➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Ilse läuft nicht richtig...  (Gelesen 3593 mal)

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #15 am: 29. April 2011, 22:05 »
Mal die Kompression gemessen? ;-)

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #16 am: 10. Juli 2011, 17:15 »
Moin moin,

heute endlich dazu gekommen, den gebrauchten Verteiler einzubauen. Jetzt springt der Iltis aber garnicht mehr an. *grummel*
Sprit ist da, Zündfunke zumindestens am ersten Zylinder auch. Nach längerem Orgeln ein gaaaaaaanz leichtes Lebenszeichen.
Kann es sein, dass der Verteiler trotzdem man ihn genau nach Handbuch eingebaut hat, soweit verdreht ist, dass der Motor nicht anspringt? Oder müsste er zumindestens holprig laufen?

Schwungrad stand auf der"0"-Markierung, beide Nocken vom 1.Zylinder waren oben und die Nut der Verteilerwelle stand in Richtung der hinteren Bohrung.

Any ideas?

Gruß
Mathias

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #17 am: 10. Juli 2011, 19:34 »
moin moin

Einfach ausprobieren:

Einer startet mit Zündschlüssel und du drehst den Verteiler hin und her, dann läuft das eigentlich schon. Und wenn er dann läuft kannste ja mit Blitzer einstellen.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #18 am: 10. Juli 2011, 19:41 »
[quote Schlömer]
Einer startet mit Zündschlüssel und du drehst den Verteiler hin und her, dann läuft das eigentlich schon. Und wenn er dann läuft kannste ja mit Blitzer einstellen.[/quote]

Bin Alleinschrauber. ;) Aber da werd ich mir wohl tatsächlich mal nen Helfer dazuholen müssen - und das LF der Feuerwehr zum überbrücken. Das hat auch die nette Nato-Steckdose. :)

Dann wäre nur noch das Problem mit dem fehlenden Blitzer zu lösen...

Gruß
Mathias

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #19 am: 12. Juli 2011, 20:09 »
Ich geb's auf. Der Stinkmarder läuft immer noch nur auf drei Pötten. Werd ihn wohl jetzt in eine Werkstatt geben... :(
Schließöich will ich ja auch irgendwann mal wieder damit fahren...

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #20 am: 13. Juli 2011, 21:45 »
Ha ... Das Problem hatte ich auch .... genau nach RLF verfahren funzt nicht !!!...
Einen Zahn weiter nach rechts und es funzt wieder.

Gruß Harald

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #21 am: 17. Juli 2011, 20:21 »
Hm, dann müsste der Zahnriemen ja übergesprungen sein. Runter hatte ich ihn nicht...

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #22 am: 19. Juli 2011, 00:26 »
[quote Mathias]Hm, dann müsste der Zahnriemen ja übergesprungen sein. Runter hatte ich ihn nicht...[/quote]

Hallo Mathias,

dass der Zahnriemen überspringt bzw. um 1 Zahn verstellt ist, kommt öfter vor als du vermutest.

Kontrolle schadet jedenfalls nicht.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #23 am: 09. September 2011, 09:27 »
Moinsen,

neueste Wasserstandsmeldung: nach drei Wochen in der Werkstatt läuft die Ilse immer noch nicht. Er springt wieder an und läuft sauber im Leerlauf aber sobald Leistung abgefordert wird, kommen die Zündaussetzer wieder...
Bei einer Probefahrt mit Mechaniker im Motorraum, der an den Zündkabeln manipuliert hat, verstärkte sich das Problem.
Werd jetzt nochmal die Verteilerkappe und Kabel meines Zweit-Iltis da anliefern.
Wenn das auch nichts bringt, fliegt die MIL-Zündanlage raus...

Gruß
Mathias

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #24 am: 09. September 2011, 09:41 »
...Hallo Matthias,

hab mir deinen Fred jetzt mal komplett durchgelesen. Mir kommt da der Verdacht dass du (..wie ich übrigens kürzlich auch) mal nach den TSZ Kabeln schauen solltest. Meine "Karre" hat auch "fiesematenten" gemacht, etwas anders anfänglich, aber zum Ende hin wie bei Dir mit nur 3 Zylinder und plötzlichen ausgehen, vorher schlecht anspringen nach Lust und Laune (..nicht meiner..;.) ). Ich habe die komplette Zündung getauscht, aber nicht die Kabel des TSZ . Zum Schluß ist mir ein Stecker auseinander gebröselt und ich bin dahinter gekommen. Zieh mal vorsichtig die Schraubkappen der TSZ Kabel zurück und schau auf die Gummiisolierung. Bei meinen Kabeln lagen durch Bruch des Steckers/ der Stecker die Kabel blank und haben Störungen verursacht bzw. ein TSZ gelkillt. Da half dann nur noch neue Kabel zu besorgen.

Gruß
Stefan

PS mein Zündkabel 1. Zylinder war auch hinüber, unter der Mutter gebrochen....

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #25 am: 24. September 2011, 09:45 »
Moinsen,

so, nach einem 3/4 Jahr läuft nun auch mein Iltis wieder. Habe ihn gestern von VW abgeholt - schnurrt wie ein Kätzchen.
Im Endeffekt hat es wohl an den verschlissenen grauen Zündkabeln gelegen. Nach deren Austausch lief der Iltis auch unter Last wieder rund. Welches von den Dreien kaputt ist, weiß ich aber nicht. Kann man die irgendwie prüfen?

Gruß
Mathias

P.S.: da ich dafür meinen Zweitiltis geschlachtet habe, brauche ich jetzt neue Kabel. Gibt es irgendwo eine günstige Quelle. Ich vermute mal nicht, aber man weiß ja nie... ;)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #26 am: 24. September 2011, 20:02 »
....ahaa....schön dass auch deiner wieder läuft..........:-)

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #27 am: 25. September 2011, 00:41 »
Rückmeldungen sind doch hier ausdrücklich erwünscht,  oder nicht?

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #28 am: 25. September 2011, 06:31 »
[quote Mathias]Rückmeldungen sind doch hier ausdrücklich erwünscht,  oder nicht?[/quote]

Ja, das ist richtig!