Hi,
mein Iltis ist mein Alltagsfahrzeug und ich fahr damit heuer Sommersaison ca 15tkm. Gerade auf Langstrecken hab ich mich allerdings schon öfters gefragt, wo eigentlich die Hauptlärmquellen im Iltis sitzten und ob man diese vielleicht etwas abmildern könnte. Klar, der Iltis ist ein 30 Jahre alter Geländewagen, der soll und kann nie so leise werden wie ein 7ner BMW. Ausserdem soll er bei mir möglichst original bleiben.
Deshalb alles nur Gedankenspiele bis jetzt.
Also, Thema Dröhnen:
mir ist aufgefallen, dass die meisten Iltisse zwischen so 80 und 90kmh ziemlich zu dröhnen anfangen. (TD wie Benziner) Ich hab mir überlegt, dass vielleicht bei genau dem Drehzahlbereich die karosserie in Eigenschwingung geraten könnte, was man wie ich meine im Bereich des Bodenblechs vor den Rücksitzen sogar spüren kann. Ich hab nun versuchsweise einen schweren Eisenklotz, so ca 40 Kilo in deie Mitte des hinteren Fußraums gelegt und tatsächlich wurde das Dröhnen etwas besser.
Was meint ihr dazu? Der Golf hat z.B. über dem Bodenblech eine Art Sandmatten eingelegt, welche womöglich das Dröhnen verhindern sollen.
Zum zweiten ist mir aufgefallen, das gerade das Verdeck einen beträchtlichen Teil des Lärms reflektiert, sodass es beim Fahren ohne Verdeck von den Motorgeräuschen her um einiges leiser ist. Auch hört sich mein Radio bei geschlossenen Türen an wie im Badezimmer...
Eine Idee dazu wäre, gerade für die kalte Jahreszeit sich eine Art Dachhimmel/Innenverkleidung anzufertigen. Ich stelle mir das so vor, dass diese in einzelne Segmente unterteilt sind und man diese in das verdeckgestell irgendwie einclipst oder so. Als Material käme ggf. 20mm Schaumstoff in Frage sodass man das verdeckgestell nicht mehr sieht. An der Oberfläche vielleicht noch mit Kunstleder bespannt und irgend ein festeres Material als Träger. Wenn man die Verkleidungen nicht mehr braucht, kann mann die einzelnen Segmente dann schnell abnehmen und verstauen.
Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel und nicht jedermanns Geschmackt. Ich würde mich aber freuen, wenn sich vielleicht mal jemand Gedanken gemacht hat, wie mann den Iltis leiser gestalten könnte und hier Meinungen und Ideen austauschen möchte
Gruß, Hannibal