➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Zahnriemenrad Kurbelwelle Fehlerquelle  (Gelesen 1789 mal)

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Zahnriemenrad Kurbelwelle Fehlerquelle
« am: 26. November 2010, 21:44 »
weils heute grad thema war, hier mal die info warum VW bei dem neuem modell des zahnriemenrads das vorgeschrieben drehmoment der schraube erhöht hat..

kannte das bisher nur gehäuft von dieseln, manchmal aber auch beim benziner
wenn man sich also wundert warum der ventiltrieb sich nicht 100% einstellen läßt und die zündung immer mal wieder verstellt ist....

daher kommts:



wenn man glück hat, überlebt es die kurbelwelle
es gibt extra einen fräser dafür um die auflagefläche zu planen

bei der alten befestigungsvariante (bis '83?) mittels halbmondscheibe gabs diese symptome mW nach nicht...  :wacko:
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Zahnriemenrad Kurbelwelle Fehlerquelle
« Antwort #1 am: 26. November 2010, 21:52 »
[quote www.iltisteile.com]weils heute grad thema war, hier mal die info warum VW bei dem neuem modell des zahnriemenrads das vorgeschrieben drehmoment der schraube erhöht hat..[/quote]

.. und aber auch die Schraube geändert hat.
Es gibt 3 Verschiedene (Reihenfolge dem Alter entsprechend) die ganz alte mit 6-Kant, das Zwischenmodell mit 12-Kant und die aktuelle mit 12-Kant und runden "Nupsi" in der Mitte. Und diese neue wird mit 90 Nm und 90° (darf auch gerne ein wenig mehr sein) angezogen. Dabei muß das Gewinde ölfrei, der Bund aber ein wenig mit Öl benetzt sein.
Die Schraube kostet 2,50. Im Zweifel sollte man immer diese Schraube lösen und ersetzen.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com