➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Belgischen Armee Anhänger und TÜV  (Gelesen 1843 mal)

Offline Rübezahl

• Iltisfahrer
  • **
Belgischen Armee Anhänger und TÜV
« am: 08. Juni 2011, 17:20 »
Hallo

ich bräuchte mal Hilfe zu meinen Anhänger.

Der TÜV möchte gerne die FIN finden. Wo steht die?
Wir haben nur die erste Nr. vorne rechts gefunden.

Auch hat er ein Problem mit der Zugöse. Hat da jemand eine Freigabe oder eine Bescheinigung?

Von den Belgiern habe ich leider nichts bekommen.

Wäre für alle Infos dankbar!

Gruß Frank
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline aixiltis

• Iltisfahrer
  • *
Re: Belgischen Armee Anhänger und TÜV
« Antwort #1 am: 09. Juni 2011, 11:19 »
Frank,

die meinen wahrscheinlich die Fahrgestellnummer ( VIN vehicle identification number ), die sollte vorne rechts irgendwo am Rahmen eingeschlagen sein. Flex mit Drahtbürste hilft manchmal fünding zu werden. ( wenn nicht,...irgendwie muss die wieder dahin..... )  

Wenn der Prüfer ein Problem mit der Zugöse hat, soll er ihr doch eine Einzelabnahme spendieren und ( Koblenz gehört zum TÜV Rheinland ) eine TP9 Nummer verpassen. Dazu brauchst du allerdings einen richtigen aaS und nicht so einen Wald- und Wiesenprüfer ohne richtige amtliche Befugnisse.

Gruß
e.a.

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #2 am: 15. Juni 2011, 18:01 »
Hallo Frank,

Ja, die FIN ist meines Wissens bei den Belgiern (wenn Du von vorne schaust) rechts eingeschlagen - In D gehört die angeblich links hin -> Kommt auf den Prüfer an ob Du die mit Schlagzahlen dort nochmal wiederholen mußt (Ich z.B. mußte die links wiederholen).

Ja die Zugöse ist häufig ein Problem - Das kommt auf den Prüfer an.
Meine Zugöse hat eine Einzelabnahme bekommen. Solche Abnahmen darf aber auch nicht jeder Prüfer erteilen (siehe z.B. Amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer - Für Einzelabnahmen braucht es meines Wissens einen aaSmT oder einen aaS).

Schau' 'mal dazu den Thread hier komplett durch: Zulassung belgischer Anhänger für den Iltis - Da sind auch viele eingescannte Unterlagen und Bilder verschiedener User drin.

Und bevor ich's vergesse:
Der TÜV will oft auch ein Typenschild haben - Bei den belgischen Hängern Fehlanzeige. Entsprechende Blanko-Schilder gibt's aber z.B. in ebay (Ich hatte meines im französischen ebay ersteigert; Die war das Aufdrucken/Einstanzen der Werte (schickt man denen per Mail) mit dabei; ich dachte mir eben so ein französisches Typenschild passt irgendwie besser zu einem belgischen Anhänger als ein deutsches ;))

Wenn Du noch Fragen hast: Gerne. Antwort kann aber bei mir im Moment immer etwas dauern.

Gruß
Lillifee :)

Offline aixiltis

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 15. Juni 2011, 20:53 »
Hi Lillifee,
die Nummer gehört auch in D nach rechts vorne, in Fahrtrichtung gesehen. Wenn sie links ist, macht auch nix, wird einfach in den Dokumenten unter Bemerkungen beschrieben.
Gruß aus Aachen

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 16. Juni 2011, 00:59 »
Hi aixiltis,
[quote aixiltis]die Nummer gehört auch in D nach rechts vorne, in Fahrtrichtung gesehen.[/quote]

Ich denke, wir sprechen vom gleichen Ort ;):
[quote Lillifee]Ja, die FIN ist meines Wissens bei den Belgiern (wenn Du von vorne schaust) rechts eingeschlagen - In D gehört die angeblich links hin[/quote]

Ich hatte es bewußt "gegen die Fahrtrichtung" beschrieben weil Frank sagte:
[quote Rübezahl]Der TÜV möchte gerne die FIN finden. Wo steht die? Wir haben nur die erste Nr. vorne rechts gefunden.[/quote]

Meines Wissens steht die Nummer bei den belgischen Anhängern immer (in Fahrtrichtung) links - Wenn er jetzt "rechts" schreibt müssen sie also "von vorne" geguckt haben.
[quote aixiltis]Wenn sie links ist, macht auch nix, wird einfach in den Dokumenten unter Bemerkungen beschrieben.[/quote]

Ich sollte meine - "wie halt in Deutschland üblich" - (in Fahrtrichtung) rechts nochmals wiederholen. Als braver deutscher Bürger habe ich das selbstverständlich auch gemacht.
Ende vom Lied ist nun folgende Eintragung in meinen Papieren: http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,14009,15420#msg-15420

:D:D:D

Gruß
Lillifee