➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Iltis Rad-Seilwinde:"Iltis Unstucker"  (Gelesen 3162 mal)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Iltis Rad-Seilwinde:"Iltis Unstucker"
« am: 06. Januar 2011, 01:08 »
Da habe ich doch noch was entdeckt:
Iltis Unstucker Kit 1
Iltis Unstucker Kit 2
In meinen Augen (zumindest auf den ersten Blick) genial weil simpel: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ding?
Weiß jemand, ob/wo man den "Iltis Unstucker" beziehen kann?
Alternativ: Kann das jemand von Euch nachbauen?
Danke!

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: Iltis Rad-Seilwinde:"Iltis Unstucker"
« Antwort #1 am: 06. Januar 2011, 09:39 »
.....moin moin aus dem Odenwald,

das hab ich auch schon entdeckt an den Feiertagen und mich gefragt ob das ein Ausstatungsteil der Kanadanesen war oder eine Eigenbaulösung. Für kleinere
Bergeaktionen sicherlich machbar, allerdings sollte man die Belastung des Antriebes
beachten.......


Gruß
Stefan


PS ....ich warte noch auf deine WE tour einladung in den Spessart (Strecke hattest du ja schon ausgearbeitet :-) )

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Iltis Rad-Seilwinde:"Iltis Unstucker"
« Antwort #2 am: 06. Januar 2011, 10:25 »
Geniale Idee,
aber bisher habe ich nur Videos von Demonstrationen gesehen, keine echten Bergungen.
Und wenn man ein bißchen googelt mit Begriffen wie 'bush winch', 'wheel winch' und so dann sieht man sofort die Beschränkungen:
geht fast nur, wenn man einen Ankerpunkt genau vor oder hinter dem Fahrzeug hat, und man zieht immer nur geradeaus. Eine gewisse Hilfe scheint der 'rope guide'zu sein.
Und natürlich muß man die speziellen Radbolzen stets montiert haben, denn wenn das Rad im Modder steckt is Sense.
Ein geschickter Bastler sollte sowas aus einer Mini-Felge selbst bauen können.

Ich warte auf die ersten Erfahrungen.
Dieser kam mit einem konventionellen 2-Tonnen-Kettenzug heraus (rückwärts).

Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: Iltis Rad-Seilwinde:"Iltis Unstucker"
« Antwort #3 am: 06. Januar 2011, 11:52 »
....hättest du aber auch mit ner normalen "1 KG" Schaufel auch nach vorne schaffen können, wäre evt. aber anstrengender geworden :-) .....

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Iltis Rad-Seilwinde:"Iltis Unstucker"
« Antwort #4 am: 06. Januar 2011, 12:26 »
...der MUNGA hatte in seiner Bordausstattung einen Greifzug, der ist beim ILTIS leider entfallen.

Uwe(002)

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Iltis Rad-Seilwinde:"Iltis Unstucker"
« Antwort #5 am: 06. Januar 2011, 12:31 »
[quote Lillifee] Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ding?
[/quote]

Das "Ding" hatten wir hier schonmal, nur finde ich leider das Archiv mit den ganzen alten Beiträgen nicht mehr...
Gruß
Olli

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Wheel Winch
« Antwort #6 am: 06. Januar 2011, 23:36 »
Hallo zusammen,

Hier noch ein Video der gleichen "Technik" im professionellen Einsatz: http://www.youtube.com/watch?v=HRv0Y3X__Ro

Solche Rad-Seilwinden sind in Australien zu erwerben: http://www.bushwinch.com.au/index.html
Wobei 1 EUR ~ 1,3 australische $ sind ... Da stimmt IMHO das Preis-Leistungs-Verhältnis aber nicht.

[quote stefan]PS ....ich warte noch auf deine WE tour einladung in den Spessart (Strecke hattest du ja schon ausgearbeitet :-) )[/quote]

Ja - Ich weiß: Sorry, aber das klappte bei mir letzten Herbst dann leider zeitlich doch überhaupt nicht mehr. Aktuell "schläft" jetzt meine Ilse. Aber wir können gerne den Faden für das Frühjahr 2011 (?) wieder aufnehmen.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: Wheel Winch
« Antwort #7 am: 07. Januar 2011, 09:56 »
.....müssen WIR unbedingt, auf dich wartet ja auch noch etwas Hopfenkaltschale....

Und deine Strecke sah ja auch richtig gut aus.

Sobald es schön wird kannste planen......

Gruß
Stefan

Offline Abo68

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Iltis Rad-Seilwinde:"Iltis Unstucker"
« Antwort #8 am: 07. Januar 2011, 10:10 »
ich habe den guten alten Greifzug in meine Iltis Bordausstattung wieder aufgenommen, nachdem ich einmal 10 Kilometer durch den tiefsten (heutigen) Nationalpark alleine in der Dunkelheit gestiefelt bin, um meinen Kumpel dann um drei Uhr Morgens aus dem Bett zu klingeln und ihn zu überzeugen mich samt Greifzug wieder zu meinem Iltis zurück zu kutschen.

Neben dem 1,5 To Greifzug gehört noch ein HighJack (JackAll, der canadische, der nicht zurückschlägt!), ein BW Erdanker (die vier dicken Eisenpfosten mit Anschlagplatte), Unterlegklötze und diverse Bergegurte/Seile und Schäkel zu meinem großen Bergebesteck. Damit habe ich bis jetzt nicht nur den Iltis aus jeder noch so üblen Parkposition befreit.

Der Iltis Radseilwinden Unstucker ist vielleicht in manchen Situationen eine Alternative zum Greifzug. Ersetzen kann er diesen jedoch nicht, besonders im Hinblick darauf, dass er nur voraus oder zurück ziehen kann. Ich denke, dass in der Zeit, in der dieses Teil montiert ist auch ein Greifzug einsatzbereit ist.

Meine persönliche Empfehlung: Bei schwierigen Passagen den Bergegurt schonmal vorher anschlagen, damit man nachher nicht im Schlamm tauchen muss. Meistens braucht man ihn dann ja auch nicht.

Gruß aus dem momentan hochwassergefährdeten Westen der Republik

Axel

AC VW 183  und  AC Y 183H

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Wheel Winch
« Antwort #9 am: 08. Januar 2011, 07:36 »
[quote stefan].....müssen WIR unbedingt, auf dich wartet ja auch noch etwas Hopfenkaltschale....[/quote]

Stimmt - Da war ja noch was! ;)
[quote stefan]Sobald es schön wird kannste planen......[/quote]

Mach' ich - Mit Dir und housil wären wir dann nach Adam Riese schon einmal mindestens bei vier Ilsen ... :D

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: Wheel Winch
« Antwort #10 am: 08. Januar 2011, 10:45 »
.....uuuiiiii du hast deiner Frau auch eine Ilse gegönnt !!???

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Wheel Winch
« Antwort #11 am: 10. Januar 2011, 08:32 »
:D:D:D Nein: Ein Iltis in der Familie genügt uns vollauf - Der frisst schon genug Brot.
Und trotzdem liegst Du gar nicht einmal so verkehrt. Kurz: Lass' Dich überraschen! ;)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Alternative: Greifzug
« Antwort #12 am: 10. Januar 2011, 13:40 »
[quote Uwe(002)]...der MUNGA hatte in seiner Bordausstattung einen Greifzug, der ist beim ILTIS leider entfallen.[/quote]
[quote Abo68]Neben dem 1,5 To Greifzug [...][/quote]

Ich habe daheim einen Ex-BW 3t-Greifzug - Manchmal ganz nützlich (z.B. beim Bäume fällen).

Aber wenn ich den in meinen Iltis laden würde, dann ...
1. bräuchte man ja immer einen zweiten Mann alleine zum Be- und Entladen dabei.
2. wird - wenn ich dann noch zusteige - das zulässige Gesamtgewicht der Ilse locker überschritten.
;)

Im Ernst: Was wiegt denn der "kleinere"? Und wieviel Platz braucht der denn ungefähr?

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: Alternative: Greifzug
« Antwort #13 am: 10. Januar 2011, 14:12 »
....kann ich Dir ja mal zeigen wenn wir uns sehen, auf jeden Fall richtig schwer und auch sperrig wegen dem Seil das NICHT geknickt werden sollte.
Meinen hab ich auf dem Mog in der großen DEKONT Kiste verstaut....

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Alternative: Greifzug
« Antwort #14 am: 10. Januar 2011, 16:57 »
[quote stefan]....kann ich Dir ja mal zeigen wenn wir uns sehen, [/quote]

Denk an Deine Bandscheiben! ;)
Wahrscheinlich würde mir schon ein Bild, wo ein 3t- und ein 1,5t-Greifzug nebeneinander zu sehen sind, genügen um einen Eindruck zu gewinnen ...
[quote stefan]auf jeden Fall richtig schwer [/quote]

... denn ich dachte, meiner wäre schwer :D ...
[quote stefan]und auch sperrig wegen dem Seil das NICHT geknickt werden sollte.
Meinen hab ich auf dem Mog in der großen DEKONT Kiste verstaut....[/quote]

Ja, mein's darfst Du auch nicht knicken. Aber wo willst Du das olle Seil im/am Iltis überhaupt verstauen (und dann noch - wenn's geht - ohne alles zu zerkratzen)?
Mein 3t-Greifzug + Zubehör ist in der zugehörigen Originalkiste verstaut - Aber die dann mit dem kompletten Inhalt alleine herumzutragen / irgendwo rauf- / rumzuwuchten kannst Du echt vergessen ...
Womöglich habe ich aber auch einfach nicht genügend Muckis. :D