten damit Du die Geschwindigkeit erreichst. Wenn Du jetzt den 4.Gang auf 19% verlängern willst brauchst Du sehr viel Drehzahl um diese Geschwindigkeit zu erreichen und das Du dann an jedem Huckel runterschalten musst, Drehzahl holen um dann wieder hoch zu schalten ist logisch. Auch wenn Du den Zwischenschritt dem verlängertem 3. Gang machst. Das wird Deinen Motor zu Tode quälen. Wie gesagt im Anhängerbetrieb!
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Micha

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Re: TD mit 7.50 R16, 11% oder 19% längerer 4. Gang? 3. Gang??
« Antwort #13 am: 23. September 2010, 16:28 »
Die Getriebe stammen eignetlich alle vom alten Audi 100 Typ 43 mit vier Gang Getriebe und fünf Zylinder Motor, gab aber auch große vier Zylinder mit dem 088 Getriebe, die Getriebe von 1,6 und 1,8 passen nicht da sind die Wellen dünner.
Aber wenn du im dritten Gang mit den LKWs mithalten willst mit ein TD dann sind 7% sehr wenig, wird denn doch fast im Begrenzer bei 90 Km/h sein.
Ich fahr in meinen Wagen einen 2E Motor mit gut 120PS, da ist nicht so relevant wie lang das Getriebe ist.
XW, MJ, XR sind die Getriebekennbuchstaben von den Getrieben.
Auf dieser  Seite kann man sich mit der Reifengröße und der Getriebeübersetzung die theoretische Geschwindigkeit ausrechnen.
http://www.de-pool.com/sckoeln/getrieberechner.php

Hier noch ein Auszug aus einem alten Rep. Leitfaden Audi 100, Ausgabe Januar 1978.


Micha

Offline Hannibal

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Re: TD mit 7.50 R16, 11% oder 19% längerer 4. Gang? 3. Gang??
« Antwort #14 am: 24. September 2010, 11:29 »
Jo Danke!

dass mit den dünneren Wellen hab ich schon bemerkt. Allerdings kann ich die Bohrungen in der Arbeit ohne Probleme hartdrehen und rundschleifen lassen. Also insofern kein Thema, wenn die Zahnräder ansonsten geometrisch gleich sind.

90kmh bei 7.50er Reifen und 7% längeren dritten Gang dürften min 4100U/min ausmachen, sofern es der Motor zieht - 4500U/min wären Vollgas...

Allerdings dürfte ich mit Serienbereifung und den originalen vierten Gang auch schon auf knapp 4000U/min kommen.

Gruß,

Hannibal