➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: LiMa-Halterung  (Gelesen 1694 mal)

Offline GeSac

• Iltisfahrer
  • *
LiMa-Halterung
« am: 02. August 2011, 17:17 »
Hallo!

Vielleicht hat einer von Euch einen kleinen Tip für mich parat, bevor ich Hals über Kopf den Iltis zerlegen beginne.

Gerade auf Abgang von der Arbeit daheim, geht man natürlich bei schönem Wetter Iltisfahren.

Nach nicht allzulanger Fahrt leuchten meine Warnleuchten für Öltemp, Wassertemp u. Batt. auf. Rechts ran, Vermutung, Keilriemen gerissen.
Schön wäre es gewesen, Keilriemen ist ganz nur hat sie die Spannschraube am oberen LiMahalter verabschiedet. Einfach gebrochen. Nur gut, dass 1/3 des Gewindes der Schraube noch drinnenstecken, die anderen 2/3 haben gleich beim "herauskommen" aus dem Loch die Flanken des eingeschnittenen Gewindes vom Zylinderkopf mitgenommen :(

Bevor ich jetzt sinnlos was angehe, wofür ich momentan eh keine Zeit hab, wollt ich mich bei Euch zuerst schlau machen.

Sollt ich gleich den Kopf ausbauen und das alte Gewindestück ausbohren oder lieder alle Abdeckungne für den Zahnriemen wegmachen, Kühler ausbauen etc und von vorne sich der Sache widmen.

Und was dann, wenn das Gewindefragment draußen ist, nächst größeres Gewinde reinschneiden und die LiMaisolierung dementsprechend aufbohren, gleich neuen Kopf draufmachen da anderes Gewinde schneiden pfusch ist - keine Ahnung.

Bin für Eure Hilfe dankbar,
Liebe Grüße, Gerald!

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
Re: LiMa-Halterung
« Antwort #1 am: 02. August 2011, 17:59 »
Du könntest dir einen Helicoil- Gewindeeinsatz einsetzen lassen.

Vor einiger Zeits gabs mal neue Zylinderköpfe für einen Spottpreis bei Ebay. Ich meine, ich hab da mal was ab 70 ¤ gesehen, derzeit aber eher fürs Doppelte ...

Grüße
Sirko