[quote Maxi][quote Alexander [G]]Hallo,
1,7 TD hat es nie gegeben.
Es gab im T3 einen 1,7 D (KY), der Motor lebt sehr lang, ist aber sehr selten.
Grüße, Alexander[/quote]
Hallo, den 1,7d KY kann man aber leicht auf Turbo umrüsten man braucht nur einen 1,6TD zum schlachten, die Umbauanleitung hab ich. Er hat dann ca. 80PS und ist Thermisch besser und haltbarer als der JX da der KY eine Kolbenbodenkühlung hat.
Warum das VW nicht gemacht hat??? Hab mal gehört im Ausland soll es 1,7TD im T3
gegeben haben, ob es stimmt weiß ich nicht. Von T3 Fahrern die es gemacht haben, gab es nur Positives.
Ob er allerdings dann ohne Prob in den Iltis passt, kann ich auch nicht sagen.
Gruß[/quote]
Hallo,
das man aus einem JX und einem KY einen KY mit Turbo bauen kann istmir durchaus bekannt. Ich mache schon seit 1993 mit T3's rum.
Thermisch ist der KY mit Burbo keinen deut besser als der JX. Beide haben Kolbenbdenkühlung. Der KY hat lediglich am 1 Zylinder hinter der ESP-Konsole noch eine zusätzliche Fräsung für bessere Kühlung des ersten Zylinders.
Wenn man einen JX auf 1,7 L aufbohrt, was durchaus geht, dann stirbt meistens der 1. Zylinder.
Die 80 PS stelle ich auch mal ein wenig in Frage. Denn so viel machend die 100 ccm auch nicht aus. Es sei denn man dreht auch die Menge hoch. Mit Ladedruckerhöhung geht dann natürlich noch einiges mehr. Geht aber alles zu Lasten der Lebensdauer.
In den Iltis würde so ein Motor auch problemlos passen, die Maße des KY sind gleich im Vergleich zum JX.
Nur er müßte jetzt einen gescheiten JX finden und einen gescheiten KY. Und das wird sicher nicht einfach werden.
Einen 1,7 TD hat VW auch nicht für das Ausland gebaut. Es gab immer nur den 1,6 L TD.
Grüße, Alexander