➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Ausgleichsbehälter am HBZ "läuft über"  (Gelesen 2406 mal)

Offline Harald H.

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Ausgleichsbehälter am HBZ "läuft über"
« am: 04. Juli 2008, 21:31 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem am HBZ, bei dem ich gerade am Grübeln bin, was das nun schon wieder sein könnte:

An meinem relativ neuen HBZ (habe ich vor ca. 2 Jahren neu bei einem der üblichen hier im Forum bekannten "Verdächtigen" gekauft), hat der hintere Ausgleichsbehälter, also der, der näher an der Spritzschutzwand ist, seit einiger Zeit einen niedrigeren Flüssigkeitsstand. Im März 2008 hatte ich die Bremsen nachgestellt, einen defekten RBZ (hinten rechts) ausgewechselt, entlüftet und Bremsflüssigkeit auf "max."-Markierung nachgefüllt.
Interessanterweise läuft nun aber aus dem vorderen Behälter Flüssigkeit (scheinbar durch die Entlüftungsöffnung im Deckel) aus. Es sieht sogar so aus, daß die Motorhaube innen über diesem Behälter leicht feucht ist und der Lack schon etwas Schaden genommen hat, man könnte meinen Bremsflüssigkeit "spritzt" in kleinen Mengen durch die Entlüftungsbohrung. Im Stand zumindestens kann man ein Austritt von Flüssigkeit nicht beobachten, wenn eine zweite Person die Bremse tritt.

Anmerken muß ich dazu noch, daß einer der beiden RBZ vorne links leiht undicht ist und der Wechsel auf meiner "To Do"-Liste für die nächste Zeit steht. Das würde zwar einen Flüssigkeitsverlust in einem der Ausgleichsbehälter erklären, aber nicht warum der andere überläuft.

Habt Ihr Ideen?

Grüsse aus Franken
Harald
FO-VW 183

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Ausgleichsbehälter am HBZ "läuft über"
« Antwort #1 am: 04. Juli 2008, 23:52 »
ist typ. defekt HBZ
eine manschette innen undicht, pumpt dann vom einen in den and. behälter

musst du leider überholen
das ist halt das problem mit alten dichtungen

hab rep.sätze aus 2005er produktion da.. aber nicht mehr viele ;-(
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com