➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: ....er Springt nicht an....  (Gelesen 2414 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
....er Springt nicht an....
« am: 21. August 2011, 10:51 »
...moin zusammen,
hab seit gestern das Problem dass kein Zündfunke am 5. Kabel raus kommt (vorm Verteiler). Gestern dann dieses Getauscht (nach wechsel Elektrick teil Zündschloss und Spule und TSZ versuchhalber). Dann lief er wieder. Heut morgen wieder Tot.
Am 5. Kabel kommt 1 Funke wenn ich den Zündschlüssel loslasse, leider nicht vorher.
Ist es also doch das Elektroteil oder das Zündschloss selber?

Gruß
Stefan

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: ....er Springt nicht an....
« Antwort #1 am: 21. August 2011, 11:57 »
Das Zündschloss selbst hat mit der Elektrik gar nichts zu tun, lediglich das Elektroteil an Zündschloss, auch Zündanlass-Schalter genannt. Du hast doch geschrieben, dass du es getauscht hast, oder hast du das alte Teuil dann wieder eingebaut?

Grüße
Sirko

Die Verbindungskabel zwischen Steuerteil und Zündverteiler gehen auch gern mal kaputt -> Anschlüsse kontrollieren. Ebenso oxidieren die Anschlüsse an der Zündspule gern -> abschrauben und sauber schmirgeln.
.

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: ....er Springt nicht an....
« Antwort #2 am: 21. August 2011, 12:41 »
...ja, kann ich nur zustimmen, allgemein: Kontakte an den grauen Kabeln.
Hatte ich auch vor ein paar Wochen bei einem ILTIS-Kumpel - ein Funke und aus.
Die Kontakte sind zwar goldbeschichtet, durch die vergammelten Plastikfassungen und nicht mehr richtig fassenden Bajonettverschlüssen, gibt´s Kontaktschwierigkeiten.

Gruß

Uwe(002)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ....er Springt nicht an....
« Antwort #3 am: 21. August 2011, 18:03 »
....uiuiui....hab das Kabel vom TSZ zur Spule näher angesehen. Der Stecker für auf
die Spule ist mittig im schwarzen Gummiteil durchgerissen, rundherum, und das Kabel hat leichte auflösungserscheinungen in der Nähe dieses Steckerteils. Die Kontakte selber sind nicht oxidiert und auch nicht anderswie vergammelt.
Hoffe doch dass es daran liegt.

@ Sirko: Hatte das neuere Elektroteil gestern gegen das ältere Ersatzteil getauscht
ohne Ergebnis. Danach hatte ich die Spule getauscht und zurück und das TSZ und zurück. Vermutlich ist es jetzt doch das TZS Kabel :-(. Mal sehen wo ich das her bekommen .....

Ich berichte weiter...

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ....er Springt nicht an....
« Antwort #4 am: 21. August 2011, 20:01 »
.....also: Hab das TSZ Kabel am Stecker abisoliert und beide Kontakte mit Schmirgelpapier glänzend aufgearbeitet. Daraufhin ist er wieder angesprungen....

Da es gestern ähnlich war(kabel getauscht und er lief) warte ich mal bis morgen ab obs denn auch so bleibt ..:-(, ich trau der Sache nicht so ganz....

Mehrfach anlassen zumindest ließ er sich jetzt problemlos....

Danke für den Kabeltipp, morgen schau ich dann mal ob es immer noch so ist....

Gruß
Stefan

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ....er Springt nicht an....
« Antwort #5 am: 25. August 2011, 09:21 »
....ja also abschließend war es wohl der gerissene Gummifuß/Isolierung vom
Anschluss an der Zündspule. Nach dem Abisolieren läuft er jetzt wieder klaglos.

Habe nun in meinem Teilekonvolut einen solchen Stecker mit Schraubverschluss und
einem Stück Kabel dran :-( gefunden. Leider nicht das ganze Kabel bis zum TSZ.
Was passiert denn wenn ich diesen Stecker nun an das vorhanden Kabel dran-"bördele"?
Das Kabel hat ja eine "Ummantelung" die dann weg/unterbrochen wäre. Läuft der dann noch oder ist das mehr als eine Abschiermung ?????

Gruß
Stefan

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ....er Springt nicht an....
« Antwort #6 am: 25. August 2011, 12:34 »
....oh mann heut Mittag ist dann alles wieder auf Anfang. Nu geht wieder mal gar nix, beim wiederholten auseinander und zusammen bauen sind jetzt fast alle Gummi-
isolierungen auseinander gebröselt :-(.....auch die anund vom TSZ.....
Jetzt brauche ich wohl doch neue/gebrauchte andere Kabel....

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ....er Springt nicht an....
« Antwort #7 am: 05. September 2011, 19:17 »
..sooooo nach einer Woche Stillstand, einem beschädigten TSZ und 3 neu/gut gebrauchten TSZ Kabeln sowie dem Reserve TSZ läuft der Bock wieder.....
Zuerst nur auf 3 Töpfen was an dem Zündkabel nr. 4 lag, das ist an der Ummantelung
direkt an der Verschraubungshülse aufgebrochen. Neues drauf und gut isses nun.

Danke an die Helfenden und an die BUCHT für einen neuen Kabelbaum :-)...

Gruß
Stefan