➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"  (Gelesen 2586 mal)

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« am: 20. August 2011, 12:15 »
Hallo Leute,

bin gestern mit meinem Iltis von Aachen aus in den Harz gestartet. Die ersten 300 km lief er einwandfrei. Dann setzte plötzlich folgender Effekt ein: bei Halbgas ruckelt der Motor extrem stark, bei Vollgas bringt er Leistung, erreicht sogar noch mehr als 130 GPS-km/h. Das Fahren auf der Landstraße oder gar in der Stadt gerät zur Tortur! Anfahren auf ebener Fläche nur mit Vollgas möglich.

Heute Früh mit kaltem Motor immer noch der gleiche Effekt.

Ein Freund meinte, dass dies an einem defekten Teil des Vergasers liegen könnte (Teilgemischsteuerung). Hab mal die Pierburg Nr. abgeschrieben: 049 129 212 B.

Was meint ihr?


Beste Grüße aus dem Harz

AixIlBombi
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #1 am: 20. August 2011, 12:24 »
Hmm, Teillastanreicherungsventil defekt? Kannst du prüfen, wenns beim Fahren EISKALT wird (etwas kühler ist normal).

Wenn die Symptome weniger krass ausfüallen würden, hätte ich auf eine defekte oder ausgehakte Früh-Spät-Dose am Zündverteiler getippt, aber so ...

Grüße
Sirko

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #2 am: 20. August 2011, 14:08 »
Sirko, vielen Dank für den Hinweis. Werd ich gleich mal überprüfen.

Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass trotz der beschriebenen Probleme der Motor wie üblich ohne Probleme anspringt und mit Standgas absolut ruhig läuft.
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #3 am: 20. August 2011, 15:13 »
Pauschal kann es bei dir nicht schaden einfach mal den vergaser abzubauen, zu öffenen und zu reinigen. Vielleicht ist es auch nur wasser oder Schmutz.

Wasser kannst du sehen, wenn die das vergaseroberteilvom Unterteil abnimmst. Wenn am Boden der Schwimmerkammer so kleine Perlen zu sehen sind, ist es Wasser. Ansonsten mal alle Düsen durchpusten.

Kannst auch die Beschleunigerpumpe prüfen, wenn der Ansaugschlauch oben ab ist. Wenn du per Hand gas gibst oder im geöffneten Zustand oben auf den Stift drückst, muss ein kräftiger Spritstrahl rauskommen.

Grüße
Sirko

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #4 am: 20. August 2011, 18:31 »
Hi Sirko,

die (dünnen weißen?!) Schläuche zw. Vergaser und Druckdose sitzen einwandfrei. Hab die auch mal durchgepustet, alles i.O..

Allerdings gibt's da noch so einen schwarzen wabbeligen Verbindungsschlauch (2mm/5mm) zwischen Druckdose und Vergaser, der porös ist und an einer Stelle bereits geflickt war. Hab das nochmal repariert. Erfolglos.

Wasser möchte ich gerne ausschließen, die Fahrt war knochentrocken. Schmutz könnte es sein, obwohl der Effekt plötzlich einsetzte.
 
---
Werde Deinem letzten Hinweis folgen und mal gleich den Gummi abziehen und gucken ob es sp...

Ich höre gerade: Papa, schreip datt nit!

... werde es also gleich mal testen.

thx
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #5 am: 20. August 2011, 20:35 »
Interessante Beobachtungen:

1.) Nach Abnahme des Ansaugschlauches: Ölschlamm, der sich (über 25 Jahre?) auf dem Vergaseroberteil abgelagert hat, teilweise die Kreuzschlitzschrauben überdeckend. Offenbar stammt dieser (Öldampf?) aus der Entlüftung des Ventilgehäuses. Auch im entsprechenden Teil des Ansaugschlauches gibt es solche Ablagerungen. Doch vielleicht bringt uns das nur auf die falsche Fährte?

denn
2.) Bei laufendem Motor und abgenommenem Ansaugschlauch: Im Leerlauf ist naturgemäß keine Einspritzung von Sprit zu erkennen. Betätigt man zunächst den Gashebel direkt am Vergaser nur ein wenig, tritt noch kein Benzin aus der Düse. Bei etwas mehr Gas stimmt wohl das Mischungsverhältnis nicht mehr. Verweilt man zu lange bei halbem Gasweg, geht man also nicht sofort zu Vollgas über, geht der Motor aus. Geht man allerdings sofort zu Vollgas über, setzt sofort eine starke Benzineinspritzung ein und der Motor läuft "kräftig".

Bedeutet dies, die Beschleunigungspumpe ist O.K?
---

Weitere Frage eines Iltis-Greenhorns: Falls das Teillastanreicherungsventil defekt ist,  ließe sich dieses provisorisch mechanisch derart manipulieren, dass ein ständiger "Durchlass" erzwungen wird? Dies würde zwar einen höheren Spritverbrauch bedeuten, würde mich zumindest für die wenigen Urlaubstage bis kommenden Freitag über die Runden bringen.
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Abo68

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #6 am: 20. August 2011, 22:36 »
Hallo Kornel,

Schau mal unter folgendem Thread:

http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,1378,1378#msg-1378

Das Problem ist ähnlich und die Lösung ist am Ende gut beschrieben.

Gruß aus dem Wochenende

Axel

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #7 am: 21. August 2011, 10:03 »
Hi Axel,

hab mir den Fred mal durchgelesen. Es scheint mir, dass dort mehrere unterschiedliche Probleme Elektrik, Dichtheit, Membranen porös, usw. zu lösen waren.

In meinem Fall dürften eigentlich zumindest mit der Zündung keine Probleme bestehen: volle Leisung bei Vollgas und Erreichen von Geschwindigkeiten > 130 km/h.

Ich möchte ausschließen, dass die Beschleunigungspumpe defekt ist, werde mal den Test mit dem anheben des Blechhebels am Kurvengleitstück vornehmen.

Wie gesagt, keine Einspritzung im Teillastbereich, voller Benzinstrahl im Vollgasbereich.

Dein allererster (telefonischer) Hinweis erscheint mit (falls ich einen Defekt der Beschleunigerpumpe ausschließen kann) als sehr wahrscheinlich: Defekt des Teillastanreicherungsventils. Dieses könnte ich hier beim ortsansässigen VW-Händler am Mo bestellen, es würde angebl. Di bereits geliefert. Nach welcher VW-Nummer muss ich eigentlich suchen? Es ist ein Pierburg-Teil mit der Nummer 049 129 212 B.

Nun werde ich als nächstes die Beschleunigerpumpe testen, würde gerne diesen Fehler ausscchließen.

Beste Grüße vom Brocken
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #8 am: 21. August 2011, 11:52 »
VW-Nr. des Teillastanreicherungsventils: 052 129 099 A

Nebenluft (z. B. am Vergasersockel, ggfs. den Schläuchen für den KAT usw.) ist aber auch ein häufig anzutreffendes Problem, dass sich lohnt zu kontrollieren. Einfach mal den Vergaser(sockel) und die Unterdruckschläuche bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühen. ACHTUNG, dabei darf der Motor nicht heiß gefahren sein, sonst brennt es ...  Wenn sich dabei die Drehzahl erhöht, zieht er irgendwo Nebenluft.

Grüße
Sirko

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #9 am: 21. August 2011, 13:19 »
[quote Sirko]VW-Nr. des Teillastanreicherungsventils: 052 129 099 A[/quote]

Wird dieses Ventil nicht elektrisch betätigt (12V)? Mein Iltis ist mit der originalen 24 V Anlage ausgestattet. Brauch ich dann vielleicht ein Teil mit einer anderen VW-Nummer?
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #10 am: 21. August 2011, 15:40 »
[quote AixIlBombi][quote Sirko]VW-Nr. des Teillastanreicherungsventils: 052 129 099 A[/quote]

Wird dieses Ventil nicht elektrisch betätigt (12V)? Mein Iltis ist mit der originalen 24 V Anlage ausgestattet. Brauch ich dann vielleicht ein Teil mit einer anderen VW-Nummer?[/quote]


Das Leerlaufabschaltventil am Vergaser ! (Ja, das hat original 24 Volt)

Das Teillastanreicherungsventil hat keine elektrische Betätigung.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #11 am: 21. August 2011, 19:45 »
[quote wgrefe][quote AixIlBombi][quote Sirko]VW-Nr. des Teillastanreicherungsventils: 052 129 099 A[/quote]

Wird dieses Ventil nicht elektrisch betätigt (12V)? Mein Iltis ist mit der originalen 24 V Anlage ausgestattet. Brauch ich dann vielleicht ein Teil mit einer anderen VW-Nummer?[/quote]


Das Leerlaufabschaltventil am Vergaser ! (Ja, das hat original 24 Volt)

Das Teillastanreicherungsventil hat keine elektrische Betätigung.[/quote]

Wie Willi schon geschrieben hat, nur das Leerlaufabschaltventil wird elektrisch beaufschlagt. Wenn das kaputt ist oder keinen Strom hast, hast du nur kein Standgas, dann geht der Wagen im Standgas einfach aus.

Das Teillastanreicherungsventil ist der Gnubbel an der Vergaserseite, der mit 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben festgehalten wird. Wenn man genau schaut, kann man auch die Membrane zwischen den einzlnen Teilen erkennen.

Grüße
Sirko

EDIT: Fehler berichtigt. Sirko hatte zweimal "Teillastanreicherungsventil" :D

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #12 am: 21. August 2011, 21:36 »
[quote AixIlBombi]Hallo Leute,

bin gestern mit meinem Iltis von Aachen aus in den Harz gestartet. Die ersten 300 km lief er einwandfrei. Dann setzte plötzlich folgender Effekt ein: bei Halbgas ruckelt der Motor extrem stark, bei Vollgas bringt er Leistung, erreicht sogar noch mehr als 130 GPS-km/h. Das Fahren auf der Landstraße oder gar in der Stadt gerät zur Tortur! Anfahren auf ebener Fläche nur mit Vollgas möglich.

Heute Früh mit kaltem Motor immer noch der gleiche Effekt.

Ein Freund meinte, dass dies an einem defekten Teil des Vergasers liegen könnte (Teilgemischsteuerung). Hab mal die Pierburg Nr. abgeschrieben: 049 129 212 B.

Was meint ihr?


Beste Grüße aus dem Harz

AixIlBombi[/quote]

Hallo,

reinige erstmal den Vergaser bevor du geziehlt auf Fehlersuche gehst. Gerade bei so Themen rund um "Mein Iltis läuft nicht mehr richtig" sind Ferndiagnosen sehr, sehr schwer. Zuviele Dinge können da zusammenwirken, gerade Vergaser, Zündung und Co sind ein filigran gesponnenes Geflecht, dessen Komponenten untereinander in Wechselbeziehung stehen. Ein Wechsel des Teillastanreicherungsventils kann ein Glückstreffer sein, muss es aber nicht zwingend. Da sich die Kosten in Grenzen halten, ist es jedoch ein Versuch wert.

Dennoch gilt insbesondere bei solchen Problemen:
Zunächst die Grundbedingungen kontrollieren und herstellen.


--GRUNDBEDINGUNGEN--

* Ventil  -spiel, -sitz u. -steuerzeiten
* Luftfilter (Sauberkeit)
* Grundeinstellung Zündzeitpunkt
* Dichtheit des gesamten Systems
* Sauberkeit Vergaser, insbesondere Bohrungen, Düsen und Ventile (mit Ventilen sind z.B. CO Schraube und Leerlaufkorrekturschraube gemeint)
Wasser u. Dreck haben in der Schwimmerkammer auch nichts verloren

Wenn der Vergaser irgendwo falsch Luft zieht, macht das alle Einstellversuche und anderweitige Fehlersuche zunichte. Eine ausgeschlagene, undichte Drosselklappenwelle, ein poröser Gummischlauch, ein undichter Vergaserflansch, eine defekte Unterdruckdose und alle weitere Fehlersuche steht zunächst hinten an.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Motor ruckelt stark // Beschl.pumpe
« Antwort #13 am: 21. August 2011, 22:42 »
[quote AixIlBombi]...
Ich möchte ausschließen, dass die Beschleunigungspumpe defekt ist, werde mal den Test mit dem anheben des Blechhebels am Kurvengleitstück vornehmen.

Wie gesagt, keine Einspritzung im Teillastbereich, voller Benzinstrahl im Vollgasbereich.
...
Nun werde ich als nächstes die Beschleunigerpumpe testen, würde gerne diesen Fehler ausscchließen.

Beste Grüße vom Brocken[/quote]

Die Beschleunigerpumpe hat nichts mit deinem Teillastproblem zu tun, es sei denn, sie würde  nicht richtig abdichten.

Die Beschleunigerpumpe kommt nur beim schnellen Durchtreten des Gaspedals zum tragen.

Durch das rasche öffnen der Drosselklappe  entsteht kurzfristig ein zu mageres Gemisch. Benzin ist träger als Luft, daher wird bei diesem plötzlich vergrößert auftretendem Unterdruck  mehr Luft als Benzin mitgerissen. Das Gemisch magert also ab und es würde ein "Leistungsloch" entstehen. Um diesen Umstand zu verhindern, wird mittels der Beschleunigerpumpe kurzfristig ein MEHR an Kraftstoff eingespritzt.


Einfluss auf den Motorlauf bei undichter Pumpe. (Rückschlagventil)
Eine undichte Beschleuingerpumpe würde jedoch dazu führen, das Kraftstoff jederzeit aus ihr "gesaugt" werden könnte, was das korrekte Gemisch beeinträchtigen würde.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
OT Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
« Antwort #14 am: 21. August 2011, 23:20 »
EDIT: Fehler berichtigt. Sirko hatte zweimal "Teillastanreicherungsventil" :D

Wenn ich schon keins im Auto hab, darf ichs doch zum Ausgleich doppelt schreiben oder?  :P