➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Getriebelager  (Gelesen 2027 mal)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Getriebelager
« am: 01. Oktober 2010, 22:16 »
Moin!

Hab heute ein Paket mit neuen bzw. NOS Motor- und Getriebelagern ausgepackt und war sehr erstaunt:

Die Lager waren sehr gut einzeln verpackt (Luftpolsterfolie). Die Sendung roch beim Öffnen leicht Lösemittelhaltig. Als ich die Lager ausgepackt habe, dachte ich, ich traue meinen Augen nicht. Die Lager sind alle komplett (bis auf die Metall-Buchse in der Mitte schwarz gestrichen.

Erst dachte ich ja, ich bin einem Betrug aufgesessen, aber meine ersten Prüfungen (punktuell Farbe vom Gummi abkratzen, Buchsen innen kontrollieren, Härtetest) haben ergeben, dass es sich scheinbar wirklich um Neuteile handeln müsste.

Nun meine Frage: Gibt es Mittelchen, mit denen man Gummiteile zur Konservierung einpinselt? Sind die manchmal original oder bei der (belgischen) Armeee so konserviert?  Oder gibt es Händler, die Gummiteile, die vom langen Lagern möglicherweise schon mal weiß anlaufen, vor dem versand reinigen und schwarz anpinseln, damit sich niemand beschwert? Hat da jemand von euch irgendwelche erfahrungen gemacht.

Wie gesagt, die Teile scheinen wirklich unbenutzt zu sein, Gummi scheint nicht rissig zu sein. Teilweise sind marginal Fettreste in den Metallbuchsen, allerdings auch neues, sauberes Fett. Nicht dass da wer irgend ein Schaumodell geschlachtet hat? Das schwarze Zeug riecht ein bisschen wie eine Mischung aus Bitumen und Lösemittel. Ach ja, die Buchsen haben innen keine Riefen, das täuscht auf dem Bild (hab nur mit dem Messer mal etwas Fett rausgeholt).

Grüße
Sirko


MacSchreck

  • Gast
Re: Getriebelager
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2010, 22:22 »
Pflegemittel für Gummi ist, neben Talkum, Glycerin, soweit mir bekannt ist. Aber das Glycerin, was ich immer verwendet habe ist eher von öliger Konsistenz und klar von der Farbe her.

Vielleicht hat da jemand Vulkanisierflüssigkeit (wie man sie zum Reifenflicken benutzt) drübergequalmt (vielleicht schließt das ja auch kleine Risse...:D)

Gruß

Markus

MacSchreck

  • Gast
Re: Getriebelager
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2010, 22:24 »
Vielleicht ist das restliches Trennmittel aus den Gußformen...

Gruß

Markus

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Getriebelager
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2010, 18:10 »
Wir haben beim Bund die Gummifußmatten immer mit Schuhcreme einreiben müssen.
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Getriebelager
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2010, 21:07 »
[quote Berserker]Wir haben beim Bund die Gummifußmatten immer mit Schuhcreme einreiben müssen.[/quote]

Gebrauichtteile, damit sie schwarz aussehen, oder sollte das was in Sachen Konservierung bringen?

Grüße
Sirko

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Getriebelager
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2010, 11:59 »
wenn du sie aus belgien hast, sind die schwarz gestrichen...
hab ich am montag gesehen, und noch gefragt welcher idiot neu gepinselte lager bestellt...
..alle haben gelacht... :):)

das nennt sich dort drüben "peinture de caoutchuc"

nennt man hier bei uns wohl "bauernblind"
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Aggi

  • Gast
Re: Getriebelager
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2010, 18:33 »
Wir haben mal Gummi-Metallelemente ,die viel mit Schmieröl und Dieselkraftstoff in Kontakt kommen,mit PLIOBOND eingepinselt.Das sieht aus und riecht wie Patex-Kleber.Dadurch wird aber das Gummi mit einer elastischen Schutzschicht versehen.Da hat dann jahrelang ein tonnenschwerer Dieselmotor draufgestanden,Gummi wie neu,nicht aufgeweicht,nicht rissig.Die Elemente waren nur etwas zusammengedrückt(ca.1,5 mm bei einer Gesamthöhe von 80 mm)und sind wegen einer Neuausrichtung getauscht worden.
Ich denke mal,daß die schwarze Beschichtung den gleichen Zweck erfüllt.
Gruss...

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Getriebelager
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2010, 19:40 »
neee, aber ne schöne idee
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Getriebelager
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2010, 21:01 »
[quote Sirko][quote Berserker]Wir haben beim Bund die Gummifußmatten immer mit Schuhcreme einreiben müssen.[/quote]

Gebrauichtteile, damit sie schwarz aussehen, oder sollte das was in Sachen Konservierung bringen?

Grüße
Sirko[/quote]

Wenn ich das wüsste... Befehl ist Befehl, da fragt man nicht.*g*
Meiner Meinung nach aber ersteres...
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Getriebelager
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2010, 21:12 »
[quote www.iltisteile.com]wenn du sie aus belgien hast, sind die schwarz gestrichen...
hab ich am montag gesehen, und noch gefragt welcher idiot neu gepinselte lager bestellt...
..alle haben gelacht... :):)

das nennt sich dort drüben "peinture de caoutchuc"

nennt man hier bei uns wohl "bauernblind"[/quote]

Hallo Tobias!

Ja sie kommen von dort. Dass Neuteile bei einem 30 Jahre alten Wagen durchaus NOS bedeuten kann, sehe ich ja ein, aber frisch schwarz gepinselt???

Unter peinture de caoutchuc finde ich Kautschuk-Farben zum Versiegeln von Zement (Schwimmbadtechnik) und zum Versiegeln von Metall ...

Unter Bauern-Blind verstehe ich herkömmlichen, üblicherweise schwarzen einfachen Unterbodenschutz. Kann man immer gut Rost mit verstecken ...

Aber was soll das Zeug auf Getriebelagern? Das macht doch nur Sinn, wenn sie alt, die Metallteile rostig  und/oder Porös bzw. gebraucht sind und das versteckt werden soll Oder? Nun mal Butter bei de Fische (zur Not auch per PN).

Mir deucht, ich sollte die Teile noch mal sorgfältig untersuchen, schließlich habe ich ein 14-tägiges Rückgaberecht ... Falls es sich doch um Gebrauchtteile handeln sollte, mach ich mir die Arbeit wahrscheinlich nicht, dann würde ich gleich eine Strafanzeige stellen ... Der komplette Mailverkehr ist bereits gesichert.


Ich bin sowieso überrascht, dass ich auf meine Anfragemails an Herrn S. immer direkt Antwort von ihm erhalte. Andere Käufer haben mir mehrfach davon berichtet, dass sie Antwort von dir erhalten, wenn sie bei Herrn S. bestellen.

Warum hast du mir eigentlich kein Angebot auf meine Anfrage nach neuen Getriebelagern geschickt, als ich dich vor einigen Wochen direkt über deine Website danach gefragt habe. Die Anfrage habe ich abgeschickt, kurz nachdem ich das Angebot aus Belgien erhalten habe. Wusstest du, dass ich schon ein Angebot habe? Du hättest mir ja auch neue Lager verkaufen können, anstatt dich jetzt über die bepinselten Teile zu amüsieren, oder verstehe ich deinen Beitrag falsch!?

Langsam nervt, dass man bald nur noch Teile bei Classic-Parts oder unter persönlicher Inaugenscheinnahme kaufen kann. Der eine Iltis-Teilehändler liefert frisch angepinselte Gummi-Lager, der Nächste Felgen die ordentlich eiern, der Nächste schickt Rechnungen ohne Steuer-ID, der Nächste schickt gar keine Rechnungen mit, der nächste unterhält mehrere Enbay-Accounts mit unterschiedlichen natürlichen Personen dahinter um Teile aufzukaufen (keine Ahnung, vielleicht aus steuerlichen Gründen oder sonstwas) usw.

So langsam wird die Liste der Teilehändler, die sich (soweit mir bekannt) korrekt verhalten, echt kurz.

Grüße
Sirko
Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Unter den von mir genannten Beispielen ist Tobias zwar (mit den krummen Felgen, die er allerdings auch zurück genommen hat) auch dabei, aber damit sind auch noch ganz andere Händler gemeint!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Getriebelager
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2010, 21:14 »
[quote Berserker][quote Sirko][quote Berserker]Wir haben beim Bund die Gummifußmatten immer mit Schuhcreme einreiben müssen.[/quote]

Gebrauichtteile, damit sie schwarz aussehen, oder sollte das was in Sachen Konservierung bringen?

Grüße
Sirko[/quote]

Wenn ich das wüsste... Befehl ist Befehl, da fragt man nicht.*g*
Meiner Meinung nach aber ersteres...[/quote]

Bei Odin, das gabs noch beim Bund?! Ich hoffe, ihr musstet nicht auch noch die Rasenkanten mit der Nagelschere schneiden!!!

Grüße
Sirko

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Getriebelager
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2010, 02:39 »
[quote Sirko]...

.. Falls es sich doch um Gebrauchtteile handeln sollte, ...

Grüße
Sirko
[/quote]

Das lässt sich doch schnell an Spuren auf den Metallbuchsen erkennen.

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Getriebelager
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2010, 09:01 »
[quote wgrefe][quote Sirko]...

.. Falls es sich doch um Gebrauchtteile handeln sollte, ...

Grüße
Sirko
[/quote]

Das lässt sich doch schnell an Spuren auf den Metallbuchsen erkennen.

Gruss,

Willi[/quote]

Naja, ich bin grad dabei mich von einem Satz gebrauchter Lager zu trennen, da ist bei vielen Buchsen auch nichts zu sehen, wenn ich die einmal putzen würde ...

Grüße
Sirko

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Getriebelager
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2010, 00:27 »
[quote Sirko][quote Berserker][quote Sirko][quote Berserker]Wir haben beim Bund die Gummifußmatten immer mit Schuhcreme einreiben müssen.[/quote]

Gebrauichtteile, damit sie schwarz aussehen, oder sollte das was in Sachen Konservierung bringen?

Grüße
Sirko[/quote]

Wenn ich das wüsste... Befehl ist Befehl, da fragt man nicht.*g*
Meiner Meinung nach aber ersteres...[/quote]

Bei Odin, das gabs noch beim Bund?! Ich hoffe, ihr musstet nicht auch noch die Rasenkanten mit der Nagelschere schneiden!!!

Grüße
Sirko[/quote]

Ne dafür gabs die ZAs(zivile Angestellte)*g*
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Getriebelager
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2010, 18:08 »
So, das Thema hat sich erledigt. Die Lager waren wohl tatsächlich gute aber gebrauchte Teile. Ich schicke sie zurück und bekomme mein Geld wieder.

Grüße Sirko