➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Ölkühlerlüfter dreht falsch - falsche Steckerbelegung oder Denkfehler?  (Gelesen 2522 mal)

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Hi,

gestern hab ich routinemäßig den Ölkühlerlüfter getestet und festgestellt, dass er in die falsche Richtung läuft. Im Stecker liegt an der rot/schwarzen Leitung Plus, an der braun/schwarzen Leitung minus an. Ich denke mal dass das so passen wird oder? Weil der Lüfter aber trotzdem falsch läuft, habe ich die Steckeinsätze im Steckergehäuse vertauscht, nämlich Minus auf Pos. 1 und Plus auf Pos 2.

Wenn ich jetzt den Lüfter überprufe, indem ich den Temperaturgeberanschluss auf Masse lege läuft der Lüfter richtig herum, oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn der Stecker (oder der Mortor) tatsächlich falsch belegt war, ist der Fehler wahrscheinlich beim Herteller passiert, oder gibt es andere Ursachen?

Offline Landjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 189
In welche Richtung dreht er denn wenn er falsch rum dreht ?
Gruß Alex

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Also richtig wäre, wenn die Luft vom Luftkanal angesaugt, und in den Motorraum gedrückt wird. Man erkennt das auch an der Form der Schaufeln. Bei dem unteren Bild wäre die richtige Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn und die falsche im Uhrzeigersinn rein von der Schaufelform her betrachtet.


Bei mir im Iltis wäre richtig, wenn sich der Lüfter zur Fahrzeugfront bzw. nach unten dreht, von der Front aus betrachtet.

Gruß, Hannibal

Offline Landjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 189
Reden wir hier über den Ölkühler vom Turbo-Diesel Iltis, der im Ansaugkasten unter der Motorhaubenöffnung sitzt ?
Da scheiden sich die Geister, es gibt Leute die sagen dieser müsse die Luft aus dem Motorraum, durch den Ölkühler dann durch den Ansaugkasten nach Außen schaufeln.
Die Form der Schaufeln habe ich dabei noch nicht beachtet. Das Thema an sich interessiert mich auch schon lange.
Gruß Alex

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Moin,
ja, das scheint ein interessantes Thema zu sein.
Grundsätzlich macht es Sinn die Warme Luft nach oben zu saugen.
Zum einen will warme Luft ja eh von Natur aus schon nach oben, zum anderen kann ein Lüfter deutlich besser Luft durch einen Kühler saugen als pusten.

Beim Iltis halte ich das allerdings an dieser Stelle für Kontraproduktiv.
Denn, wenn der Lüfter saugt, saugt er die bereits warme Luft aus dem Motorraum und versucht damit das Öl zu kühlen. Das klappt sicher nicht sonderlich effektiv da der Temp.-unterschied nicht so hoch sein wird.
Weiter wird die warme Luft dan quasi in den Ansaugtrackt gepustet und der Motor saugt die heiße Luft an. Das kostet zum einen deutlich Leistung, zum anderen läßt es den Motor auch noch heißer werden.

Mein Fazit dazu, auch wenn mein Iltis ein Benziner ist, Lüfter die Luft nach unten blasen lassen.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Landjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 189
@ Alexander: Dein Fazit ist sicher richtig.
Deshalb ja meine zweifel, wenn er die Warme luft in den Ansaugtrakt bläst ist das sicher nicht optimal. Bläst er aber andersrum bläst er sie ja in den Motorraum.
Man müßte halt wissen über welche Temperaturen wir hier reden, denn wenn man die Hand vor den Wasserkühler, bei laufendem Lüfter, hält, kommt's da schon relativ kühl.
Alex

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Hmmm... so ein Lüfter wie auf dem Bild oder im Iltis, welcher auch immer, hat wenn ich mich nicht irre, nur eine Wirkrichtung und die ist durch die Form der Schaufeln vorgegeben. (Vom Luftkanal in den Motorraum beim Ölkühler) Da ändert sich auch nichts dran, wenn man den Lüfter verkehrt herum laufen lässt. In dem Fall entwickelt er kaum Leistung, viel weniger als richtig herum, weil er ja entgegen der Schaufelform arbeitet.
 
Also ich trau mir zu behaupten, das der Ölkühlerlüfter so wie er bei mir verbaut ist deshalb nur in Richtung Motorraum fördern kann. Anders herum wäre es auch Unsinn wie Alexander schon geschrieben hat.

Aber wie kommt sowas zustande, dass der Lüfter eben falsch herum läuft? Der Stecker ist verpolungssicher und den Leitungen liegt die Richtige Stromrichtung an... Kann eigentlich nur noch sein, dass: der Stecker vom Hersteller falsch belegt würde, der Motor falsch zusammengebaut oder das Lüfterrad die verkehrte Form hat ??

Gruß, Hannibal

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Ich komme gerade von einer Tour durch das 44ºC heisse Damarland zurück. Beim Aufstieg von Meereshöhe mit dem maximal beladenen TD fing die Öltemperatur an kritisch zu werden (130+). Nach Abkühlen habe ich festgestellt, dass der Temperaturschalter für den Ölkühlerlüfter hin war. Bei Überbrücktem Schalter lief der Lüfter an. Mir fiel auf, dass er nach oben aus dem "Ansaugstutzen" 'rausbläst. Jetzt bin ich auf diesen 3 Jahre alten Thread gestossen, und frage mich, ob jemand inzwischen letztgültige Erkenntnisse zur richtigen Laufrichtung des Lüfters hat. Danke für die Infos.

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Hallo Henties,

ich habe zwar keinen TD - Auf einem Lüfter sind aber meist zwei Pfeile angebracht:
Der eine zeigt die Drehrichtung des Rotors, der andere die Luftstromrichtung an.

Wenn keine Pfeile zu sehen sind:
Normalerweise bläst ein Lüfter in die Richtung, auf welcher die Lüfterschaufeln nach innen gewölbt sind, und saugt von der Seite die Luft an, auf der die Lüfterschaufeln nach außen gewölbt sind (Man kann sich das auch ganz leicht merken wenn man sich überlegt, wie herum man einen Löffel halten würde, wollte man mit ihm Wasser schaufeln).

Gruß
Lillifee

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
....genau. Auf meinem Lüfter ist eine Drehrichtung durch Pfeil markiert, ist aber im eingebauten Zustand visuell natürlich schwer übeprüfbar. Die Wölbung der Schaufeln ist fühlbar und passt zur Pfeilrichtung. Summa summarum: das Ding ist - anscheinend ab Werk - falsch gepolt.

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Einen Lüfter entgegen der Schaufelform laufen zu lassen ist höchst ineffektiv:
Wenn man sich eine Schaufel von der Seite betrachtet hat sie eine Flügelform.
Wenn man eine solche Schaufel - EGAL in welche Richtung! - bewegt bewirkt die Flügelform dass die Schaufel nach oben ("Auftrieb") bzw. die den Flügel umgebende Luft nach unten gedrückt wird.

D.h. verkehrt herum betrieben reduziert man zwangsläufig den Luftdurchsatz eines jeden Lüfters.

Ich würde ihn deshalb immer in der richtigen Richtung betreiben - In der Regel (über-)kompensiert der dadurch erzielte höhere Luftdurchsatz die möglicherweise paar Grad Unterschied der zur Kühlung angesaugten Luft aus der einen oder anderen Richtung hinsichtlich der gewünschten Wirkung.

Gruß
Lillifee

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
...das sehe ich ganz genau so. Bedeutet am Ende, das der Lüfter - zumindest bei meinem Auto - ab Werk falsch angeschlossen ist. Ich werde das korrigieren. Nach Abbau des Luftfilterkastens ist der Stecker ja einigermaßen zugänglich. In der TDv steht "abziehen" - hab' ich energisch versucht, bewegt sich nicht. Eine Sperrklinke ist nicht erkennbar. Ich vermute auch, dass der Stecker in sich verpolungssicher ist, und man die Kabel nicht herausbekommt ohne den Stecker zu zerstören. Dann bleibt wohl nur die McGuyver Lösung: abknipsen und umgekehrt zusammenpfrimeln.