➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Zündungseinstellungen  (Gelesen 1997 mal)

Offline manscho

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 38
Zündungseinstellungen
« am: 02. Dezember 2010, 16:41 »
Hallo Alle miteinander,

dies ist mein erster Eintrag hier. Ich habe seit einiger Zeit auch einen Iltis (Bj. 1987) und der hat das hier schon mehrfach besprochene Thema "Durst". Bei normaler Fahrt (keine Autobahn, kein Gelände) komme ich einfach nicht unter 15 Liter. Was den Spaß erheblich trübt. Ich will jetzt mal die ganze Zündanlage überprüfen lassen. Hierzu brauche ich Daten: Zündzeitpunkt, Schließwinkel, o.T.usw.

Ich habe eine BW-Bedienungsanleitung, bin mir allerdings nicht sicher, ob die Daten dort zu meinem Iltis (Bombadier aus Belgien) passt. Kann mir hier jemand behilflich sein????

Freue mich auf Reaktionen
Herzliche Grüße
Manfred FB - MN 6

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Zündungseinstellungen
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2010, 18:19 »
die daten passen
du kannst eh nur zündzeitpunkt einstellen

prüf aber unterdruckdose und km-zähler auf funktion
wenn du ein belg. rep.handbuch haben willst, ich hab noch originale...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Zündungseinstellungen
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2010, 20:42 »
moin Manfred und herzlich willkommen

Zündzeitpunkt ist eigentlich 0 also OT, kannste aber auch etwas früher machen,
3° - 5° vor OT, wenn er sich so komisch verschluckt, ist zufrüh ;)

Evlt zieh er auch Falschluft am Vergaserfuß, mit brennbaren Bremsenreiniger mal prüfen.

mfg Marcel

PS. Montag hab ich getank, 11,36l auf 100km
Stadtverkehr mit Postverteilen, Kolonnenfahrt mit 65km/h, Anhängerfahrt, Autobahn(115), im Grunde ein guter Durchschnitt, finde ich :)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline manscho

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Zündungseinstellungen
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2010, 17:49 »
Danke für den Tipp und die Ernüchterung. Ich habe gestern getankt ohne Stadt, Kolonne, Gelände und Autobahn. Ergebnis: 17 Autsch!
Herzliche Grüße
Manfred FB - MN 6

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Zündungseinstellungen
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2010, 21:01 »
Du solltest NICHT nach der KM Angabe deines Tachos rechnen !!
Zählwerk lügt !!

Grundsätzlich kommst du aber an einer gründlichen Überholung, Reinigung
und Einstellung des Vergasers und der Zündanlage nicht herum.

17 Ltr. schaff ich nicht mal im Stop and Go im Stadtverkehr !!
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline manscho

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Zündungseinstellungen
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2010, 11:13 »
Das habe ich schon organisiert. Bei eine ersten Durchsicht habe ich festgestellt, dass fast die Hälfte der Zündkabel locker waren. Erste Ursachenmöglichkeit. Alles weitere lasse ich meine Werkstatt machen. Bin halt Laie
Herzliche Grüße
Manfred FB - MN 6

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Zündungseinstellungen
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2010, 11:54 »
Hatte Anfangs auch alles von meiner Werkstatt bzw. den Werkstätten meines Vertrauens machen lassen -- inzwischen mache ich alles selbst.

MfG Harald

www.meineWebsite.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Zündungseinstellungen
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2010, 15:24 »
[quote manscho] Alles weitere lasse ich meine Werkstatt machen. Bin halt Laie[/quote]

ohoh
wenn das mal nicht voll in die hose geht...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Zündungseinstellungen
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2010, 19:20 »
Servus Manfred,
gib halt mal deinen PLZ Bereich an, am End ist der nächste Iltis garnet weit !!
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline manscho

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Zündungseinstellungen
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2010, 12:42 »
Bin mal wieder drin.
Meine PLZ ist die 61191. Das ist "Rosbach" in der Nähe von Frankfurt
Herzliche Grüße
Manfred FB - MN 6

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Zündungseinstellungen
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2010, 13:15 »
Hmmmm.... Ist doch etwas weiter weg !.... Von uns aus gesehen.
 
MfG Harald