➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Diff Sperren  (Gelesen 2424 mal)

Offline aixiltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Diff Sperren
« am: 11. Dezember 2010, 18:39 »
Als ich heute nach der Drückjagd einen LR 90 und einen Freelander aus ca.50 cm hohem Pappsschnee und Schlamm bergen musste ( das Frettchen auf den Recyps hatte  keine ernsten Probleme sich zu bewegen und fuhr dahin, wo ich bisher nur mit dem Unimog angekommen bin ), habe ich bemerkt, dass die hintere Sperre beim  Rückwärtsfahren unter Last schon mal ausrastet, das Schnarren ist dann auch deutlich zu hören. Federn des Gestänges schlapp, erneuern ? Die hintere Sperre lässt sich auch wesentlich leichter einschalten als die vordere. Das passiert nur bei Rückwärtsfahrt, vorwärts bleibt sie immer drin, braucht aber manchmal Zeit und Lastwechsel, um einzurasten.
Gruß aus Aachen
e.a.

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Diff Sperren
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2010, 19:51 »
Probiers mit neuen Federn -- bei meinem VW habe ich die verstärkten vom Bomber drin, seitdem keine Probleme mehr.

MfG Harald

Offline Falko

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Diff Sperren
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2010, 08:26 »
Hallo
Besonders wichtig ist auch die Einstellanweisungen im VW Rep. Leitfaden zu befolgen denn die in der TdV sind unpräzise.

Wichtig ist das der Hebel an der Schaltwelle am HA Diff in die Mittelstellung (senkrecht) gebracht wird beim einstellen der Grundstellung (Aus Position).

Wenn er dabei nähmlich nach hinten steht ( auf Fahrtrichtung bezogen) reicht der
weg am Betätigungshebel nicht aus um die Sperre ganz einzurasten und dann springt
sie unter Last über. Hab ich auch erst letzte woche beim bergen eines VW Bus
festgestellt.

Mfg Falko

Offline aixiltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Diff Sperren
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2010, 17:49 »
Danke für den Hinweis. Wenn der Schnee mal nachlässt, werde ich das mal überprüfen und gleichzeitig neue Federn einsetzen, im Moment muss das Auto täglich ins Revier zum Füttern, ist total befroren und von unten komplett voll Schnee. Bei den momentanen Schneehöhen von ca. 70 cm hätte ich gerne noch mehr Bodenfreiheit und ein wenig mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, aber sonst ist das Auto in der Kombination mit Recypes und Diff v+h Sperren unschlagbar. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht der Hebel am Diff leicht nach hinten in "Aus" Stellung und das Gestänge ist  bereits in kürzester Position, ich bin nicht sicher, ob die Stange nach hinten nicht falsch gebogen ist, die hatte schon mal heftigen Kontakt mit Strauchwerk und wurde danach auf gut Glück gerichtet.
Gruß aus der Eifel

Offline aixiltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Diff Sperren
« Antwort #4 am: 11. Januar 2011, 21:01 »
Habe gestern mal nach der hinteren Sperre geschaut und vorn schon mal neue Feder eingesetzt. Der Hebel hinten steht in Aus-Stellung gefühlte ca. 20 grad nach vorne und nicht senkrecht, deshalb steht auch die Schaltung leicht unter Spannung in Aus Stellung. Muss ich wohl mal alles neu einstellen, wenn ich die Feder hinter tausche.
Gruß aus AC

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Diff Sperren
« Antwort #5 am: 11. Januar 2011, 23:56 »
Du solltest immer beide Federn auswechseln / gleich starke Federn einbauen.

Grüße
Sirko