➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Heizungskühler bzw. Wärmetauscher  (Gelesen 2862 mal)

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Heizungskühler bzw. Wärmetauscher
« am: 03. Juli 2008, 15:09 »
Kann mir jemand sagen, ob "die Heizung" vom VW und Bombardier Iltis gleich sind bzw. ob die Alternativen lt. Iltiswiki (Polo, T3 etc.) bei Beiden passen?!
Bei meiner läuft nach - längerem stehen - immer ein wenig Kühlflüssigkeit raus...



Wir haben letzzes Jahr so "Kühlerdichtungszeugs" reingekippt und das hat eigentlich gehalten, bis neulich - da war plötzlich wieder so eine kleine Pfütze da... :-(
Gruß
Olli

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Heizungskühler bzw. Wärmetauscher
« Antwort #1 am: 03. Juli 2008, 15:21 »
...hab ich auch, aber nur im Winter :-).  Der vom Polo passt auch bei deinem.

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Heizungskühler bzw. Wärmetauscher
« Antwort #2 am: 03. Juli 2008, 18:21 »
Moin Olli,

die "müssten" baugleich sein.

Wo kommt die Kühlflüssigkeit denn raus?
Auf der linken Seite sitzt das Heizungsventil 867 819 809
und natürlich auch ein O-Ring 861 819 297
Diese Teile sind gerne mal für Undichtigkeiten verantwortlich
und gibt es einzeln bei VW.

Auch möglich das die Entlüftungsschraube 861 819 039
und die dazugehörige Dichtung 867 819 037 schuld sind.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Heizungskühler bzw. Wärmetauscher
« Antwort #3 am: 04. Juli 2008, 11:59 »
Dito;-)

weis (noch) nicht so genau...
Am Boden ist nur eine kleine Pfütze, und der Wärmetauscher ist "unten" ein bisschen nass.

Aber das ist ein guten Hinweis!!

Vielen Dank

Auch Olli ;-)
Gruß
Olli

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Heizungskühler bzw. Wärmetauscher
« Antwort #4 am: 04. Juli 2008, 20:40 »
Moin!

Der Wärmetauscher vom VW - Bus dürfte passen, den habe ich auch drin! Seitdem extreme Heizleistung, keine beschlagenen Scheiben und kleine Pfützen mehr!!
Sind auch im Ebay immer mal drin!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Marko F.

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Heizungskühler bzw. Wärmetauscher
« Antwort #5 am: 14. Juli 2008, 13:55 »
Hallo Housil und der Rest!

Das Problem hatte ich die letzten 2,5 Jahre auch genauso wie Du,nun bin ich der Sache dann doch mal auf den Grund gegangen.

Bei mir war es das Heizunungsventil ,als ich es dann zerlegt hatte , war die seitliche Formgummidichtung davon einfach nur durchgerissen weil porös.Die gibt es nicht einzeln , ich mußte mir ein komplettes Ventil neu besorgen , bei VW & VW-Classicparts nicht mehr lieferbar (Baugleich mit Audi50/Polo1)(!), aber bei Tobi ! :-)

Bei der Gelegenheit habe ich gleich einen neuen Wärmetauscher (auto.teile.shop für 46,34 EUR auch Audi 50 ) besorgt und mit eingebaut , da ich auch vorher dachte , das der Kühler selbst undicht war.War er aber dann doch nicht !

Ich staunte beim Umbau nicht schlecht , wie dicht mit Staub und Dreck der alte Kühler bedeckt war , wie eine Filzmatte ! Die Heizleistung war aber auch schon einige Zeit nicht mehr berauschend, weshalb ich letzendlich doch (schon !) dabei ging.
Und nun wird die Heizung auch wieder Ihren Namen gerecht ! Und dicht ist auch alles.

Is keine große Sache , ein bißchen verrenken und "fluchen" , Sitze ausbauen ist sehr vom Vorteil ! Anschließend noch die Lüfterwelle ölen oder fetten und fertig.

Vielleicht machst Du ja auch mal die Mühe.

P.S.: Ich hatte den Kühler vorher besorgt & dann alles zerlegt und dann festgestellt , das es das Ventil ist :-(  Mit warten auf das Ventil hat es bei mir über 2 Wochen bedauert , kannst also ggf. beides vorher besorgen oder ein paar Tage auf den Iltis verzichten und warten, was ja tragisch wäre ! :-))


Mfg Marko F. & RZ-07..

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Heizungskühler bzw. Wärmetauscher
« Antwort #6 am: 14. Juli 2008, 14:38 »
*************************
Ich staunte beim Umbau nicht schlecht , wie dicht mit Staub und Dreck der alte Kühler bedeckt war , wie eine Filzmatte ! Die Heizleistung war aber auch schon einige Zeit nicht mehr berauschend, weshalb ich letzendlich doch (schon !) dabei ging.
Und nun wird die Heizung auch wieder Ihren Namen gerecht ! Und dicht ist auch alles.

Is keine große Sache , ein bißchen verrenken und "fluchen" , Sitze ausbauen ist sehr vom Vorteil ! Anschließend noch die Lüfterwelle ölen oder fetten und fertig.
*************************

Kannst du mir sagen, was man beim Kühlerausbau beachten muss !!..Ich möchte
meinen demnächst auch vom Staub befreien.

MfG Harald

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Heizungskühler bzw. Wärmetauscher
« Antwort #7 am: 14. Juli 2008, 19:39 »
Da hab ich großes Glück, dass meiner erst vor 2 Jahren restauriert wurde und "die Heizung" bläst "wie d sau". Wird also wirklich im dicksten Winter mollig warm IN der Ilse ;-) an den Füßen sogar zu warm bei längeren Fahrten...
Gruß
Olli

Offline Marko F.

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Heizungskühler bzw. Wärmetauscher
« Antwort #8 am: 14. Juli 2008, 20:13 »
Hallo Harald !

Also , ich habe dazu als erstes die Sitze vorne ausgebaut (Platz) , Tachoverkleidung abgebaut ,die unteren beiden Luftklappen abgeschraubt , dann die ganzen Luftführungen nach oben nur gelöst , damit man an die oberen 2 Schrauben von der Kühlerhalterung kommt , Gebläsemotor mit Erdungskabel (Spannring) abgebaut , dann die beiden Zu - und Rücklaufschläuche vom Kühler/Ventil gelöst , Achtung naß :-) läuft schön die Arme runter , weniger wenn man vorher den Ausgleichsbehälter öffnet !
Dann noch unten die 2 Schrauben vom Gehäuse des Kühlers raus und dann den Kühler nach glaube ich rechts aus dem Gehäuse ziehen und staunen , wieviel Staub sich abgesetzt hat .
Und wie heißt es nach dem Reinigen so schön :  Einbau in umgekehrter Reihenfolge :-)

P.S.: Vielleicht hab ich auch etwas vergessen , aber das erklärt sich dann , wenn man dabei ist .
Und das "Fluchen" nicht vergessen , wenn man liegend über Kopf in der "Wanne" liegt ,und einem der Schalt- & Allrad/Sperrenhebel im weg ist , der vordere  Querholm im Rücken drückt ,... ect !!!

Viel Freude denn ! :-))

Gruß Marko F. & RZ-07..