Hallo Rene,
welcher Art sind denn die Mucken? Viele Alternativen gibt es da nicht, was den 24V Dieselanlasser anbelangt, da er vollkommen anders aufgebaut ist als der Benzineranlasser.
Meist macht der Freilauf "Mucken", d.h. der Anlasser scheint nicht einzuspuren und dreht "durch" (hohe Drehzahl der Welle).

Hinter dem Ritzel ist ein Freilauf (ich vermute Klemmkörperfreilauf, Motorradfahrer kennen das von den speziellen Motorradanlassern).

Gibt es bei Bosch offiziell nicht mehr, kurioserweise aber bei VW. Kostet leider das doppelte vom Benzineranlasser, also ca 70 Euro.
Gern ist auch mal das äußere Hohlrad vom Planetengetriebe defekt, wie bei mir, sofern es die alte Kunststoffausführung ist. Die Nachfertigungen sind aus Metall gefertigt. Ca. 35 Euro bei Bosch. Der Benzineranlasser hat kein Planetengetriebe. Leistung beim Dieselanlasser liegt bei 2,5kW, beim Benziner bei 1,6kW (24V versteht sich).
Die 12V Varianten haben normalerweise lange keine so hohen Leistungen !

Auch das Lager des Ankers im hinteren Gehäuseteil ist gern mal ausgelutscht. Kostet aber nur ein paar Euro bei Bosch.

Es sei denn, Du hast, so wie es mir erging, das Pech, daß die Anlasserinnereien folgendermassen aussehen:

Hier zu sehen der Anker mit dem Sonnenrad. Der Benzineranlasser hat hier eine lange Welle, die bis ins Getriebegehäuse mündet. Bei Bosch ca. 366 Euro. Ich habe lange recherchiert und (ebenfalls original Bosch) den Anker übers Internet zum Schnäppchenpreis von 258 Euro ergattert.

Der Stator...ein Billigteil für 129 Euro...

....oginool Bosch....Der, der hier zu sehen ist, ist natürlich der verschmorte....

So sieht das dann neu aus....:

Und hier nochmal die Neuteile:

Die Gesamtüberholung hat mich 460 Euro gekostet. Ein Tauschanlasser bei Bosch kostet ca. 595 Euro.
Ich weiß, das ist viel Geld. Aber der Anlasser funktioniert wieder perfekt und der Stolz es selbst repariert zu haben....!
Das ganze funktioniert seit dem Winter 2010/2011 nun seit ca. 5000 km perfekt.
Ich hoffe, ich konnte Dir da ein paar nützliche Tips geben.
Alldieweil
Markus