➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Ilse läuft nicht richtig...  (Gelesen 3592 mal)

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Ilse läuft nicht richtig...
« am: 02. Januar 2011, 22:49 »
Guten Abend und ein Frohes Neues Jahr! :)

Ich habe im Moment ein Problem mit meinem Iltis. In letzter Zeit läuft er beim Starten häufiger nur auf drei Zylindern. Wenn ich die Zündkerzen gereinigt habe (sind alle schwarz) springt er gut an und läuft auch zunächst gut. Was mir auffällt ist, dass ich den Choke schon sehr bald wieder reinschieben muss, weil er zu fett läuft. Nach etwa zehn Kilometern problemloser Fahrt, geht er beim Anhalten aus bzw. ist nur mit voll getretenem Gaspedal zum Weiterlaufen zu bewegen. Manchmal klappt's, manchmal geht er aus und ist nur mit Mühe wieder zum Laufen zu bringen. Ab und an fehlt dann zunächst auch wieder ein Zylinder.
Ich habe bisher den Vergaser zerlegt, gereinigt und die Dichtungen und das Schwimmernadelventil erneuert. Außerdem habe ich die Verteilerkappe gecheckt und die Kontakte gereinigt.

Jemand ne Idee, woran es noch liegen könnte? Ich würde mal auf Spritüberschuss tippen, aber warum?

Gruß
Mathias

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #1 am: 02. Januar 2011, 23:18 »
moin moin

Jo, wenn die Kerzen Schwarz sind, läuft er zu fett, daurch kann er dann auch absaufen und die Kerzen werden nass, und man muss mit Gaspedal auf Bodenblech etwas orgeln, bis er wieder anspringt...nicht pumpen ;)

Die kleine Schraube am Vergaser ist die CO-Schraube, dreh die mal was rein, und fahr ein paar kilometer, kerzenbild anschauen...wenn schwarz, dann die schraube wieder etwas reindrehen, 1/4 Umdrehung....solange bis das Kerzenbild braun ist....auch mal den Zündzeitpunkt checken....

Einfacher ist es natürlich, zu jemanden fahren, der ein Co Messgerät hat, und dann den Motor einzustellen. :)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #2 am: 03. Januar 2011, 10:27 »
Fahr am besten zu jemanden, der deinen Vergaser anständig einstellen kann - evtl. ging was bei deiner Vergaserinst. schief.

Aber dass er zu fett läuft ist Fakt -- hier gilt es die Ursache dafür zu finden....

Wie Schlömer schon sagte: Die CO2-Schraube (hier gilt ganz rein und ca. 2,5 bis 3 Umdrehungen wieder rausschrauben)
Lehrlaufschraube ganz rein und 1,5 Umdrehungen wieder raus (bin mir jetzt aber nicht mehr gaaaanz sicher).

Evtl. hast du die Vergaserdüsen falsch eingebaut usw.... usf....

MfG Harald

Offline bugat

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #3 am: 03. Januar 2011, 21:09 »
Ich hatte kürzlich genau dasselbe Problem.
Am Co-Tester hat sich mein Verdacht bestätigt.
Der Motor lief mit 9 % CO.Ich hab alles richtig eingestellt
und schon brauch ich keine 25 Liter mehr.

Grossartig.....

mfg Uli
Das Leben ist kein Ponyhof.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #4 am: 03. Januar 2011, 21:37 »
[quote bugat]Ich hatte kürzlich genau dasselbe Problem.
Am Co-Tester hat sich mein Verdacht bestätigt.
Der Motor lief mit 9 % CO.Ich hab alles richtig eingestellt
und schon brauch ich keine 25 Liter mehr.

Grossartig.....

mfg Uli[/quote]

woow, 25l, nur dadurch das die kleine Schraube zu weit raus ist, kann da soviel Benzin durch, nicht schlecht...hatte mal einen undichten Vergaserfuß, da hatte ich auch einen Verbauch von 20litern...

vor Weihnachten getankt, 13,5l auf 100, da ist aber noch das Wochende vom Mammutpark mit drin....im Gelände braucht er ja auch wohl seine 5l in der Stunde...

Der ILTIS ist schon sparsam.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline manscho

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #5 am: 30. Januar 2011, 18:36 »
Hi,

ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Schlecht anspringen, jede Menge Choke, Nach ein paar Kilometern einfach ausgehen und dann erst mal orgeln, damit er wieder anspringt.

Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass nahezu alle Zündkabel ab Zündspule lose waren. Mit dem "Spezialschlüssel" aus dem Werkzeugsatz nachgezogen und mein Frosch lief wieder.
Vielleicht hilft´s ja.

Gruß Manfred
Herzliche Grüße
Manfred FB - MN 6

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #6 am: 07. Februar 2011, 10:47 »
Ich hatte bis letzte Woche auch dieses Problem. Ich habe dann schnell festgestellt, dass der Zahnriemen übergesprungen war. Nachdem der wieder um einen zahn zurückgestellt und die Zündung eingestellt wurde, läuft er wieder tadellos.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #7 am: 23. April 2011, 10:46 »
Moinsen!

So, Problem scheint gelöst zu sein. :) Hatte ihn neulich in der Werkstatt für HU und §23-Abnahme und sie gebeten, auch gleich mal nach dem verbesserungswürdigen Laufverhalten zu schauen. Er hat den Vergaser eingestellt und dabei festgestellt, dass der Vergaserflansch Nebenluft zieht.
Ich hätte zwar gedacht, dass er dann magerer läuft und nicht zu fett, hab mir beim Tobi aber trotzdem einen neuen Flansch gekauft. Nach prompter Lieferung sofort eingebaut - und die Ilse schnurrt wieder wie ein Kätzchen. :)
Über Ostern steht jetzt mal eine etwas längere Probefahrt an - schaun wir mal. :)

Gruß
Mathias
WL VW 183H :D
WL 07094

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #8 am: 26. April 2011, 10:23 »
Moinsen,

tja, scheinbar zu früh gefreut. Der Iltis sprang gut an, lief sauber und auf der etwa 10 Kilometer langen Probefahrt trat nur leichtes Ruckeln im Schiebebetrieb auf.
Nach dem Abstellen sprang er sofort wieder an.
Gestern abend dann lief er wieder nur auf drei Zylindern - vermutlich wieder alle Kerzen tiefschwarz.
Ick werd porös... *grummel*

Gruß
Mathias

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #9 am: 26. April 2011, 13:03 »
gelegentlich undichte schwimmernadel?
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Ecki112

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 95
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #10 am: 27. April 2011, 08:35 »
Moin,

Schwimmernadelventil schließt vermutlich nicht richtig, weil irgentwo Dreck sitzt.
Also dann mal den Vergaser überholen/reinigen.

Wie sehen denn Deine Gummi-Benzinleitungen aus? Sind die möglicherweise porös?

Gruss

Jörn

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #11 am: 28. April 2011, 00:10 »
Moin,

der Vergaser wurde schon komplett zerlegt und gereinigt. Werde jetzt erstmal den Vergaser meines "Zweitiltis" einbauen und schauen, wie er dann läuft.
Die Schwimmernadel werd ich mir aber auch nochmal anschauen...

Gruß
Mathias

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #12 am: 29. April 2011, 18:25 »
Neue Wasserstandsmeldung:

- Vergaser aus dem anderen Iltis eingebaut, Kerzen raus geschraubt - komisch, nur die vom ersten Zylinder schwarz. Sauber gemacht, gestartet - nur 3 Zylinder...
- Zündkabel erneuert, gestartet - nur 3 Zylinder...
- Zündkerze gewechselt, gestartet - nur 3 Zylinder...
- Verteilerkappe und Läufer aus dem anderen Iltis eingebaut, gestartet - nur 3 Zylinder...

Und nu? Verteiler im A...?

Gruß
Mathias

Offline Rübezahl

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 338
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #13 am: 29. April 2011, 18:52 »
Hallo

könnte sein das der Verteiler hin ist. Hatten wir letztens auch gehabt, lief auch nur auf 2-3 Zylinder.
Hast Du einen gebrauchten Verteiler da?

Gruß Frank
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Ilse läuft nicht richtig...
« Antwort #14 am: 29. April 2011, 21:33 »
Vermutlich Verteilerwelle ausgeschlagen
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)