➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: TÜV Vol.3:Ja das tut weh...  (Gelesen 3674 mal)

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
TÜV Vol.3:Ja das tut weh...
« am: 17. Juni 2008, 17:29 »
Hallo Leute!

ENDLICH ENDLICH hab ich es geschafft, nach dem dritten Anlauf...
Heute nun mit beiden Plaketten für 2 Jahre Ruhe, rein TÜV mässig...
Also nochmal in Kurzform:
Festgestellte " erhebliche" Mängel:Loch im Hosenrohr, " ausgeschlagenes" Traggelenk hinten oben links, Bremsleuchte links defekt (nur Wackelkontakt) und Scheinwerfer links zu niedrig.

Hosenrohr wurde neu, Scheinwerfer raufgeschraubt, Bremsleuchte nochmal zum Kontaktgeben überredet und dann das Traggelenk inspiziert, welches VÖLLIG IN ORDNUNG war! Konnte man nur mittels Werkzeug überhaupt bewegen!
Dann stellte ich die einzige Bewegung ja in den Federlagern fest, was ich völlig normal fand. Trotzdem ließ ich die beiden hinteren Federlager tauschen - und auf einmal war laut TÜV-Prüfer das Traggelenk über Nacht wieder neu - obwohl es noch genau das gleiche war wie vorher!

Dann das nächste Grauen:AU. Und au konnte ich auch sagen....da der Prüfer nicht in der Lage war, die Daten eines 1,6er VW Turbodiesels herauszufinden (selbst der Hinweis daß es sich um einen Passatmotor handelt half nichts). Mein altes Protokoll musste also her (was ich noch nie gebraucht hab, denn wer den Motorkennbuchstaben im Fahrzeugschein lesen kann ist klar im Vorteil).
Frei nach dem Motto: Bei der DEKRA auf´m Hof, da hob I AU mach´n wolln, jetzt war der Typ zu doof, bei der DEKRA auf´m Hof...Bimber bumber dödel dei...

Jedenfalls frag ich mich was da teilweise für gescheiterte Existenzen rumlaufen und sich Prüfer nennen, die wohl noch nicht mal fehlerfrei einen Eimer Wasser umschmeissen können...! Ich weiss nur eins:DEKRA - ich nicht nochmal!!

Erleichterte Grüsse,

Tim SZ-Y 405!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: TÜV Vol.3:Ja das tut weh...
« Antwort #1 am: 17. Juni 2008, 17:46 »
he tim

kauf dir nen benziner , aber halt , der hat ja die selben probleme bei dem selben tüv wie du !
was nun ? aber mal abwarten ob er mir die rastgeräusche in der lenkung erklären kann. so leid es mir tu die mach keine geräusche nur das kreuzgelenk ist etwas mit spiel . bin ech gespannt und schmunzel mir einen , ob der typ was von einer zahnstangenlenkung versteht ?
bin noch nicht fertig und durch kommt zeit kommt rat , immer mit der ruhe und einem grinsen im gesicht !

gruss micha
sz-my 20

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Unglaublicher TÜV-Ärger
« Antwort #2 am: 29. Mai 2008, 18:13 »
Hallo Leute.
Meine Nerven liegen blank, ich steh kurz vor der Expolsion!!!
Heute war es soweit...nach monatelanger Arbeit dann brachte ich den Iltis zu meiner Werkstatt, damit sie damit zum TÜV fahren.
Ergebnis::::Kein TÜV!!!!
Also, daß sie das durchgerostete Hosenrohr welches ich auf die Schnelle echt nicht mehr an Land bekam bemängeln war klar. Aber das sie meinen, das Traggelenk hinten links sei ausgeschlagen ist der Hammer!! Zur Erinnerung: Ich habe vor zwei Jahren alle vier (!) oberen Traggelenke erneuert, und zwar mit Original Neuteilen!Haben mich viel Geld und Nerven gekostet! Der Iltis lief bis jetzt nicht mal 40000km, und da will mir dieser Hampelmann in Blau was von Ausgeschlagen weiss machen??Selbst der altbekannte Hinweis auf von VW festgelegtes Spiel hat den Herrn Dipl.Ing.Schraube nicht überzeugen können!
Was ist jetzt zu tun???ICh kann doch nicht alle 2 Jahre neue Traggelenke einbauen, das ist doch ein Witz!!! Ich bin jedenfalls langsam echt am Ende meiner Kräfte, ich brauche den Wagen da es mein Einziger ist, ich hab bislang genausoviel Geld reingesteckt wie ich beim Kauf bezahlt hab, also nicht wenig. Ständig nur Probleme über Probleme....irgendwann ist der Akku leer!!
Habt ihr da einen Rat?Mein Meister meint, er will Schmiernippel einbauen um schön akkurat Fett reinzupressen um jegliches Spiel im keime zu ERsticken...aber ich bitte euch, es sind NEUTEILE gewesen!! Die dürften doch wohl länger als 2 Jahre halten!Hab auch neue Stoßdämpfer gesetzt....mann oh mann.......

Frustrierte Grüsse,

Tim SZ-Y 405!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Unglaublicher TÜV-Ärger
« Antwort #3 am: 29. Mai 2008, 18:56 »
Moin Tim,

Du hast aber auch wieder mal ein Pech...
Ungeachtet des "ausgeschlagenen" Traggelenks würde ich erst nochmal woanders zum TÜV / DEKRA / GTÜ oä. fahren.
Einfach Auto zur HU vorstellen und abwarten was passiert.
Im schlimmsten Fall hast Du 2x die Gebühr umsonst bezahlt.

Zum oberen Traggelenk:
Wer hat die Traggelenke an Deinem Auto eingebaut?
Es gibt (leider) bei den Tragzapfen, die in die Gleithülse gesteckt werden, Fertigungstolleranzen.
Da ist zwischen leicht saugend (Idealfall) und Presspassung (Worst Case) schon alles da gewesen.
Daher hat die Gleithülse eine Bearbeitungszugabe, die per Reibahle angepasst werden kann.
Evtl. ist bei Dir der Tragzapfen leicht im Untermaß und "schlackert" in der Gleithülse.
Dann wäre es am einfachsten einen anderen Tragzapfen auszuprobieren.
(Ich habe bei Bedarf sicher noch einen)

Zum Schmiernippel:
Ist eine gute Idee, die auch schon von anderen Iltis Fahrern umgesetzt wurde.
Wichtig ist aber, dass der Schmiernippel zuerst gesetzt wird und dann die Gleithülse eingepresst wird.
Mit der Bohrung (in der Hülse) zum Schmiernippel.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Unglaublicher TÜV-Ärger
« Antwort #4 am: 29. Mai 2008, 22:47 »
du hast 40.000km mit einer gleitbuchse geschafft?
super!!
bitte bedenke dass ein "normaler" iltis dienstlich oder privat nur wenige tausend km im jahr gewegt wird...

die regel-lebensdauer eines korrekt instandgesetzten traggelenks liegt irgendwo bei 5-15.000km max.
warum glaubst du, ist das sonst ein typ. verschleißteil?

das mit dem aufreiben wie oli erwähnt ist sowieso klar, das geht dann in richtung montagefehler
aber wer hat schon ne verstellbare 31mm reibahle für mehrere hundert euro??? ;-)


endrohr gebr+neu sind übrigens auf lager...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Unglaublicher TÜV-Ärger
« Antwort #5 am: 30. Mai 2008, 02:13 »
[quote www.iltisteile.com]...

die regel-lebensdauer eines korrekt instandgesetzten traggelenks liegt irgendwo bei 5-15.000km max.
...
[/quote]

Hallo Tobias,

das halte ich aber für ein Gerücht.

Ich habe mehr als 150.000 KM damit zurück gelegt, unter verschärften Trialbedingungen. Hänge eine NULL an, dann könnte es passen.

Es könnte ja auch bei mir mehr Glück oder was anderes dazu geführt haben, dass die so lange gehalten haben. Aber das könnten dann ja andere Iltisbesitzer untermauern oder ggf. widerlegen.

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Unglaublicher TÜV-Ärger
« Antwort #6 am: 30. Mai 2008, 08:53 »
also ich kann nur die erfahrungen aus dem TRUPPENDIENST wiedergeben/anführen.
da die belgische armee die überholung selbst ausführt, statt wie die bundeswehr ganze achsantriebe zu tauschen, läßt sich daraus meine aussage bestätigen.

sicher fährt man da gerne an der grenze der materialbelastung (sieht man daran, dass jeder 5. bombardier schon nen neuen motor bekommen hat), aber ich hab bei fast JEDEM iltis, den ich durch den tüüv gebracht hab (ca. 100 bis jetzt) ein oder mehrere traggelenke geinstet.

allein in den letzten 12monaten sind dafür 200 repsätze verkauft worden...
und ich bin ja nicht der einzige anbieter
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Unglaublicher TÜV-Ärger
« Antwort #7 am: 30. Mai 2008, 16:15 »
Hallo Tim,
nimms mir nicht übel, aber mit einem offensichtlichen, nicht reparierten Mangel (defektes Hosenrohr) zum TÜV zu fahren, war sicher keine gute Idee. Auch wenn der Werkstattmeister am Steuer sass. Da ist dann am Anfang gleich eine gute Kommunikationsgrundlage vertan, wenn der Prüfer auf sowas empfindlich reagiert...


Gruss
Carsten

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Unglaublicher TÜV-Ärger
« Antwort #8 am: 30. Mai 2008, 17:29 »
hmmm.... macht mich nicht bange hier...

ich hab mir ein iltis gekauft, weil ich ein äußerst robustes, wartungsfreundliches, teppichloses, unverbasteltes, zuverlässiges, allradgetriebenes, kompromissloses auto für kompromisslose fahrer und jede herausforderung (außer schnellfahren vielleicht) brauche, das nicht im 5-stelligen eurobereich liegt und zudem noch cool aussieht.

war das ein fehler?

wenn nicht den, welchen dann?

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Unglaublicher TÜV-Ärger
« Antwort #9 am: 30. Mai 2008, 18:50 »
Moin Oliver,

das Traggelenk habe ich selber verbaut. Wiegesagt, komplett neu. Das war ein Fall vom Typ " Presspassung" . Ich habe im Februar neue Stoßdämpfer hinten eingebaut und mich nochmal von der Festigkeit des Traggelenkes überzeugt...
Von daher kann ich das mit dem Spiel nicht mal ansatzweise verstehen!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Unglaublicher TÜV-Ärger
« Antwort #10 am: 31. Mai 2008, 23:46 »
Die Laufleistungsangaben zu vernünftig instand gesetzten Traggelenken sind schlicht Blödsinn.

Ich habe über 150.000 km mit den schon beim Kauf im Iltis verbauten Traggelenken runter. Ich habe bis jetzt erst ein Traggelenk instandsetzen müssen! Wer mich kennt, weiß, wie und wo ich fahre ... die Stoßdämpfer hab ich in der Zeit schon dreimal neu verbaut (aber auch nur, weil ich nicht die Originalen Boge fahre, die halten zwar ewig, sind mir aber zu hart)

Problematisch kann folgendes sein: Wenn du mit den Wechseln der Gleitbuchsen zu lange wartest, verschleißt auch der Tragzapfen. Dann nützt natürlich der Austausch der Gleitbuchse nur kurz oder gar nicht ...

Häufig kennen die Prüfer leider nicht die korrekte Messmethode oder auch nicht die korrekten Toleranzen. Das zulässige Axialspiel am Tragzapfen wurde von VW mit einem technischen Merkblatt 1980 von ursprünglich 1,3 mm auf 2,5 mm erhöht. Das sind Toleranzangaben, die heutige TÜV-Prüfer die sonst nur hochmodernen Elektronik-Schrott prüfen, schon arg ins Schwitzen kommen lassen ;-)

Unabhängig davon macht ein Schmiernippel an den Traggelenken absolut Sinn.

Das Merkblatt kann ich bei Bedarf einscannen und mailen. Nichts desto trotz, kann es natürlich sein, dass deine Traggelenke wirklich nicht mehr o.k. sind.

Grüße
Sirko

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Unglaublicher TÜV-Ärger
« Antwort #11 am: 01. Juni 2008, 00:21 »
[quote schleitaucher]hmmm.... macht mich nicht bange hier...

ich hab mir ein iltis gekauft, weil ich ein äußerst robustes, wartungsfreundliches, teppichloses, unverbasteltes, zuverlässiges, allradgetriebenes, kompromissloses auto für kompromisslose fahrer und jede herausforderung (außer schnellfahren vielleicht) brauche, das nicht im 5-stelligen eurobereich liegt und zudem noch cool aussieht.

war das ein fehler?

wenn nicht den, welchen dann?[/quote]

moin

Also ich wollte einen Geländewagen und da kamen nur Iltis,Wolf und Defender in Frage.
Wolf: zu teuer.
Defender: ,,Er ist nie ganz heile aber auch nie ganz kaputt,, sitzposition ist etwas links
Iltis: ein richtig tolles Auto was natürlich bei dem Alter auch Pflege braucht und auch mal ein paar Sachen ausgetauscht werden müssen. (wäre beim Defender aber auch passiert)

Also VW ILTIS     =)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 247
Re: Unglaublicher TÜV-Ärger
« Antwort #12 am: 01. Juni 2008, 13:44 »
[quote Sirko]
(...) Das zulässige Axialspiel am Tragzapfen wurde von VW mit einem technischen Merkblatt 1980 von ursprünglich 1,3 mm auf 2,5 mm erhöht. (...)

Das Merkblatt kann ich bei Bedarf einscannen und mailen. (...)
Grüße
Sirko[/quote]

Hallo Sirko,

das Bild vom Merkblatt könnte man eigentlich mal in Iltis-Wiki reinsetzen, das können sicher einige bei ihren TÜV-Terminen gut gebrauchen.

Ich habe es leider nicht in meinen Unterlagen, würdest Du es einscannen ? .

Grüße
Michael

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Unglaublicher TÜV-Ärger
« Antwort #13 am: 01. Juni 2008, 14:06 »
Moins,

habe es heute mal selber wissen wollen:Also, das Traggelenk ist fest wie der Felsen von Gibraltar! Das einzige, was bei entlasteter (!) Hinterachse Spiel hat, ist die Gummibuchse die in der Blattfeder liegt. Sitzt die normalerweise auf Presspassung und ist jetzt schlichtweg verschlissen oder ist normal, daß bei entlasteter Feder die Buchse Spiel hat?Ich meine schon!Wenn der Iltis steht kann man absolut nichts feststellen, und ich kann auch nicht behaupten, daß man ein Schwimmen oder ähnliches beim Fahren merkt!
Die Buchsen gibt es ja zum Glück noch als Eteil....

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Unglaublicher TÜV-Ärger
« Antwort #14 am: 01. Juni 2008, 15:14 »
Gescannt hab ich´s. Kennt sich jemand mit dem Wiki gut aus und kann das fix einstelln?