[quote AixIlBombi]Hallo Leute,
bin gestern mit meinem Iltis von Aachen aus in den Harz gestartet. Die ersten 300 km lief er einwandfrei. Dann setzte plötzlich folgender Effekt ein: bei Halbgas ruckelt der Motor extrem stark, bei Vollgas bringt er Leistung, erreicht sogar noch mehr als 130 GPS-km/h. Das Fahren auf der Landstraße oder gar in der Stadt gerät zur Tortur! Anfahren auf ebener Fläche nur mit Vollgas möglich.
Heute Früh mit kaltem Motor immer noch der gleiche Effekt.
Ein Freund meinte, dass dies an einem defekten Teil des Vergasers liegen könnte (Teilgemischsteuerung). Hab mal die Pierburg Nr. abgeschrieben: 049 129 212 B.
Was meint ihr?
Beste Grüße aus dem Harz
AixIlBombi[/quote]
Hallo,
reinige erstmal den Vergaser bevor du geziehlt auf Fehlersuche gehst. Gerade bei so Themen rund um "Mein Iltis läuft nicht mehr richtig" sind Ferndiagnosen sehr, sehr schwer. Zuviele Dinge können da zusammenwirken, gerade Vergaser, Zündung und Co sind ein filigran gesponnenes Geflecht, dessen Komponenten untereinander in Wechselbeziehung stehen. Ein Wechsel des Teillastanreicherungsventils kann ein Glückstreffer sein, muss es aber nicht zwingend. Da sich die Kosten in Grenzen halten, ist es jedoch ein Versuch wert.
Dennoch gilt insbesondere bei solchen Problemen:
Zunächst die Grundbedingungen kontrollieren und herstellen.
--GRUNDBEDINGUNGEN--
* Ventil -spiel, -sitz u. -steuerzeiten
* Luftfilter (Sauberkeit)
* Grundeinstellung Zündzeitpunkt
* Dichtheit des gesamten Systems
* Sauberkeit Vergaser, insbesondere Bohrungen, Düsen und Ventile (mit Ventilen sind z.B. CO Schraube und Leerlaufkorrekturschraube gemeint)
Wasser u. Dreck haben in der Schwimmerkammer auch nichts verloren
Wenn der Vergaser irgendwo falsch Luft zieht, macht das alle Einstellversuche und anderweitige Fehlersuche zunichte. Eine ausgeschlagene, undichte Drosselklappenwelle, ein poröser Gummischlauch, ein undichter Vergaserflansch, eine defekte Unterdruckdose und alle weitere Fehlersuche steht zunächst hinten an.