➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: H 4 Birnen  (Gelesen 1814 mal)

Offline aixiltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
H 4 Birnen
« am: 21. November 2010, 16:13 »
Ich hatte, in der Hoffnung ein wenig mehr Lichtausbeute zu erzielen, super white H 4 Birnen ( 100 / 90 W ) eines nicht unbekannten bekannten LKW Zubehör Shops eingebaut, leider sieht man damit weniger als mit den orginalen (und legalen) Birnen. Was gibt es eigentlich an wirkungsvollem echtem "Lichttuning" in den Hauptscheinwerfern ? Passen auch Golf 1 Scheinwerfer, da gibt es ja sogar Klarglasscheinwerfer als Umrüstlösung ?
Gruß aus Aachen
e.a.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: H 4 Birnen
« Antwort #1 am: 21. November 2010, 17:36 »
nimm die bosch SW ohne blechkappe vor der lampe
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: H 4 Birnen
« Antwort #2 am: 21. November 2010, 20:07 »
Moin,
messe mal die Spannung an der Lampe bei eingeschaltetem Licht und laufenden Motor.
Dort sollten min. 24V anliegen. Sind es weniger mal suchen wo die Spannung abhanden kommt.
Evtl. schlechte Masserverbindung zur Karosse, Kontaktprobleme an dieversen Steckverbindern oder der Lichtschalter selber.
Auch mal eine Vergleichsmessung mit den normalen Leuchtmitteln machen. Je größer der Strom, desto höher ist die Verlustleistung an Übergangswiderständen.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline aixiltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: H 4 Birnen
« Antwort #3 am: 21. November 2010, 20:51 »
Die Elektrik ist in Ordnung, die hatte ich schon komplett geprüft, als ich das Auto übernommen hatte. Da ich beruflich immer nur Neuwagen fahre, bin ich etwas verwöhnt und von der Lichtausbeute enttäuscht. Mein Unimog 403 hat mit 12 V 75/75 H4 Birnen besseres Licht als das Frettchen mit 24 V.
Gruß aus Aachen
e.a.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: H 4 Birnen
« Antwort #4 am: 21. November 2010, 21:42 »
[quote aixiltis] Mein Unimog 403 hat mit 12 V... besseres Licht als das Frettchen mit 24 V.[/quote]

Das hat auch nichts mit der Spannung, sondern ausschließlich was mit der Leistung (P=U*I) zu tun.

Ich habe die Osram H4 Bilux Truckstar (24V) drin und finde die Lichtausbeute für ein 30 Jahre altes Militärfahrzeug nicht schlecht.
http://shop.osram.ch/shop/pageAndGroupList.aspx?ctgyName=DieFa804
Gruß
Olli

Offline aixiltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: H 4 Birnen
« Antwort #5 am: 23. November 2010, 15:50 »
Osram...werde ich mal ausprobieren, die anderen wurden inzwischen problemlos zurückgenommen.
 
Leistung P = U x I = Spannung x Strom .....hat also doch was mit Spannung zu tun...

Gruß
e.a.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: H 4 Birnen
« Antwort #6 am: 23. November 2010, 16:59 »
[quote aixiltis]...
Leistung P = U x I = Spannung x Strom .....hat also doch was mit Spannung zu tun...

Gruß
e.a.[/quote]

Richtig Axel,

aber so zäumst du das Pferd von hinten auf.

Bei zwei Glühlampen, mit gleicher Leistung (P), fließt bei der 24 Voltanlage (U1) nur der halbe Strom (I) im Vergleich zu einer 12 Voltanlage (U2). ;)

Edit:Nachtrag

Wobei zu bedenken ist, dass die Glühlampe KEIN Ohmscher Widerstand im herkömmlichen Sinne ist. Glühlampen besitzen einen s.g. positiven Temperaturkoeffizienten. D.h. im Klartext: Mit steigender Temperatur des Glühfadens ändert sich auch dessen Widerstand.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Abo68

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: H 4 Birnen
« Antwort #7 am: 23. November 2010, 23:15 »
Hallo Willi,

ich glaube Du meinst "Richtig Edgar,
Pferd verkehrt rum u.s.w.". Er ist nämlich der aixiltis.

Ich bin zwar auch aus Aachen (AC VW 183 und AV Y 183H), habe aber bereits den halben Strom auf die doppelte Menge an Scheinwerfern verteilt, um mit meinen zwei Zusatzscheinwerfern die Feldwege so hell auszuleuchten, dass die Rehe blind werden.

Gruß aus Aachen

Axel
AC VW 183 und AC Y 183H

Offline aixiltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: H 4 Birnen
« Antwort #8 am: 24. November 2010, 14:39 »
"Rehe blind werden"...jetzt weiss ich auch, warum die nicht mehr weglaufen, wenn ich zum Ansitz fahre.

Werde dich demnächst mal wegen des Themas Lenkrad kontaktieren,das Reifenthema ist zwischenzeitlich erledigt und hat TÜV.

Schick' mir mal deine Tel. Nummer, damit wir mal einen Termin ausmachen können.
Gruß
e.a.