➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Batterie  (Gelesen 2467 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Batterie
« am: 23. Februar 2011, 21:21 »
Hallo,
der unwissende Neuling meldet sich schon wieder :-)

Mein ILTIS hat seine Lebenskraft verloren.
Frage: Kann ich ich die Batterien ganz normal über en Ladegerät mit 24 V laden, oder kusss ich noch was spezielles beachten??

Offline D.Thilo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 231
Re: Batterie
« Antwort #1 am: 23. Februar 2011, 22:27 »
Hallo,

es gibt wohl Leute mit Fachkenntniss, die mit einem 24V Ladegerät über die Natodose (Schweinsnase) die Batterien laden.

Ich baue mir die Batterien aus und lade diese auch einzeln mit jeweils 12V.

Hat auch den Vorteil, das bei einer Komplettladung, die Batterie nicht ausgast oder bei defekter Batterie die Säure in den Rostanfälligen Bereich gelangt..
Desweiteren habe ich und damit bin ich nicht alleine, die Erfahrung gemacht,
das die Batterien in einem Unterschiedlichen Ladezustand sein können.
(Um das auszugleichen gibts wohl eine Elektronische Lösung..aber da weiss der Tobi mehr drüber.)

.... Nur mal so laut gedacht...korregiert mich wenns nicht ganz stimmt...

Was aber auch in eingebautem Zustand kein Problem sein dürfte sind sogenannte Batterietrainer.


Viele Grüße

D.Thilo

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Batterie
« Antwort #2 am: 23. Februar 2011, 22:44 »
[quote D.Thilo]Um das auszugleichen gibts wohl eine Elektronische Lösung..[/quote]

Die hier:
http://www.militärlacke.de/fahrzeugteile/beleuchtung/ladeausgleichsgeraet.php
Gruß
Olli

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Batterie
« Antwort #3 am: 24. Februar 2011, 12:05 »
Ist wohl diese Adresse
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline D.Thilo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 231
Re: Batterie
« Antwort #4 am: 24. Februar 2011, 17:47 »
@ Housil + Crislb: Danke für den Fred !!!!

Viele Grüße

Thilo

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Batterie
« Antwort #5 am: 01. März 2011, 06:47 »
Hallo,
Danke für die Antwort. Ich verfüge über ein 24 V Ladegerät, ein Beaknnter meinte, das müsste klappen.
Wenn das allerdings auch über ein 12V Ladegerät im Einzelverfahren geht, kann man das auch ma versuchen.
Habe den Beitrag über das Ladeausgleichgerät gelesen und deswegen weiß ich nicht mehr so Recht Bescheid.
Ich werde es einfach versuchen und berichten :-) Danke!!

Offline D.Thilo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 231
Re: Batterie
« Antwort #6 am: 01. März 2011, 09:14 »
Hallo,

wie bereits beschrieben funktioniert das Laden beider Batterien mit 24V Ladegerät.

Aber ohne sich mit dem Thema gut auszukennen, kann ich nur dazu raten, die Batterien einzeln auszubauen und EINZELN mit je 12V zu laden !!!!

Gruß

Thilo

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Batterie-Lade-Ausgleichsgerät
« Antwort #7 am: 02. März 2011, 10:23 »
[quote Housil][quote D.Thilo]Um das auszugleichen gibts wohl eine Elektronische Lösung..[/quote]
Die hier: http://www.militärlacke.de/fahrzeugteile/beleuchtung/ladeausgleichsgeraet.php[/quote]

Das nenne ich ja einen Zufall :) - Zur Info:
Ich stehe gerade im Kontakt mit einem Hersteller eines solchen Batterie-Lade-Ausgleichsgeräts (ist ein Zulieferer für Feuerwehren, THW etc.).
Im Moment kläre ich ab, ob eine Direktbestellung für Privatleute möglich ist und inwieweit es evtl. Sonderkonditionen/Mengenrabatte geben könnte.
Ich halte Euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Aber wenn wir's jetzt schon davon haben: Hätte von Euch überhaupt irgendjemand Interesse?

Gruß
Lillifee

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Batterie-Lade-Ausgleichsgerät
« Antwort #8 am: 02. März 2011, 17:19 »
[quote Lillifee]Batterie-Lade-Ausgleichsgeräts[/quote]

Ich weiss nicht warum man sich das antun will. Die Loesung mit 24/12V-Wandler ist doch wesentlich schmerzfreier.

Gruss
Johannes

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Batterie-Lade-Ausgleichsgerät
« Antwort #9 am: 02. März 2011, 17:46 »
Hallo Johannes,
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: Ich spreche von einem Batterie-Lade-Ausgleichsgerät.
Dessen Sinn und Zweck ist es, unterschiedliche Ladezustände der beiden 12V-Batterien (aus welchem Grund auch immer das sein sollte) zu erkennen und dies zwischen den beiden Batterien auszugleichen.

Positiver Effekt: Die Batterien "ziehen sich nicht gegenseitig runter" / können von der LIMA optimal geladen werden.

Gruß
Lillifee

Offline D.Thilo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 231
Re: Batterie-Lade-Ausgleichsgerät
« Antwort #10 am: 02. März 2011, 19:48 »
Hallo Lillifee,

Ich hätte Interesse an einem Batt-Lade-Ausgleichsgerät.

Vielleicht macht es Sinn Deine Anfrage in einem neuen Fred kundzutun.


Gruß

Thilo

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Batterie-Lade-Ausgleichsgerät
« Antwort #11 am: 03. März 2011, 00:12 »
[quote Lillifee]Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: Ich spreche von einem Batterie-Lade-Ausgleichsgerät.
Dessen Sinn und Zweck ist es, unterschiedliche Ladezustände der beiden 12V-Batterien (aus welchem Grund auch immer das sein sollte) zu erkennen und dies zwischen den beiden Batterien auszugleichen.

Positiver Effekt: Die Batterien "ziehen sich nicht gegenseitig runter" / können von der LIMA optimal geladen werden.[/quote]

Nein, wir meinen schon das gleiche. Und ist ja auch alles richtig, aber dieser Zustand der unterschiedlichen Ladungsstaende kann eigentlich nur auftreten wenn man zwischen den Batterien 12V abgreift oder stark unterschiedliche Batterien verbaut (wer tut das?).
Also im Normalfall ueberfluessig... ;)

Gruss
Johannes

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Batterie-Lade-Ausgleichsgerät
« Antwort #12 am: 03. März 2011, 00:37 »
An das Ladeausgleichsgerät-Thema häng ich mich doch ganz frech mal dran.

Ich hab hier eins der Firma Weber Fahrzeugelektronik, soll neu sein und ist ein riesen Drumm.
Ich würde gerne die Funktion prüfen, weiß aber nicht genau wie. Hätte da jemand ne Idee? Kann man das irgendwie rausmessen oder so?
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline D.Thilo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 231
Re: Batterie-Lade-Ausgleichsgerät
« Antwort #13 am: 03. März 2011, 18:07 »
Hallo Berserker,

wie Du das Gerät messen kannst kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe mir für jede Batterie einen Batterie Trainer (kein Ladegerät) von ELV Elektronik geholt.
Das Teil sorgt dafür, das sich weniger Ablagerungen an den Bleiplatten ansammeln und es zeigt den jeweiligen Ladezustand der Batterie symbolisch und in % Kap.
an.
So kann man sich ein Bild vom Laden der jew. Betterie machen.

Viele Grüße

Thilo

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Batterie-Lade-Ausgleichsgerät
« Antwort #14 am: 03. März 2011, 21:56 »
[quote Stinkmarder][quote Lillifee]Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: Ich spreche von einem Batterie-Lade-Ausgleichsgerät.
Dessen Sinn und Zweck ist es, unterschiedliche Ladezustände der beiden 12V-Batterien (aus welchem Grund auch immer das sein sollte) zu erkennen und dies zwischen den beiden Batterien auszugleichen.

Positiver Effekt: Die Batterien "ziehen sich nicht gegenseitig runter" / können von der LIMA optimal geladen werden.[/quote]

Nein, wir meinen schon das gleiche. Und ist ja auch alles richtig, aber dieser Zustand der unterschiedlichen Ladungsstaende kann eigentlich nur auftreten wenn man zwischen den Batterien 12V abgreift oder stark unterschiedliche Batterien verbaut (wer tut das?).
Also im Normalfall ueberfluessig... ;)

Gruss
Johannes[/quote]

Hallo Johannes,

es gibt immer Toleranzgrenzen, außerdem können Batterien auch mal unterschiedlich altern, deshalb kann so ein Ausgleichgerät auch bei einer Reihenschaltung ohne Einzelabgriff schon mal interessant sein.

Wenn die Batterien alle sind, würde ich sie jedenfalls auch lieber mal getrennt mit einem 12 V - Ladegerät voll laden, als in Reihe mit 24 Volt. Schaden kann es nicht ...

Grüße
Sirko