➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?  (Gelesen 3366 mal)

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2010, 21:41 »
Stimmt schon! Bei Glätte haben die feinlamelligen Reifen immer noch einen gewisse "Restgrip", wo grobstollige Reifen bereits versagen.
Wenn aber der Schnee 15cm aufwärts hoch liegt, weiß ich eben nicht, ob da nicht die grobstolligen Reifen besser sind,
sofern das Auto mehr versinkt statt drüberfährt.

Im Endeffekt bleibt gerade bei feineren Reifen immer noch die Möglichkeit Gleitschutzketten für den Tiefschnee zu nutzen.
Der Aufwand nach der Benutzung ist halt immens hoch.

Wäre mal interessant, wie sich anstatt des Zusatzgewichtes ein wesentlich niedriger Reifendruck verhält?

Gruß, Hannibal

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2010, 22:31 »
aber in LT235/85R16 116Q

nein
nein

noch nicht im schnee getestet, bzw gar nicht getestet nr.1
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2010, 22:59 »
[quote Hannibal]

Ich weis halt nicht, ob man die Verhältnisse am X3 (Gewicht, Reifenbreite, Fahrwerk incl. ASR usw.) mit dem Iltis vergleichen kann. Hattest Du an deinem X3 etwa schon mal was "gröberes" drauf?
[/quote]

Für was?!
Ich fahre damit ja kein Trial :-)
Aber mit dem X3 durch den Schnee ist schon "sehr geil". Die "elektronischen Helferei" im Fahrwerk sind 1A! Du hast allerdings recht, ich brauche nur einen Knopf drücken dann fährt der X3 alleine selbst eine Skipiste problemlos runter. Man muß nur noch lenken

Da der Gesetzgeber ja jetzt für den Winter explizit Winterreifen vorschreibt, kämen die ganzen gezeigten Geländereifen für mich persönlich im Winter sowieso nicht in Frage.
Gruß
Olli

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2010, 09:25 »
die ganzen gezeigten geländereifen sind gesetzeskonform, weil alle M&S bzw flocke-symbol

dass das keinen sinn macht, weiß ich auch
aber diese art bauernschläue gilt ja auch für aufgedruckte reifengrößen oder pilzbeutel die als duftkissen verkauft wurden oder analogkäse aus pflanzenfett....

ich fahre cooper STT in 215/85 und die sind im winter wie im sommer die allerbeste wahl bei guter optik.
leider wird dieser reifen seit jahren nicht mehr produziert
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2010, 11:05 »
[quote www.iltisteile.com]die ganzen gezeigten geländereifen sind gesetzeskonform, weil alle M&S bzw flocke-symbol[/quote]

Dann paßts ja!
Gruß
Olli

Offline D.Thilo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 231
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2010, 12:22 »
Ich hab noch was interessantes beim ADAC gefunden:

Neben der Besonderheit, dass für Lkw und Busse die Winterreifenpflicht nur für die Antriebsachsen vorgeschrieben ist, sind auch land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge von der Winterreifenpflicht ausgenommen werden. Hintergrund ist, dass diese Fahrzeuge üblicherweise mit Reifen ausgestattet sind, die zwar nicht als Winterreifen (M+S-Reifen) gekennzeichnet, aufgrund ihres grobstolligen Profils der Lauffläche und des Reifenaufbaus jedoch für den Betrieb bei winterlichen Verhältnissen ausreichend sind.

Wichtig: Dies gilt nicht für grobstollige Sommerreifen von Geländewagen.

Viele Grüße

D.Thilo

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2010, 13:32 »
[quote D.Thilo][...]Hintergrund ist, dass diese Fahrzeuge üblicherweise mit Reifen ausgestattet sind, die zwar nicht als Winterreifen (M+S-Reifen) gekennzeichnet, [...] jedoch für den Betrieb bei winterlichen Verhältnissen ausreichend sind.

Wichtig: Dies gilt nicht für grobstollige Sommerreifen von Geländewagen.[/quote]

Da aber eigentlich alle grobstolligen Sommerreifen fuer Gelaendewagen M+S gekennzeichnet sind (oder kennt jemand welche bei denen das nicht der Fall ist?) ist das doch eh egal...

Gruss
Johannesderdasganzejahrdieselbenemundesreifenfaehrt

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2010, 19:13 »
Echt Wahnsinn was so ein SUV, der ja eig mehr als Straßenfahrzeug konzipiert ist im Winter so drauf hat. Bei einer Strecke wie dieser komm ich mit meinem Iltis mit Mühe und Schwung höchstens drei Meter weit, mit dem X3 scheint es nur ein Kinderspiel zu sein. noch dazu mit gewöhnlichen Winterreifen. (Toyo open country)

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #23 am: 14. Dezember 2010, 19:36 »
[quote Hannibal] mit dem X3 scheint es nur ein Kinderspiel zu sein. noch dazu mit gewöhnlichen Winterreifen. (Toyo open country)[/quote]

Wie schon gesagt, mein X3 wiegt z.B. 1,8t, der Iltis "nur" ~1,5t.
Dazu habe ich 235er (Winter wie Sommer) -Reifen. Die Winterreifen-Mär je schmäler desto besser zählt für moderne Winterreifen nicht mehr. Auch hier gilt, je breiter desto mehr Grip.
Dann darfst Du nicht vergessen, dass das X-Drive ein 30 Jahre jüngeres Antriebskonzept als der Ur-Quattro ist.
X-Drive treibt jedes Rad einzeln an und bremst es auch einzeln wieder ab, wenns sein muß. Je nach Traktion.
Das Einzigste was der Iltis mehr hat ist Bodenfreiheit, die spielt aber wie in dem Video zu sehen hier nur eine untergeordnete Rolle.


X3 Rules
Gruß
Olli

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #24 am: 14. Dezember 2010, 19:39 »
Hallo Tobias,

kommen die Cooper STT nicht dem Profil 4 nahe? Naja, Qualität, insbesondere bei der Gummimischung ist bei den Runderneuerern zumindest nicht gesichert.
Die Cooper STT scheinen ja echt nicht schlecht zu sein, wenn ich mir dieses Video so ansehe.

Mittlerweile habe ich eh fast den Eindruck, dass sich Profil 3,4 und 5 nicht viel geben werden. Vielleicht wirds Profil 3, da ich den Iltis eigentlich dem Salzwasser wegen
 eh nicht im Winter fahren möchte und dann die "Winterreifen" meine Geländereifen werden sollen. Sollte das mal der Fall werden, bin ich sogar schon am überlegen,
 ob ich die Reifen nicht etwas offener schneiden kann.

Herzlichen Dank jedenfalls,

Hannibal

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #25 am: 14. Dezember 2010, 21:51 »
das sind die SST

die STT sehen so aus
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #26 am: 14. Dezember 2010, 21:55 »
das macht der iltis genau so locker
wenns nochmal ordentlich schneit mach ich auch mal ein video...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Hab mich entschieden, Danke euch allen!
« Antwort #27 am: 14. Dezember 2010, 22:47 »
Hallo,

So, hab mich jetzt endlich entschieden und Reifen mit dem Profil 3 gekauft. Entscheidend für mich waren, dass sie ein offenenes Profil mit Querstegen aufweisen und so wahrscheinlich besseren Seitenhalt als etwa Profil 1 und Profil 2 geben.
Ausserdem waren Sie in meiner Größe 7.50 verfügbar. Da ich meinen Iltis wahrscheinlich nur dieses mal im Winter fahren möchte, werde ich die Reifen nach der Wintersaison alls Mud Terraine Reifen abändern (freischneiden), ähnlich Profil 1.
(Naja, stell ich mir zumindest vor, dass das funktioniert) Dies wäre bei Profil 4 und Profil 5 nicht so leicht möglich.


Da ich die letzten Tage einiges an Reifenherstellern und Runderneueren abgesucht habe, stelle ich hier nun mal ein paar der Firmen ins Forum. Vielleicht sind diese ja für den ein oder anderen noch mal von Interesse.


Recip-Pneus

Tagom Tires
Ziarelli
Fedima
Malatesta
Insa Turbo
Black-Star
Cooper Tires
Yokohama
Silverstone
Matador (Conti)
Kumho
Federal Tires
GT Radial
Maxxis

Zu guter Letzt möchte ich mich nochmals bei Euch allen recht herzlich für eure Hilfe danken!

Viele Grüße,

Hannibal

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Hab mich entschieden, Danke euch allen!
« Antwort #28 am: 14. Dezember 2010, 23:22 »
hab grad noch ein angebot für den coolsten iltis-reifen im teilemarkt gepostet....
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com