➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Bremsleitung  (Gelesen 2511 mal)

Offline Pilara

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 22
Bremsleitung
« am: 23. Juni 2008, 11:29 »
Hi,
ich habe vor meine Bremsleitung wieder etwas auszubessern. Habe bis jetzt alles abgeschliffen und mit Rostgrund grundiert. Was nehme ich jetzt am besten für einen Außenlack? Habe an Hammerit oder dergleichen gedacht, oder gibt es da was spezielles?

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Bremsleitung
« Antwort #1 am: 23. Juni 2008, 13:43 »
bei militärlacke.de gibt es einen rostpenetrationsprimer, der ist besser als hammerit
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline iltisschabo

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Bremsleitung
« Antwort #2 am: 23. Juni 2008, 17:40 »
Hammerit habe ich am Iltis Schlechte Erfahrung gemacht,blättert nach nehr Zeit ab wie die Spachtelmasse an einem Einser Golf.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Bremsleitung
« Antwort #3 am: 23. Juni 2008, 18:25 »
...kauf dir einen Ring 4,75 Bremsleitung zu 10 .- , ein paar Verschraubungen
zu 0,50 und bieg und Bördel dir die leitungen selbst. Dann ist der Kram neu und hält mal ein paar jährchen.

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Bremsleitung
« Antwort #4 am: 23. Juni 2008, 21:38 »
Hallo,

ich hatte damals die Bremsleitungen auch selber angefertigt und komplett erneuert. Das kann ich nur empfehlen. Als Korossionsschutz habe ich die Leitungen in innenklebstoffbeschichteten Schrumpfschlauch verpackt. Das verhindert absolut jegliche Korossion und auch Scheuerstellen. Hat wunderbar funktioniert. Der TÜV hat auch nichts dagegen.







Gruß

Alexander

Offline Pilara

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Bremsleitung
« Antwort #5 am: 27. Juni 2008, 13:31 »
eine Frage noch zum Bremsdruckregler der zwischen den Bremsleitungen sitzt. Bei einem von den beiden Reglern konnte ich das schwarze Dichtgummi, was von außen sichtbar ist, abziehen. Kann mir Jemand sagen was für eine Funktion diese Dichtung hat, Bremsflüssigkeit kam mir jedenfalls nicht entgegen.

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Bremsleitung
« Antwort #6 am: 27. Juni 2008, 20:07 »
Hallo,

das ist nur dazu da, unötig Schmutz von der Stoßfuge fernzuhalten. Dir gammelt u. Umständen sonst das Gewinde zu.

Macht eigentlich nichts aus.
Du kannst aber zur Beruhigung einfach wieder einen O-Ring draufziehen.

Falls ich mich grade mit der Dichtung vertan habe, bitte korrigiert mich....Danke.

Gruß

Alexander