➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Zuordnung Kühlwasserschläuche Heizung  (Gelesen 1731 mal)

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Zuordnung Kühlwasserschläuche Heizung
« am: 13. Dezember 2010, 09:31 »
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Zuordnung der Kühlwasserschläuche zur Heizung. Laut VW-Bildkatalog Bildtafel 65 und BW-Bildkatalog Bildtafel 25-002 muss der untere Schlauch (Teil 11 bzw. 12) zum T-Stück und der obere Schlauch (Teil 8 bw. 9) führt zum Anschluß hinter dem Motorblock. Leider halten sich die vorgeformten Schläuche bei mir nicht an die Vorgabe. Der Anschluß passt nur: unterer Schlauch an Motorblock, oberer Schlauch an T-Stück. Kann es sein, dass die Bildkataloge nicht die korrekte Einbausituation wiedergeben? Es handelt sich um die Original-Schläuche, die ich ausgebaut habe. Ich habe zwar bei der Demontage etliche Fotos gemacht, aber gerade von diesem Detail habe ich keins. Stellt es ein Problem dar, wenn ich die Schläuche "falsch herum" montiere? Stelle ich mich vielleicht einfach nur zu blöd an??

Könnte mir jemand ein Foto zur Verfügung stellen, das die korrekte Einbau-Situation zeigt?
Schon mal "Danke" für Eure Hilfe.

Grüße aus Westfalen
Stoffel

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Zuordnung Kühlwasserschläuche Heizung
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2010, 09:41 »
[quote Stoffel]Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Zuordnung der Kühlwasserschläuche zur Heizung. Laut VW-Bildkatalog Bildtafel 65 und BW-Bildkatalog Bildtafel 25-002 muss der untere Schlauch (Teil 11 bzw. 12) zum T-Stück und der obere Schlauch (Teil 8 bw. 9) führt zum Anschluß hinter dem Motorblock. Leider halten sich die vorgeformten Schläuche bei mir nicht an die Vorgabe. Der Anschluß passt nur: unterer Schlauch an Motorblock, oberer Schlauch an T-Stück. Kann es sein, dass die Bildkataloge nicht die korrekte Einbausituation wiedergeben? Es handelt sich um die Original-Schläuche, die ich ausgebaut habe. Ich habe zwar bei der Demontage etliche Fotos gemacht, aber gerade von diesem Detail habe ich keins. Stellt es ein Problem dar, wenn ich die Schläuche "falsch herum" montiere? Stelle ich mich vielleicht einfach nur zu blöd an??

Könnte mir jemand ein Foto zur Verfügung stellen, das die korrekte Einbau-Situation zeigt?
Schon mal "Danke" für Eure Hilfe.

Grüße aus Westfalen
Stoffel[/quote]








[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Zuordnung Kühlwasserschläuche Heizung
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2010, 09:54 »
evtl hast du die schläuche falsch am wärmetauscher angeschlossen?
dadurch ergibt sich ja, wer oben und wer unten ist

die schläuche passen nur dahin, wo sie auch sollen.
der für den zylkopf ist dicker und passt nur dort
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Zuordnung Kühlwasserschläuche Heizung
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2010, 11:29 »
Hallo wgrefe,
danke die schnellen Antworten und die guten Bilder. Auf dem ersten und dem letzten Foto ist zu erkennen, dass der obere Schlauch zum T-stück führt. Dies entspricht nicht den Darstellungen in den Bauteilkatalogen (VW Bildkatalog, Bildtafel 65: Bauteil 8 hat hier eindeutig eine Zuordnung zum Motorblock), scheint aber die richtige Lösung zu sein - so passen die Schläuche auch bei mir einwandfrei.

@Tobias
beide Schläuche haben den gleichen Durchmesser - sonst wäre es ja zu einfach.

Ich werde es so anschließen, wie auf den Bildern zu sehen.

Danke:o))

Grüße aus Westfalen
Stoffel

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Zuordnung Kühlwasserschläuche Heizung
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2010, 17:53 »
@wgrefe
Ich erlaube mir die Fotos in meinem Archiv abzulegen unter
Autos+MotorräderVW IltisMotor+getriebeSollzustand Motorraum  ;-))
Danke!
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
ot
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2010, 16:42 »
Aha, ein Micro$oft User (Backslash)  ;)
Bilder sind von Lancelot.
Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Zuordnung Kühlwasserschläuche Heizung
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2010, 15:57 »
die beiden schläuche haben DEFINITIV am anschluss andere durchmesser
der zum kopf ist aufgeweitet
ist er das nicht, hat wohl jemand mal dran rumgeschnippelt...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Zuordnung Kühlwasserschläuche Heizung
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2010, 14:05 »
Danke für den Hinweis - ich werde das noch einmal prüfen, wenn ich die Garage freigeschaufelt habe;o)

Das der Vorbesitzer an den Schläuchen 'rumgeschnippelt hat, will ich nicht ausschließen.

Grüße aus dem verschneiten Westfalen

Stoffel

Offline Jürgen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Zuordnung Kühlwasserschläuche Heizung
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2010, 12:29 »
Hallo Stoffel,
kann dem Thema nichts hinzufügen, was Tobi geschrieben hat stimmt. Der Flansch am Zylinderkopf hat ein größeren Durchmesser.
Habe aber eine andere Frage an Dich: Wo ist denn dein Frettchen in NRW Zuhause?
Ein weiterer Iltis in unserer Runde wäre nicht schlecht.
183 Grüsse aus NRW
Jürgen

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Zuordnung Kühlwasserschläuche Heizung
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2010, 14:23 »
Hallo Jürgen,

derzeit wohnt es (noch nicht fahrbereit) in einer Garage in der "lebenswertesten Stadt Deutschlands" - in Münster/Westfalen - und wartet auf seine Fertigstellung. Die findet hoffentlich im neuen Jahr bis zum Sommer statt. Meine Zeitplanung bei der Restauration ist etwas aus dem Ruder geraten.

Ich habe heute die Garage freigeschaufelt und noch einmal nachgeschaut. Die Schläuche haben hier den gleichen Außendurchmesser. Der Schlauch, der zum Motor führt, hat am Anschluß einen etwas größeren Innendurchmesser als der Schlauch, der zu dem T-Stück führt. So, wie ich es jetzt montiert habe, schaut es aus wie auf den Bildern von wgrefe.

Grüße aus Münster und einen "Guten Rutsch"
Stoffel