➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Heckfenster selber reparieren  (Gelesen 2519 mal)

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Heckfenster selber reparieren
« am: 17. Juli 2008, 18:07 »
Moin Leute!
Da ich eher von ausgehe, daß meine Versicherung die Reparatur meiner Heckscheibe nicht übernehmen wird, mache ich mir jetzt um Alternativen meine Gedanken.
Könnte es nicht funktionieren, die alte Scheibe sauber rauszutrennen, und dann ein Neumaterial von innen aufzukleben?Ich habe einen Spezialkleber aus dem Eisenbahnbereich, dauerelastisch, mit dem in Zügen Scheiben eingesetzt werden. Damit könnte es vom Kleben her gehen.Ich denke, wenn es eingenäht würde dann müsste ja das Material auch von einer Seite gegengelegt werden, das heisst, daß ein Versatz zwischen Plane und Klarsichtscheibe gegeben ist.Und wenn ich das ganze sauber verarbeite und mit Schraubzwingen und Leisten festzwinge, dann müsste es doch eigentlich machbar sein...

Hat schon mal jemand selber seine Heckscheibe repariert???

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Heckfenster selber reparieren
« Antwort #1 am: 17. Juli 2008, 21:14 »
Hallo,
ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier in Wuppertal könnte ich dir eine neue Scheibe einnähen lassen.
Ich bezweifel das deine Klebemethode zu einem Ergebnis führt welches mich zufrieden stellen würde. Aber ich kenne ja deine Ansprüche nicht.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Heckfenster selber reparieren
« Antwort #2 am: 17. Juli 2008, 22:10 »
Warum willst du unbedingt experimentieren? Eine neue Scheibe sollte dir jeder halbwegs vernünftige Sattler oder LKW-Planenmacher einnähen können ...

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Heckfenster selber reparieren
« Antwort #3 am: 18. Juli 2008, 08:06 »
....Moin Tim,

wenn du TK hast bezahlt deine Versicherung den Scheibenwechsel
(wird beim Golf-Cabrio ja auch bezahlt). Habe es bei mir auch schon so
durch gezogen. Kommt allerdings auf den Versicherer an, eine HUK oder AXA
stellen sich gerne mal etwas Quer :-).


Gruß
Stefan


PS: Solltest keine SB in der TK haben, hat bei mir nur 160 EUS gekostet und
    da waren noch kleine nebenarbeiten dabei :-)

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Heckfenster selber reparieren
« Antwort #4 am: 18. Juli 2008, 12:38 »
wenn alle stricke reißen:

heckscheibenreparatur kostet bei mir 89,- zzgl porto inkl. nieten
dazu das verdeck einschicken
kommt dann nach 10-14 tagen zurück
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Heckfenster selber reparieren
« Antwort #5 am: 18. Juli 2008, 14:02 »
Bevor ich mir soetwas anfertigen lasse: Hast du zufällig auch Verdecks im Programm, die ohne das ganze Gestellgeklimper hinten auskommen und nur auf dem Überrollbügel aufliegen, dann schär nach hinten runter gehen, so eine art Bikinitop wie man es hin und wieder bei den kleinen Suzukis sieht?

Gruß
Krischan

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Heckfenster selber reparieren
« Antwort #6 am: 18. Juli 2008, 19:19 »
liegt fertig in der projekte schublade, es mangelt an zeit und fleißigen handwerkern...
immerhin soll j ader preis unter 150,- gehalten werden

für 250,- würds sofort jemand anfertigen...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Heckfenster selber reparieren
« Antwort #7 am: 25. Juli 2008, 13:30 »
alter schwede... 250,- ist so ziemlich geschenkt. habe hier mal ein paar segelmacher kontaktiert und wenn es überhaupt einer machen wollte, dann ging das irgendwo bei 600 eur los.
ich schick dir mal eine zeichnung in kürze, wie ich mir das vorstelle.