➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Neuer Anlasser  (Gelesen 2096 mal)

Offline Rene

• Iltisfahrer
  • *
Neuer Anlasser
« am: 06. Juli 2011, 17:01 »
Hallo Liebe Iltis-Fachleute,

hab da mal eine Frage welche Anlasser kann ich benutzen ?

Habe einen Iltis 1,6 TD BJ 1988.

Nun macht der Anlasser Mucken, ich glaube demnächst brauche ich einen Neuen nun bin ich auf der Suche.
Gibt es Ausweichmodelle oder nur Iltis-Speziale?
Golf2,Passat,T3?
Und was kostet sowas ungefähr?
vielen Dank für eure Hilfe

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
Re: Neuer Anlasser
« Antwort #1 am: 06. Juli 2011, 17:55 »
moin

Der läuft ja auf 24Volt, das macht die Sache teurer, oder hast du evtl auf 12Volt umgerüstet?

Ich würde ihn besser rausbauen und auseinander nehmen und schauen, warum er nicht wirklich will, mal neu fetten usw.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 06. Juli 2011, 19:09 »
[quote Rene]
...Nun macht der Anlasser Mucken, ich glaube demnächst brauche ich einen Neuen...[/quote]

Hallo Rene,

wie machen sich die "Mucken" bemerkbar?
Evtl. kann Dir ein Forenmitglied mit Reparaturtipps weiterhelfen, wenn Du das Problem etwas konkreter schilderst.
Wie der Marcel schon geschrieben hat, wird es schwierig ein Vergleichsmodell in 24 Volt zu finden.

MacSchreck

• Gast
« Antwort #3 am: 06. Juli 2011, 20:34 »
Hallo Rene,

welcher Art sind denn die Mucken? Viele Alternativen gibt es da nicht, was den 24V Dieselanlasser anbelangt, da er vollkommen anders aufgebaut ist als der Benzineranlasser.

Meist macht der Freilauf "Mucken", d.h. der Anlasser scheint nicht einzuspuren und dreht "durch" (hohe Drehzahl der Welle).

Hinter dem Ritzel ist ein Freilauf (ich vermute Klemmkörperfreilauf, Motorradfahrer kennen das von den speziellen Motorradanlassern).

Gibt es bei Bosch offiziell nicht mehr, kurioserweise aber bei VW. Kostet leider das doppelte vom Benzineranlasser, also ca 70 Euro.

Gern ist auch mal das äußere Hohlrad vom Planetengetriebe defekt, wie bei mir, sofern es die alte Kunststoffausführung ist. Die Nachfertigungen sind aus Metall gefertigt. Ca. 35 Euro bei Bosch. Der Benzineranlasser hat kein Planetengetriebe. Leistung beim Dieselanlasser liegt bei 2,5kW, beim Benziner bei 1,6kW (24V versteht sich).
Die 12V Varianten haben normalerweise lange keine so hohen Leistungen !

Auch das Lager des Ankers im hinteren Gehäuseteil ist gern mal ausgelutscht. Kostet aber nur ein paar Euro bei Bosch.

Es sei denn, Du hast, so wie es mir erging, das Pech, daß die Anlasserinnereien folgendermassen aussehen:

Hier zu sehen der Anker mit dem Sonnenrad. Der Benzineranlasser hat hier eine lange Welle, die bis ins Getriebegehäuse mündet. Bei Bosch ca. 366 Euro. Ich habe lange recherchiert und (ebenfalls original Bosch) den Anker übers Internet zum Schnäppchenpreis von 258 Euro ergattert.

Der Stator...ein Billigteil für 129 Euro...:D ....oginool Bosch....Der, der hier zu sehen ist, ist natürlich der verschmorte....

So sieht das dann neu aus....:

Und hier nochmal die Neuteile:

Die Gesamtüberholung hat mich 460 Euro gekostet. Ein Tauschanlasser bei Bosch kostet ca. 595 Euro.

Ich weiß, das ist viel Geld. Aber der Anlasser funktioniert wieder perfekt und der Stolz es selbst repariert zu haben....!

Das ganze funktioniert seit dem Winter 2010/2011 nun seit ca. 5000 km perfekt.

Ich hoffe, ich konnte Dir da ein paar nützliche Tips geben.

Alldieweil

Markus

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #4 am: 06. Juli 2011, 23:24 »
[quote MacSchreck] Leistung beim Dieselanlasser liegt bei 2,5kW, beim Benziner bei 1,6kW (24V versteht sich).
Die 12V Varianten haben normalerweise lange keine so hohen Leistungen !
Markus[/quote]

Mein 12 V - Anlasser hat auch 1,7 kw ... ok, ist normal eher im Diesel verbaut, die alten Benziner Anlasser dümpeln häufig bei unter einem kw rum, für die Turbo-Diesel gibt es aber auch Anlaser mit über 2 kw in 12 Volt.

Grüße
Sirko

MacSchreck

• Gast
« Antwort #5 am: 06. Juli 2011, 23:34 »
Hmm,
da bin ich wohl falsch informiert. Ich meine, die Leistung der 12V Maschinen lag immer so bei 0,8- bis 0,9KW...Aber ich kann mich da sicherlich irren.

Die kW Zahl ist ja auch nicht soooo wichtig. Schlimmer ist ja, daß der Dieselanlasser leider so extrem anders aufgebaut ist.

Es gibt Leute, die sagen, man könne auch einen 12V Anlasser in der 24V Anlage installieren...nicht die feine englische Art, aber funktionieren tut das.
Alte Diesel, die ein wenig unter Kompressionsverlust leiden (besonders im Winter dramatisch...) kann man auch mit 24V starten...die Anlasserdrehzahl ist dann höher. Die Frage ist dann sicherlich, wie oft der Anlasser das mitmacht.

Alldieweil

Markus

Offline chrislb

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 07. Juli 2011, 07:32 »
Es gibt doch auch Auto-Elektrik-Dienste, die Anlasser und Limas fachgerecht überholen.
Ich hab bei so jemand mal den Anlasser für einen meiner anderen Oldies überholen lassen, und der Mann hatte -zig LKW-Anlasser (alle 24V) da liegen. War ein Tipp meiner VW-Werkstatt, die dort arbeiten läßt.
Vielleicht sollte man es dort mal versuchen, wenn man sich nicht traut den Anlasser selbst zu operieren.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Rene

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 07. Juli 2011, 09:28 »
Hallo und schönen Dank für alle Tipps.
Also ja 24V, die Mucken sind wie folgt und nicht immer ,Ich fahre mit dem Iltis stelle ihn ab ,und dann wenn ich ihn wieder sarten möchte dann passiert nix kein klick kein Geräusch.

Ich nehme dann den ersten Gang und bewege den Wagen wirklich nur ein paar Zentimeter und Starte dann den Wagen dann normal neu und der Iltis läuft wieder , Das passiert nun recht häufig.

Ich gehe davon aus das der Anlasser in einer Position stehen bleibt wo irgentein Verschleissteil ist das nicht meh richtig funktioniert

MacSchreck

• Gast
« Antwort #8 am: 07. Juli 2011, 11:27 »
Tja, das klingt eher nach Magnetschalter. Siehe Kringel im Bild:

Drei Kreuzschlitzschrauben an der Stirnseite halten das Teil. Dahinter sitzt ein O-Ring.
Hatte ich auch auseinander, hab ich leider keine Bilder von gemacht...
Überprüf mal die Anschlüsse, wenn die i.O. sind, liegt es an den Kontakten innen.

Gruß

Markus

P.S. Klingt aber sehr reparabel und sollte eigentlich keinen neuen Anlasser nach sich ziehen.

Offline Rene

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #9 am: 07. Juli 2011, 11:36 »
Also supi ,Magnetschalter demontieren ,wenn möglich Kontakte reinigen und auf festen Sitz überprüfen .

Das klingt als wenn ich das hinbekommen sollte :)

JA ich denke auch das es sowas in der richtung ist ,dachte an die Kohlebürsten vom E-Motor oder eine Unwucht,denn es passiert sehr unregelmäßig .
Aber wenn ich aus dem Urlaub bin werde ich das mal überprüfen.

Super Tip vielen Dank für die Bilder und deine Mühe

Gruß Rene

MacSchreck

• Gast
« Antwort #10 am: 07. Juli 2011, 12:09 »
[quote Rene]Also supi ,Magnetschalter demontieren ,wenn möglich Kontakte reinigen und auf festen Sitz überprüfen .

Das klingt als wenn ich das hinbekommen sollte :)

[/quote]

Sei nicht zu euphorisch...manchmal brauchst Du dann eher einen neuen Magnetschalter, was der kostet weiß ich nicht:

Alter Beitrag Anlasser TD

Im Innenteil ist das Ding wie ein großes Relais aufgebaut, ein Zylindrischer Kolben fährt per eletrischer Spule hin und her und schaltet den Laststrom. Außerdem rückt der Kolben das Anlasserritzel aus.

Die Kontakte im Zündschloßschalter sind manchmal auch abgenudelt.

Gruß

Markus

MacSchreck

• Gast
« Antwort #11 am: 07. Juli 2011, 12:15 »
[quote Rene]Hallo und schönen Dank für alle Tipps.
Also ja 24V, die Mucken sind wie folgt und nicht immer ,Ich fahre mit dem Iltis stelle ihn ab ,und dann wenn ich ihn wieder sarten möchte dann passiert nix kein klick kein Geräusch.

Ich nehme dann den ersten Gang und bewege den Wagen wirklich nur ein paar Zentimeter und Starte dann den Wagen dann normal neu und der Iltis läuft wieder , Das passiert nun recht häufig.

Ich gehe davon aus das der Anlasser in einer Position stehen bleibt wo irgentein Verschleissteil ist das nicht meh richtig funktioniert[/quote]

Diesen Effekt kann man u.U. auch umgehen, indem man auf den Anlasser - insbesondere auf den Magnetschalter - klopft, mit einem Hämmerchen, Holzstiel o.ä..

Gruß

Markus

Offline Rene

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #12 am: 07. Juli 2011, 13:29 »
Ja das kenne ich von "normalen " Autos auch ;) aber bin halt nur begrenzt begabt :D
Aber bis jetzt habe ich alles kaputt bekommen^^

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #13 am: 07. Juli 2011, 19:06 »
Sollte es nur um den Magnetschalter gehen: Ich bin mal etliche Jahre lang ohne es zu wissen, mit einem 12 Volt Magnetschalter an einem 24 Volt Anlasser in einem 24 Violt-Iltis gefahren. Der Wagen wurde beinahe täglich benutzt ...

Grüße
Sirko

Offline Rene

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #14 am: 08. Juli 2011, 09:27 »
Ok DAnke das ist also auch machbar:)