➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Dauerstrom an der Glühanlage!  (Gelesen 2892 mal)

Offline pegacad

• Iltisfahrer
  • *
Dauerstrom an der Glühanlage!
« am: 05. August 2011, 22:22 »
Servus,
also ich habe das Problem dass nach dem Umdrehen des NATO-Knochens die Glühkerzen sofort mit Strom  versorgt werden. Meiner Meinung nach müsste das erst beim Umdrehen des Zündschlüssels passieren. Ob die Spannung nach dem Starten abfällt hab ich noch nicht geprüft, jedenfals habe ich schon den zweiten Satz Glühkerzen innerhalb 2 Jahren verfeuert (jedesmal alle 4 tot).
Ich tippe mal auf das Arbeisrelaise  183919481 899146 (24v SHO 70A).
Sollte sich die Vermutung bewahrheiten, dann stellt sich die Frage: "WO BEKOMMT MAN SO EIN TEIL HER!"
Euere Tricks und Tipps könnte ich die nächsten 14 Tage (Urlaub) umsetzten.
Vielen Dank im Voraus!
Tutaonana mara nyingine! Kwa heri
pegacad

MacSchreck

• Gast
Re: Dauerstrom an der Glühanlage!
« Antwort #1 am: 06. August 2011, 00:24 »
Wer suchet, der findet...: Vorglührelais mit Problemen

Gruß

Markus

Offline pegacad

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 06. August 2011, 21:26 »
Danke Markus, aber finden war noch nie meine Stärke.
pegacad

MacSchreck

• Gast
« Antwort #3 am: 06. August 2011, 23:27 »
Keine Ursache.
Ich denke, der alte thread lässt keine Fragen offen, außer, daß es keine Bilder für die Relaisreparatur gibt, zur Anschauung.

Gruß

Markus

Offline Hannibal

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 09. August 2011, 23:34 »
Hatte heuer das gleiche Problem. Hersteller war die so nicht mehr existierende Firma Striebel. Das Relais wurde von VW nur im Iltis verbaut, da es mit 24V betrieben wird. In der 12V Version wäre es ein Standartteil für Golf, Passat und Co.Evtl wurde das Relais auch in den STEYR Pinzgauer Fahrzeugen verbaut, weil hier 24V VW-Turbodiesel verwendet wurden
Als alternative Bezugsquelle kann ich evtl die Firma Herth und Buss nennen. Ich habe für mein Relais ca. 140 Euro bezahlt. Es funktioniert seit 15tkm problemlos.

Ich würde in jedem Fall im Anschluss auch gleich die Glühkerzen überprüfen, weil die durch das "Dauerglühen" schnell einen Schaden bekommen. Jede einzelne Glühkerze zieht 12A im kalten Zustand, an der Zuleitung müssen demnach nach TDV 48A anliegen. (mit Zangenamperemeter z. B. an jeder Kerze einzeln messbar). Bei mir ware damals zwar nur 2 Kerzen defekt, ich habe aber gleich alle gewechselt, da ich einerseits davon ausgegangen bin dass auch die"guten" Kerzen in der Lebensdauer beeinträchtigt wurden, andererseits die Kerzen nicht viel kosten und das wechseln jedesmal einen riesen Aufwand bedeutet. Defekte Glühkerzen können den Motor beschädigen.

Das Relais würde ich übrigens sofort wechseln: es zersört die Batterien durch tiefentladen sogar beim Fahren, es hätte in meinem Fall fast zu brennen angefangen und die Glühkerzen werden dadurch auch beschädigt.

Gruß, Hannibal

Offline pegacad

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 10. August 2011, 20:51 »
Hallo Hannibal,
danke für die Tipps!
Genau diese Reihenfolge hatte ich mir auch zurecht gelegt.
PS: Hab jetzt ein neues Relais. Preis: 179,10¤! ;-(
So Morgen gehts an die Glühkerzen fummelei.

Servus
Edmund
pegacad

Offline Hannibal

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 10. August 2011, 23:58 »
Ist ja echt übel was man für so ein, im Grunde primitives Bauteil hinlegen muss!

Damals hatte ich schon überlegt, ob ich nicht dass festgebrante Relais im inneren deaktivieren und über die Schaltung ein einfaches externes Arbeitsrelais ansteuern könnte - leider hatte aber in meinem Fall aber die Platine auch schon einen Hitzeschaden
Die Platine selbst ist etwas größer als ne Briefmarke und nur mit einem einfachen IC und ein paar weiteren primitiven Bauteilen bestückt. Es wäre bestimmt möglich eine neue Platine anzufertigen (lassen) und die paar Bauteile welche nur ein paar Euros kosten dürften manuel einzulöten.

Ich persönlich bin aber sehr vorsichtig, was Bastellösungen angeht und so habe ich mich trotzdem für ein neues Relais entschieden.

Viel Erfolg mit den Glühkerzen!

Hannibal

Offline pegacad

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 12. August 2011, 13:42 »
Hi Hannibal,
das sehe ich genauso.

Glühkerzen und Relais sind getauscht, Glühkerzen diesmal in rekordverdächtiger Zeit(2 1/2 Std.)uff. Iltis ist wieder online.
Aber ich würde gerne auf Nummer sichergehen und den Zündanlassschalter auch noch tauschen. Leider musste ich heute erfahren das die Teilefertigung seit 2008 eingestellt wurde. Meine Frage gibt es eine Alternative oder einen anderen Anbieter.
Ich könnte z.B. einen vom VW Caddy (29.-¤) bekommen!

Servus
Edmund
pegacad

Offline Hannibal

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #8 am: 12. August 2011, 17:09 »
Servus,

hab mal schnell im ETOS nachgeschaut: der Zündanlassschalter so wie er am Schließzylinder befestigt ist, hat beim TD die VW-Teilenummer 171 905 865. Die Nummer 171 bedeutet in dem Fall dass das Teil für den Golf/Jetta vor 1983 entwickelt wurde. (siehe hier). Vom Caddy könnte er durchaus auch passen. Wenn das Teil im VW-Ersatzteileprogramm entfallen ist und man im Zubehör auch nichts mehr findet, kann man immer noch bei vw-classicparts.de nachsehen, nämlich genau hier. (Wird gerade angeboten für 28,50¤)

Mich würds aber auch nicht wundern, wenn einfach der Zündanlassschalter vom Golf 2 passen würde. Vielleicht hat jemand Erfahrung.

Gruß, Hannibal

Offline Landjäger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #9 am: 12. August 2011, 17:14 »
Es passt der Schalter vom Jetta/Golf II, der hat allerdings den Tarnkreis nicht.
Alex

Offline pegacad

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #10 am: 12. August 2011, 19:59 »
Aha, dann werd ich mal in diese Richtung ermitteln, wäre doch gelacht hier nicht das richtige Teil zu finden.
Meld mich wieder wenn ich mehr weiß.
Servus und ein schönes Wochenende!
pegacad

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #11 am: 12. August 2011, 20:35 »
[quote pegacad]...Tutaonana mara nyingine! Kwa heri
pegacad [/quote]

Kila la heri! :D

Gruß,
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline pegacad

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #12 am: 13. August 2011, 21:08 »
Servus,
habe heute das Ding aufgeschnitten, mal sehen ob ich die beiden verschmorrten Kontakte durch eine alternative Lösung ersetzten kann.
Mehr als nicht funktionieren kanns nicht und schaden tuts auch niemand!
Bild hätt ich auch, bin aber noch nicht dahinter gekommen wie mans hochläd.

He Willi,
Unafahamu Kiswahili?
pegacad

Offline Hannibal

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #13 am: 14. August 2011, 11:34 »
Servus pegacad.

Ja bitte lad die Bilder hoch, würd mich brennend interessieren! funktioniert eigentlich ganz einfach: auf picr.de das Bild hochladen und den anschließenden generierten code so wie er ist in den Beitrag kopieren...

Nur so als Idee: ich wollte damals das defekte Relais weitestgehend aus dem Gehäuse entfernen und dessen beide Steueranschlüsse (bei den dünnen Drähten) sauber aus dem Gehäuse führen. Anschließend neues Arbeitsreläis gekauft (24V 70A) sammt Sockel und Stecker. Das neue Relais über die Steuerleitungen aus dem alten angesteuert und die Steckkontakte zur Glühanlage vom Originalstecker ausgebaut und in den neuen Stecker integriert.

Naja, nur war so ne Idee...

Gruß. Hannibal

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #14 am: 14. August 2011, 15:35 »
[quote pegacad]...
He Willi,
Unafahamu Kiswahili?[/quote]

Nicht wirklich, hab nur einen kleinen Babbel Fish im Ohr :)

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de