➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Wie Zündverteiler neu ausbuchsen ?  (Gelesen 3591 mal)

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Wie Zündverteiler neu ausbuchsen ?
« am: 26. September 2010, 15:30 »
Hallo,

hat schon mal jemand einen ausgeschlagenen Zündverteiler neu ausgebuchst?

Bei Bosch verkaufen sie die Buchse nicht einzeln sondern bieten nur eine AT-Reparatur für über 100 EUR an, deshalb wollen wir es einmal selbst versuchen.

Dazu suchen wir die Maße einer neuen Buchse, denn unsere ist ja verschlissen, an der können wir nicht messen.
Oder kann man voraussetzen, daß an der Achse des Läufers so gut wie kein Verschleiß ist, so daß man das Maß der Läuferachse als Innenmaß der Buchse annehmen kann?

Kann man aus einem neuen Verteiler eine Buchse zerstörungsfrei ausbauen, um sie zu messen?

Vielen Dank
frettchen

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Wie Zündverteiler neu ausbuchsen ?
« Antwort #1 am: 26. September 2010, 18:06 »
..du kannst die Buchse aus einem "normalen" Verteiler der Standardfahrzeuge von VW ausbauen, die passen.

Uwe(002)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Wie Zündverteiler neu ausbuchsen ?
« Antwort #2 am: 26. September 2010, 18:13 »
[quote frettchen]Hallo,

hat schon mal jemand einen ausgeschlagenen Zündverteiler neu ausgebuchst?

Bei Bosch verkaufen sie die Buchse nicht einzeln sondern bieten nur eine AT-Reparatur für über 100 EUR an, deshalb wollen wir es einmal selbst versuchen.

Dazu suchen wir die Maße einer neuen Buchse, denn unsere ist ja verschlissen, an der können wir nicht messen.
Oder kann man voraussetzen, daß an der Achse des Läufers so gut wie kein Verschleiß ist, so daß man das Maß der Läuferachse als Innenmaß der Buchse annehmen kann?

Kann man aus einem neuen Verteiler eine Buchse zerstörungsfrei ausbauen, um sie zu messen?

Vielen Dank
frettchen[/quote]

Hallo Micha,

ich denke eine einzelne Buchse zu bekommen oder zu drehen wird zweitrangig und nicht das Problem sein.

Ich würde dir vorschlagen, sofern niemand schon eine andere Lösung hat, zerlege mal nach und nach den Verteiler Stück für Stück. (Bildliche Dokumentation wünschenswert *). Dann betrachte und messe mal die Welle und die verschlissene Buchse. Mit diesen Werten, Abmessungen meldest du dich wieder.

Gruss
Willi

* Ich erinnere da an das Zerlegen, als Alfred die Spule wechseln wollte. Eine bebilderte Dokumentation von dem Aufbau des Verteilers wäre da schon hilfreich gewesen.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline knubbi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Wie Zündverteiler neu ausbuchsen ?
« Antwort #3 am: 29. Juli 2022, 20:05 »
...hat das Ausbuchsen funktioniert? Ich muss das auch machen. Ich schätze, dass man die Buchse nicht an einem Stück aus einem anderen Verteiler rausbekommt.

Wird wahrscheinlich besser sein eine neue Buchse zu drehen.

Wie ist da Eure Erfahrung?

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Wie Zündverteiler neu ausbuchsen ?
« Antwort #4 am: 30. Juli 2022, 19:46 »
Der Beitrag ist von 2010. Bzgl. dem Zerlegen des Zündverteilers gibt es im FAQ einen Beitrag: http://forum.vw-183.de/index.php/topic,38647.0.html

Über die Buchsen habe ich aktuell keine Infos - ob es passenden Ersatz gibt oder selbst gedreht.
Gruß
Andy

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Wie Zündverteiler neu ausbuchsen ?
« Antwort #5 am: 30. Juli 2022, 23:07 »
...hat das Ausbuchsen funktioniert? (...)

Hallo Knubbi,

da ich damals nicht davon ausgehen konnte, die Buchse und die Welle mit meinem Meßschieber so genau ausmessen zu können, daß man daraus haltbare Reproduktionen der Buchse anfertigen könnte, habe ich sie nie ausgebaut.
2010 gab's noch hin und wieder für 120 EUR einen neuen Verteiler zu kaufen.

Mit dem Ansteigen der Ersatzteilpreise wird das Nachfertigen natürlich wieder interessant.

VG
frettchen