➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Zwei (Elektrik?)Probleme  (Gelesen 1606 mal)

Offline Harald H.

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Zwei (Elektrik?)Probleme
« am: 27. Februar 2011, 09:21 »
Moin, Moin,

habe gestern nach ca. 5 Wochen Standzeit meinen Iltis mal zum Laden der Batterien eine dreiviertel Stunde über die A73 gefahren.

Nach Rückkehr zur heimatlichen Garage traten zwei Probleme auf:

1. Beim Beleuchtungscheck funktionierten die beiden linken Blinker (vorn+hinten) problemlos bei Benutzung des normalen Blinkerschalters. Wenn man aber die Warnblinkleuchte benutzt, stellt man fest, das links vorne und hinten nicht gehen.
Woran könnte das liegen??

2. Obwohl auf der Autobahn alles prima und ohne funktioniert, ließ der Motor sich nach dem Beleuchtungscheck vor der Garage nicht wieder starten. Die Lage ist wie folgt: Glühlämpchen im Tacho leuchten, Benzinpumpe klackert lustig vor sich hin, aber der Anlasser beginnt nicht zu drehen - keinerlei Geräusch vom Anlasser.

Eure Meinung?

Vielen Dank für Eure Ideen zur Fehlersuche.

Grüsse aus Franken
Harald H.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Zwei (Elektrik?)Probleme
« Antwort #1 am: 27. Februar 2011, 11:10 »
[quote Harald H.] Wenn man aber die Warnblinkleuchte benutzt, stellt man fest, das links vorne und hinten nicht gehen.
Woran könnte das liegen??[/quote]

Mein erster Verdächtiger wäre der Kontakt im Warnblinkschalter:

Versuche mal die zwei Ausgänge re und li zu tauschen. Geht dann der rechte nicht, ist es der Schalter.



[quote Harald H.]
aber der Anlasser beginnt nicht zu drehen - keinerlei Geräusch vom Anlasser.
[/quote]

Bleibt aber alles andere an oder brechen die anderen elektrischen Verbrauchen auch zusammen?
Wenn Sie zusammenbrechen, Batterie(n) im Eimer, wenn nicht, dann klopf als erstes mal mit dem Hämmerchen an/auf den Anlasser. Evtl. hängt ja "nur" der Magnetschalter. Ds wär der Erstangriff.
Gruß
Olli

Offline D.Thilo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 231
Re: Zwei (Elektrik?)Probleme
« Antwort #2 am: 27. Februar 2011, 12:01 »
Hallo,

ich würde auch versuchen die Batterien als Fehlerquelle auszuschliessen, bevor die "große" Fehlersuche losgeht.

Viele Grüße

Thilo

Offline Harald H.

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Zwei (Elektrik?)Probleme
« Antwort #3 am: 28. Februar 2011, 07:39 »
Hallo Thilo,

die Batterien als Fehlerquelle schließe ich aus, da die recht neu sind (ca.6 Mon alt).
Ich denke das mit dem Magnetschalter wird es sein. Das hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal.

Grüsse und Danke für Deine Antwort
Harald

Offline Harald H.

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Zwei (Elektrik?)Probleme
« Antwort #4 am: 28. Februar 2011, 07:44 »
Hallo Housil,

Danke für Deine Antwort und die super Skizze. Das mit den Blinkern schaue ich mir am nächsten Wochenende mal genauer an.

Die Batterien sind neu und alle anderen Verbraucher bleiben an, da Saft vorhanden. Ich denke es ist der Magnetschalter.

Vielen Dank & Grüsse
Harald