➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los  (Gelesen 2848 mal)

Aggi

  • Gast
Hülfe Hülfe..
ich bekomme die obere Schraube vom vorderen Stossdämpfer  nicht rausgedreht.War bombenfest im Gewinde fest,daß hab ich mit einer Knarre,24er Nuss und 1m Verlängerung von oben losbekommen....aaber der Schaft der Schraube ist vermutlich in der Stahlhülse im Gummilager des Dämpfers festgegammelt.Wenn ich die Schraube drehe,verspanne ich das Gummi im Dämpferauge soweit,daß die Kolbenstange im Dämpfer schon einen leichten Flitzebogen macht.Geht immer in die gleiche Stellung wieder zurück.Ist schon alles mit Kriechöl eingesprüht.Hat einer eine Idee bevor ich anfange das Auge in der Halterung zu zerschnippeln..


Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #1 am: 25. Juni 2011, 17:41 »
Da war doch mal ein alter thread von Tobi (mit dem man sich hoffentlich bald wieder arrangiert) in dem er nach meiner Erinnerung sagte daß man dort beinahe stets etwas zerschnippeln muß.
Suchfunktion!!
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #2 am: 25. Juni 2011, 18:46 »
moin moin

Bei mir hab ich auch mal einen hinteren Stoßdämpfer ausgebaut.
24er Maulschlüssel und dann auch ein meter Verlängerung dran und da war das auch festgegammelt. Hab den Stoßdämpfer dann erstmal wieder unten angeschraubt und auch alles mit WD-40 usw eingesprüht, hift aber wohl nicht viel.
Dann also wieder den 24er Maul mit Verlängerung dran und dann halt volle Pulle auch wenn es aussah, als würde da gleich das Auge vom Stoßdämpfer brechen, aber dann hat es laut "knack" gemacht und alles war lose, nichts abgebrochen. Dann konnte ich den Bolzen rausdrehen, aber dabei hat sich das Auge trotzdem noch etwas mit hin und her gedreht

Du könntest evtl mal mit heiß machen versuchen oder risiko ;)

Bei mir war das wohl noch nicht so extrem festgegammelt.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Aggi

  • Gast
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #3 am: 25. Juni 2011, 18:58 »
Da werde ich mich wohl auf die "grosse Lösung"einstellen und das Auge bis zum Bolzen trennen.
Da besorg ich mir vorher aber auch neue Schrauben.Gewinde ist ja M16x1,5,aber wie lang?
Sind die Bolzen vorne und hinten gleich lang?
Bin schon mal am Proben,siehe Foto.......

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #4 am: 25. Juni 2011, 20:01 »
Moin!
Mein Vorschlag:
Warum lässt du nicht das alte Stoßdämpferauge drin ...? :)  ;)
Wenn das Auge noch in Ordnung ist, würde ich mal einen Versuch wagen.
Die Kolbenstange kann man doch aus dem Dämpferauge herausdrehen.
Vorm wieder Einbauen den Zusatzdämpfer z.B. mit Kabelbindern auf -Minimalgrösse-
bringen, Kolbenstange ganz herausziehen und Dämpfer wieder aufschrauben.
Sollte doch gehen, oder?
Ich meine gelesen zu haben, dass das schon Forumsmitglieder ausprobiert
haben ...
Schrauben sind M16X1,5X65; DIN 960

Gruß
Stöffen

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #5 am: 25. Juni 2011, 20:05 »
[quote Stöffen]Moin!
Mein Vorschlag:
...
Die Kolbenstange kann man doch aus dem Dämpferauge herausdrehen.
...

Gruß
Stöffen[/quote]

jo, das geht..in der theorie :D

Hab es versucht, das sitzt alles bombenfest :D
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Aggi

  • Gast
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #6 am: 25. Juni 2011, 20:35 »
Hab nun Gasdruckdämpfer mit angeschweissten Augen.
Danke für die Info der Schraubenlängen.

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #7 am: 25. Juni 2011, 21:03 »
... sind das die KYB-Dämpfer von Tobias?
Fahren sich übrigens ganz hervorragend. ;)

Gruß
Stefan

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #8 am: 25. Juni 2011, 21:19 »
[quote chrislb]Da war doch mal ein alter thread von Tobi (mit dem man sich hoffentlich bald wieder arrangiert) in dem er nach meiner Erinnerung sagte daß man dort beinahe stets etwas zerschnippeln muß.
Suchfunktion!![/quote]

Hallo chrislb,

ich glaube es gibt noch ein anderes "Forum" zum Thema Iltis, dort ist der Tobi glaube ich noch aktiv - wenn jemand Sehnsucht nach ihm hat findet er ihn zur Not auch dort.

kmf

Offline VW-ILTIS-TEILE-DIENST

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #9 am: 25. Juni 2011, 21:47 »
Hallo die Schrauben sind M 16 x 1,5 (Feingwinde) x 65 mm für oben.
Achte auf den Härtegrad, mind 10.9 !

Gruß
Frank
VW-ILTIS-TEILE-DIENST
Frank Herrmann
Schindbühlweg 16
93437 Furth im Wald
Tel: 0172 / 830 95 80
Fax: 09973 47 67
VW-ILTIS-TEILE-DIENST@t-online.de
oder info@vw-iltis-teile-dienst.de

http://www.vw-iltis-teile-dienst.de/
Meine allg. Geschäftsbedingungen finden Sie unter
http://vw-iltis-teile-dienst.de/agb/

Aggi

  • Gast
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #10 am: 25. Juni 2011, 21:53 »
Ja,sind die KYB Excel-G von T.

Aggi

  • Gast
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #11 am: 25. Juni 2011, 22:02 »
Hat mir keine Ruhe gelassen:an allen 4 oberen Schrauben ist die Güte 8.8.
Hab's eben mit einem Spiegel kontrolliert.

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Wenns ums zerschnippeln geht (die brachiale Lösung)
« Antwort #12 am: 26. Juni 2011, 00:45 »
Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Schraube im Auge festgerostet, Gummilager gerissen und sich mitdrehend... Ich wuste mir damals auch nicht mehr anders zu helfen als das obere Dämpferauge zu zerstören.

Nur so als Idee:

soviel wie möglich vom Dämpfer mit der Flex, Rohrzange usw. entfernen. Das Auge selbst, wo man mit der Flex nicht mehr richtig rankommt, mehrmals quer nebeneinander gut ankörnen und mit einer Reihe Bohrungen versehen. Die Stege zwischen den Bohrungen dann durchstemmen. So kann man das Auge stückweise durch wegbrechen und weiterdrehen entfernen. So weit ich mich erinnern kann, habe ich vom äußeren Ring gleich durch das Gummi bis zur Schraube durchgebohrt. Ging etwas schwer zu bohren weil teilweise etwas härter, aber es ging...

Naja, sicher eine Lösung von vielen, aber Vielleicht hilfts wenn man mit der Flex nicht mehr rankommt...


Schönen Gruß
und viel Erfolg,

 
Hannibal

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Re: Wenns ums zerschnippeln geht (die brachiale Lösung)
« Antwort #13 am: 26. Juni 2011, 01:08 »
Was mir noch einfällt:

Wenn vorhanden, könnte man die Schraube vielleicht punktuell mit dem Autogenbrenner erhitzen. Bei 200 - 300 Grad würde sich der Rost vielleicht lößen. Das Problem dabei wird aber wahrscheinlich sein, dass Lack, Gummi und Unterbodenschutz in Mitleidenschaft gezogen werden. Ganz zu schweigen dass man den Rahmen selbst nie derart erwärmen sollte.

Ich habe übrigens die neuen Schrauben und das Auge innen gut mit Hohlraumwachs eingefettet. Mal schaun, ob es in 10 Jahren was gebracht hat :-)

Gruß,

Hannibal

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Wenns ums zerschnippeln geht (die brachiale Lösung)
« Antwort #14 am: 26. Juni 2011, 10:17 »
[quote Hannibal]Was mir noch einfällt:

Ich habe übrigens die neuen Schrauben und das Auge innen gut mit Hohlraumwachs eingefettet. Mal schaun, ob es in 10 Jahren was gebracht hat :-)

[/quote]

Normalerweise gammeln die Teile nicht fest. Wenn du wasserresistentes Fett benutzt, geht das auch nach mehr als 10 Jahren noch problemlos raus :)

Ausnahme: Bei einigen Stoßdämpern aus dem Zubehör kann es passieren, dass die Buchsen etwas dünner sind, als bei den originalen Stoßdämpfern, Da passiert es auch schon mal, dass man die Buchse insbesondere unten beim Festziehen staucht und dann sitzt sie auch auf der Schraube fest ... Aber selbst oben kann es komisch werden. Hab jahrelang Trailmaster gefahren, aber nachdem mir das Wechseln alle 2-3 Jahre auf die Nerven ging, wollte ich originale Boge wieder einbauen. Ich hab die nur mit viel Zeitaufwand und Rumgewürge in die oberen Aufnahmen bekommen, die hatten sich über die Jahre marginal zusammen gezogen :(

Grüße
Sirko