➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"  (Gelesen 2585 mal)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Motor ruckelt # Teillast Nachtrag
« Antwort #15 am: 21. August 2011, 23:22 »
[quote AixIlBombi]Hallo Leute,

bin gestern mit meinem Iltis von Aachen aus in den Harz gestartet. Die ersten 300 km lief er einwandfrei. Dann setzte plötzlich folgender Effekt ein: bei Halbgas ruckelt der Motor extrem stark, bei Vollgas bringt er Leistung, erreicht sogar noch mehr als 130 GPS-km/h. Das Fahren auf der Landstraße oder gar in der Stadt gerät zur Tortur! Anfahren auf ebener Fläche nur mit Vollgas möglich.

Heute Früh mit kaltem Motor immer noch der gleiche Effekt.

Ein Freund meinte, dass dies an einem defekten Teil des Vergasers liegen könnte (Teilgemischsteuerung). Hab mal die Pierburg Nr. abgeschrieben: 049 129 212 B.

Was meint ihr?


Beste Grüße aus dem Harz

AixIlBombi[/quote]

Kleiner Nachtrag (mit Handy verfasst, daher manchmal kauderwelsch)

Vergaser (Gemisch) sind prinzipiell auf Spritsparen eingestellt, also Leerlauf. Bei Teillast ist das Gemisch aber dann zu mager. Es benötigt mehr Kraftstoff.(fettes Gemisch). Bei membrangeszeuerter anreicherung wird das durch Freigabe eines zusätzlichen Kanals bewirkt. Ist der vergaser verdeckt kann der Kanal zu sein. Zu mageres Gemisch = schlechter lauf, keine Leistung. Ist die membran defekt, dann besteht die Gefahr das permanent zuviel Kraftstoff kommt (zu fettes Gemisch) = Motorlauf ebenfalls wie ein sack nüsse. Ein Zeichen dafür kann sein, dass der motor säuft wie ein loch.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #16 am: 22. August 2011, 09:11 »
[quote wgrefe]
Das Leerlaufabschaltventil am Vergaser ! (Ja, das hat original 24 Volt)

Das Teillastanreicherungsventil hat keine elektrische Betätigung.[/quote]

aha, verstehe.
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #17 am: 22. August 2011, 09:14 »
[quote Sirko]
Wie Willi schon geschrieben hat, nur das Leerlaufabschaltventil wird elektrisch beaufschlagt. Wenn das kaputt ist oder keinen Strom hast, hast du nur kein Standgas, dann geht der Wagen im Standgas einfach aus.

Das Teillastanreicherungsventil ist der Gnubbel an der Vergaserseite, der mit 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben festgehalten wird. Wenn man genau schaut, kann man auch die Membrane zwischen den einzlnen Teilen erkennen.

Grüße
Sirko

EDIT: Fehler berichtigt. Sirko hatte zweimal "Teillastanreicherungsventil" :D[/quote]

Prima, dann lässt sich zumindest ein Defekt bei der Leerlaufabschaltung ausschließen.
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: OT Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #18 am: 22. August 2011, 09:15 »
[quote Sirko]EDIT: Fehler berichtigt. Sirko hatte zweimal "Teillastanreicherungsventil" :D

Wenn ich schon keins im Auto hab, darf ichs doch zum Ausgleich doppelt schreiben oder?  :P[/quote]

Diesel, oder?
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Motor ruckelt stark // Beschl.pumpe
« Antwort #19 am: 22. August 2011, 09:19 »
Danke für die Erläuterung. Dann darf ich einen Defekt bei der BeschlPumpe wohl auch ausschließen.
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #20 am: 22. August 2011, 09:27 »
Hi Willi,

vielen Dank für die Erklärungen. Bin auch genau Deiner Meinung. Werde nach meiner Heimreise mir den Versager mal vorknöpfen und ihn ordentlich überholen. Hier am Ort inner Tiefgarage ist es nicht so gemütlich wie bei mir zu Hause inner Garage.

Bin gestern auf einem Flohmarkt mit 'nem mittlerweile pensionierten Materialversorgungsoffizier (20 Jahre NVA/21 Jahre BW) ins Gespräch gekommen, dessen Dienstfahrzeug lange Zeit ein Iltis war. Nach Schilderung meines Problems meinte er sofort: "... das blöde Teillastanreicherungsventil!".

Werde gleich mal einen Schrottplatz in der Nähe aufsuchen, ansonsten bei WAF oder anderen um eine Zusendung in den Harz bitten.


Grüße aus Braunlage, Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: OT Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #21 am: 22. August 2011, 13:10 »
[quote AixIlBombi][quote Sirko]EDIT: Fehler berichtigt. Sirko hatte zweimal "Teillastanreicherungsventil" :D

Wenn ich schon keins im Auto hab, darf ichs doch zum Ausgleich doppelt schreiben oder?  :P[/quote]

Diesel, oder?[/quote]

Nö, da hat ein netter Mensch mal eine Einspritzanlage eingebaut :D
Bin aber ca. 9 Jahre lang auch Vergaser im Iltis gefahren ...

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #22 am: 23. August 2011, 21:00 »
Wie Recht der Willi hat!

Nee, wat'n schieet!

Vorweg: aktuell fährt die Kiste so, als wäre nichts gewesen. Was sie dabei verbraucht möchte ich im Moment nicht wissen ...

Doch was habe ich inzwischen unternommen?

WAF hat heute pünktlich geliefert. Nach einer langen Wanderung hab ich heute Abend flugs das neue Teillastanreicherungsventil eingebaut. Nun, das Alte sah wirklich nicht mehr frisch aus, eher ziemlich labberig, also austauschenswert.

Anschließend und sehr optimistisch gestimmt sofort ne Testfahrt unternommen. MannOMann, war das ein extrem Aufsehen erregender Höllenritt quer durch Braunlage! Der Effekt war schlimmer als zuvor mit dem alten Ventil!

Wie kams? Auf einem abglegenen Großparkplatz habe ich mit freundlicher Unterstützung der Abendsonne eine feuchte Stelle am Flansch entdeckt, an Willi gedacht und beschlossen, dass dies wohl eine Undichtigkeit sei. Folglich: wenn an dieser Stelle Falschluft gezogen würde, könnte zuwenig Druck vorhanden sein, die Feder zu komprimieren. Kurz überlegt, nun das alte, verlotterte Teilchen ohne Feder wieder eingebaut - keinerlei Mucken mehr! Trotz dieses Missstandes fährt die Kiste gerade aufgrund der Labberei derzeit wohl ohne Ruckeln.

Mir ist natürlich klar, dass dies keine vernünfige Lösung darstellt, doch so kann ich meinen Kidz wenigstens an zwei Resturlaubstagen Ausflüge mit dem Iltis gönnen.
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Abo68

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #23 am: 24. August 2011, 08:14 »
Hallo Kornel,

Glückwunsch zur unkonventionellen Lösung. Und beide Daumen drück ich Dir, dass die letzten Urlaubstage und die Rückreise störungsfrei verlaufen.

Evtl. Kannst Du die Undichtigkeit am Flansch mit einem selbstverschweißenden Reparaturband provisorisch beheben falls es doch wieder Komplikationen gibt.

Falls Du den Versager nach Deiner Rückkehr mal gründlich überholen willst, hab ich noch einen Rep.-Satz mit allen Dichtungen und Düsen hier liegen, den kannste gerne haben

Bis dahin schönen Resturlaub noch und
183 Grüße aus der Heimat
Axel

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #24 am: 27. August 2011, 09:47 »
Tja, das war's dann wohl. Gestern auf der Heimfahrt nach AC kam was kommen musste.

Die vorhergehenden Tage lief et Ilse wie ne junge Göttin. Auf der A-Bahn hat es sie nach 110 km Fahrt bei GPS-Tempo 142 km/h zerlegt. 5 km vor AK Kassel-Mitte plötzlich drei (oder 4) explosionsartige Geräusche - kein Vortrieb mehr! Rechts ran, keine Zeit zum Ärger, die Kidz aufgrund starker Flammentwicklung aus der Kiste gescheucht, mit übermenschlicher Kraft den längst abgelaufenen belg. Löscher aus der verkorksten Halterung gerissen und mit den zur Verfügung stehenden drei Sekunden Löschfunktion das Wägelchen abgelöscht.

Der Auspuff war wohl glühend heiß geworden und hat trotz Wärmeschutzblech den Unterboden entzündet. Umsichtiges, langsames Öffnen der Motorhaube zeigte, dass im Motorraum nichts brannte.

Ich war bedient!

Schätze, ich habe die Kiste auf Grund der Fehlluft zu mager gefahren. Das hat sie mir wohl nicht verziehen. Möglicherweise sich bei der Aktion einige Löcher in den Kolbenböden zugezogen. So'n schiet!
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #25 am: 10. September 2011, 10:03 »
Anfang der Woche ist mein Frettchen per Sammeltransport endlich in AC angekommen. Nach wie vor sprang die Kiste nicht an. Wir wollten sicherstellen, dass (k)ein Motorproblem vorliegt und die Kompression messen. Also Zündkerzen runter ...

Axel meinte nach kurzem Handauflegen: "... schraub die wieder rein, setz Dich in Dein Auto, starte und fahr nach Hause". Klang fast wie eine Stelle im NT.

Ich tat wie er geheißen ... - Die Mühle sprang sofort an.

Er hatte einen Wackler am Stecker des Hallsensors festgestellt und diesen  schnell und von mir unbemerkt, wieder fest arretiert.

Der Motor lief einigermaßen rund. Nun wollten wir feststellen, ob der Vergaser Falschluft zieht. Der Bremsenreinigertest belegte, dass der Vergaser dicht ist.

Nun zurück zum eigentlichen Problem dieses Threads, welches nach diesem Test weiter eingekreist werden kann. Ausgeschlossen werden können demnach Dichtigkeitsprobleme beim Vergaser sowie eine Fehlfunktion der Beschleunigerpumpe. Es bleibt für mich unerklärlich, warum nicht genügend Druck auf die Feder des neuen Teillastgemischanreicherungsventil aufgebaut werden kann. Ich erinnere: z. Zt. läuft der gelbe Bengel mit dem alten, verlotterten Ventil, allerding ohne dessen Feder ohne Probleme.

Nun ja, bis gestern. Denn es stellte sich ein weiteres Problem ein, welches ich allerdings an anderer Stelle diskutieren möchte, da es IMHO nichts mit der hier beschriebenen Problematik zu tun hat: "zickt nun die Steuerung des Zündzeitpunktes (OT)?"
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #26 am: 19. September 2011, 22:59 »
Auflösung:

Die Ursache der Problematik lag beim inzwischen in die Jahre gekommenen Versager. Bei der Rückfahrt von einem grandiosen Wochenende von einem der spektakulärsten Offroad-Parks in EU, Fursten Forest, mussten wir wegen des wiederholt aufgetretenen Problems sogar anhalten. Letzter verzweifelter Versuch: den Vergaser von einem Iltis "ausborgen", der auf dem Hänger nach Hause gebracht wurde. Problem beseitigt!

Wie Willi schon vermutete, es war offenbar ein wohlfeines Zusammenspiel ungünster Umstände im oder mit dem Versager. Der Alte muss komplett überholt werden.
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia