➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?  (Gelesen 3365 mal)

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« am: 11. Dezember 2010, 19:42 »
Hallo,

erstmal sorry für einen weiteren  Thread zum ewig gleichen Thema! Leider finde ich aber in der Suche nur Modellempfehlungen zu bestimmten Reifen.
 Was mich allerdings mehr interessiert, ist die grundsätzliche Frage wie man Winterreifen auslegen sollte.
Da ich öfter über tief verschneite Straßen fahren muss, suche ich einen Kompromiss bei dem ich sowohl im Tiefschnee als auch auf schneeglatten Straßen einigermassen zurecht komme.
Im Moment fahre ich Dunlop SP Qualifier mit der Größe 7.50 R16 auf Originalfelge mit gemessen: Reifenbreite 215mm, Laufflächenbreite 160mm und Durchmesser ca 800mm.(Wurde übrigens ganz legal und unkompliziert eingetragen) Mit denen bin ich aber im Tiefschnee nicht zufrieden.

Wie verhalten sich die verschiedenen Reifenprofile am Iltis in der praxis grundsätzlich?

Sind möglichst grobstollige (MT) Reifen etwa durch die bessere Selbstreinigung besser oder graben diese sich zu schnell ein?

Sind feinere MT oder AT Reifen besser, weil sie mehr auf dem Schnee fahren anstatt sich einzugraben?

Wenn feinlamellige PKW Winterreifen für Glatteis am besten sind, kommt man damit auch noch im Tiefschnee zurecht?


Bitte jetzt keine Marken-/Modellempfehlungen! Von den verschiedenen Runderneuerern finde ich immer wieder die gleichen Profile:


Profil 1,


Profil 2,

Profil 3,
ähnlich Profil 4und vielleicht auch noch:

Profil 5

Mir würde es jetzt sehr weiterhelfen, wenn jemand praktische Erfahrungen oder einen Vergleich der verschiedenen Profile liefern könnte und evtl schildern würde, welche der Profile 1 bis 5 für Schnee oder Glatteis gut bzw weniger gut geeignet sind.

Herzlichen Dank schonmal!

Hannibal

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2010, 19:59 »
Glatteis ?????..... Ich glaub da kommt kein Profil mit zurecht.... Ausser Spikes!

Ich fahre seit 3 Monaten die hier

Bei Regen und Matsch -- OK .... Bei lockerem Schnee waren meine Chacos besser...

MfG Harald

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2010, 20:40 »
moin

Schneeketten sind gut :D:D

MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2010, 21:06 »
So rein ausm Bauch würde ich sagen, dass diese grobstolligen Geländereifen für den Schnee überhauptnicht geeignet sind.
Mein Primärfahrzeug ist ein 1,8t schwere BMW X3, auf dem habe ich ganz normale Winterreifen (Dunlop SP Winter 235er) und war die letzten Tage viel im "Gelände" zum Spielen.
Mein BMW ist schwerer als der Iltis und ich bin überall durchgekommen (rauf wie runter!) wo ich wollte.

Gestern gings einen ungeräumten Weinbergsweg 100 Höhenmeter rauf und auf der andere Seite genauso einfach wieder runter.

Dazwischen war nur sowas:


Vor 30 Jahren hatte man noch grobstollige Winterreifen weil man es nicht besser wußte, hat aber wohl von den Geckos gelernt ;-)

Auf Glatteis hast du - egal mit was (außer Spikes) - eh verloren.
Das größte Problem im Tiefschnee ist das, dass du auf dem Schnee aufsitzt und die Räder keinen Druck mehr auf die "Straße" bringen.

Ich persönlich würde für den Winter auch auf den Iltis echte Winterreifen aufziehen. (Mal ganz davon abgesehen, auch auf dem Iltis kosten jetzt nicht-Winterreifen ¤40 (oder ¤80 + 1 Punkt wenn...))
Vieleicht irre ich mich aber auch?
Gruß
Olli

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2010, 21:23 »
Ich kann nur zu Profil 3 was sagen:
Glatteis = Katastrophe
Feste, glattgefahrene Schneedecke = ähnlich wie Glatteis (aber gerade noch beherschbar)
Feste Schneedecke = Guter Vortrieb, leicht rutschend in den Kurven (mit Allrad sehr gut beherschbar, mit Heckantrieb einfach nur Geil)
Fester Tiefschnee = Guter Vortrieb, guter Seitenhalt, gute Profilreinigung
Lockerer Tiefschnee = Sehr guter Vortrieb, sonst wie Fester Tiefschnee
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2010, 23:23 »
Hallo Schlömer,

Hab ich allerdings auch schon drangedacht, keine schlechte Idee!
Für glatte Straßen gewöhnliche Winterreifen und für den Tiefschnee dann  Gleitschutzketten. Mal schaun...

Gruß, Hannibal

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2010, 23:24 »
Hallo Harald,

Dann hast Du ja fast die gleichen Reifen drauf wie ich zur Zeit, nur das meine größer im Durchmesser sind und ein anderes, mehr geschlosseneres Profil (TG21) haben.
Ich hätte meine Reifen gern eine Spur weiter Richtung Tiefschnee orientiert.
Das Profil 3 dürfte wohl dem Colway Machos nachempfunden sein, das Profil 4 den von dir genannten Colway Chacos.

Wie würdest Du deine aktuellen Reifen und wie Chacos auf glatten Straßen beschreiben?
 
Gruß, Hannibal

Offline aixiltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2010, 17:47 »
Ich kann dir zu Nr. 2 in 235/75 R 15 ( 2 Monate alt ) was sagen:
- Tiefschnee kalt : +++++
- Tiefschnee tauend : +++++
- Matsch und Schlamm: +++++
- Glatteis und festgefahrene Schneedecke: ++  aber besser als erwartet
- trockene Fahrbahn : ++++
- nasse Fahrbahn : ++++
- Leistungsverlust/ Rollwiderstand: ------

Ich hatte am Freitag ca. 60 cm Schneehöhe im Revier mit Schneewehen von bis zu 1,50 m auf den Feldwegen ( die habe ich allerdings umfahren ) und bin überall angekommen. Samstag bei Tauwetter war es extrem schwierig und ich habe 2 engl. 4x4, einer mit Profil 4, der andere mit Straßen M+S ( Lamellenreifen ) mit dem Frettchen "gerettet", sonst stünden die heute noch da. Neben den Reifen sind die 2 Sperren schon hilfreich, wenn es kritisch wird.
Gruß aus dem jetzt schneefreien Aachen
e.a.

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2010, 18:48 »
Chacos bei lockerm Untergrund/Schnee und Matsch -- Gut
Chacos bei glattem Untergrund/festgefahrene Schneedecke -- schlecht
Selbstreinigung gut !!

TG 20 bei lockerm Untergrund/Schnee und Matsch -- OK
TG 20 bei glattem Untergrund/festgefahrene Schneedecke -- Gut
Selbstreinigung schlecht -- auf lehmigen Untergrund sind die
SP Qualifier Grandtrek SP Qualifier TG 20 gleich zu, da sind grobstollige Profile klar im Vorteil !
Vom Fahrverhalten her sind die TG 20 den grobstolligen allerdings klar überlegen.

Wenn es mehr ins Gelände geht, dann wäre Profil 5 das, welches ich favorisieren würde.

Trotzdem gilt immer: "Nicht schneller fahren als deine Schutzengel fliegen können"

MfG Harald

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2010, 19:29 »
praxistest:

kumho roadventure 205R16


Glatteis = passabel, wie PKW mit neuen sommerreifen
Feste, glattgefahrene Schneedecke = dito
Feste Schneedecke = Guter Vortrieb, leicht rutschend in den Kurven (eh klor)
Fester Tiefschnee = Sehr guter Vortrieb, mäßiger Seitenhalt, ok'e Profilreinigung
Lockerer Tiefschnee = Sehr guter Vortrieb
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Paul

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2010, 22:43 »
Hallo ich kann  Housil nur beipfichten muss immer durch Tiefschnee und berg auf wenn ich in Garten will hatte letzten Winter die grobstolligen drauf.Tiefschnee und unten gefroren keine Chance dann Winterreifen aufziehen lassen und hinten Gewicht rein und seit dem gehts durch ,ich glaube auch das das Gewicht hinten wichtig ist bei nur hinterachssperre denn er ist hinten zu leicht.Wie gesagt das sind meine Erfahrungen kann bei anderen anders sein .Gruss

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2010, 21:01 »
Hallo Harald, Hallo Tobias,

Dunlop SP Qalifier TG 20 wären sicher nicht die schlechteste Wahl, aber leider hat da der Vorbesitzer am falschen Ende gespart und TG 21 draufmontiert.
Sind als Sommerreifen auf Asphalt TOP, aber im Winter der totale Mist!!
Ich denke mal, wegen dem vielen Schnee bei uns, werde ich wahrscheinlich doch eher Richtung Chaco bzw. Profil 3 gehen.

Kumho gibts leider nicht in 7.50 bzw. 215/85. Ich denke aber da kommt Profil 5 am ehesten hin:
grobe Stollen mit feinen Lamellen... Die genannten Größen (Aussendurchm. min 800).
 wurden bei mir übrigens ohne Umschweife eingetragen und sind wegen dem Turbodiesel auch sinnvoll.

@Tobias:

Du hast doch bestimmt schon Profil 1 ausprobiert oder? Ich denke mal die Seitenführung wird bestimmt nicht das Wahre sein,
jedoch der Vortrieb, gerade auf nassem Tiefschnee... Ich fürchte nur, dass bei Tempo 80 am Ende noch der Rost vom Blech fällt :-)

Hast Du Profil 2 auch schon mal im Winter getestet?

Euch allen schonmal Danke,

Hannibal

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2010, 21:10 »
Hallo Paul,

Du meinst den Iltis, bei dem Du die Erfahrungen gemacht hast oder ein anderes Auto?
Welche grobstolligen Reifen hattest Du drauf, und mit welchem Druck fährst Du?

Danke,

Hannibal

Offline Paul

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2010, 21:15 »
HALLO ja ich mein den Iltis habe Reifen der Marke  TRUCKER ALS GROBSTOLLIGE DRAUF GEHABT MIT EINEN DRUCK VON ca 2,7 bar.Gruss

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Re: Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2010, 21:26 »
Hallo Housil,

Da ist bestimmt was dran, dass feine PKW-Winterreifen für Schneeverhältnisse wie Du auf deinem Bild gezeigt hast sowie auf glattem Untergrund wohl die beste Wahl sind.

Ich weis halt nicht, ob man die Verhältnisse am X3 (Gewicht, Reifenbreite, Fahrwerk incl. ASR usw.) mit dem Iltis vergleichen kann. Hattest Du an deinem X3 etwa schon mal was "gröberes" drauf?

Vielleicht wäre Profil 5 ein guter Kompromiss, weil relativ offen und trotzdem feinlamellig?

Wie auch immer, falls ich mich doch für PKW- Winterreifen entscheide, habe ich ja immer noch die Möglichkeit, bei Tiefschnee auf Gleitschutzketten auszuweichen. Ist halt immer ein riesen Aufwand, diese nach jedem Einsatz wieder zu pflegen.

Jedenfalls ein herzliches Dankeschön,

Hannibal