➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Ladenkontrollleuchte glimmt beim TD  (Gelesen 2019 mal)

Offline Markus

• Iltisfahrer
  • *
Ladenkontrollleuchte glimmt beim TD
« am: 25. August 2011, 18:32 »
So, nun hat mich Folgendes getroffen:

Nach ein wenig Herumfahren in der Grube, wo es durchaus ein paar heftigere Stöße gab, glimmt die Ladekontrolleuchte. Glimmt heißt, daß sie zwar nicht normal hell leuchtet, aber immerhin doch so, daß im hellen Tageslicht zu erkennen ist, daß sie an ist. Vorher war das definitiv nicht.

Alle Kabel sitzen fest.
Das Glimmen ist drehzahlunabhängig, wird also bei höherer Drehzahl nicht dunkler.
Das Zuschalten von Verbrauchern führt nicht dazu, daß das Glimmen heller wird.

Erste Ideen gehen von einer defekten Lichtmaschinenlagerungsbuchse aus, wodurch die Lichtmaschine über die Lagerung Masse bekäme. Gibts das auch beim TD?

Gibt es andere Ursachen, die logisch eher in Betracht kommen?

Da ich von Elektrik nur sehr begrenzte Ahnung habe, wären ein paar Ideen ganz hilfreich.

Gruß, Markus

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
Re: Ladenkontrollleuchte glimmt beim TD
« Antwort #1 am: 25. August 2011, 20:00 »
[quote Markus]

Erste Ideen gehen von einer defekten Lichtmaschinenlagerungsbuchse aus, wodurch die Lichtmaschine über die Lagerung Masse bekäme. Gibts das auch beim TD?

[/quote]

Hatten wir doch erst kürzlich. Die Lichtmaschine braucht Masse, egal voher. Die Isolierbuchen könntest du auch komplett ausbauen. Das Schlimmste was passieren könnte, ist dass der Hauptschalter nicht mehr funktioniert, je nach Belegung am Schalter.

Ich würde erst einmal die Länge der Reglerkohlen prüfen. Danach alle Anschlüsse der Lima Masse und Strom bis runter zum Anlasser prüfen (auch säubern und leicht fetten). Auch den Kabelschuh Strom an der Lima testen, manchmal ist der nicht mehr richtig mit dem Kabel verbunden. Wenn das noch nichts gebracht hat würde ich mal den Ladestrom messen (28,8 V) oder probeweise einen anderen Regler einsetzen.

Grüße
Sirko

Offline Landjäger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 26. August 2011, 04:54 »
Könnte da Wasser rein gekommen sein? Wenn ja dann sollte das Glimmen bald wieder weg sein. Ansonsten wie Sirko schreibt.

Offline Markus

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 26. August 2011, 13:34 »
Hm. Wie ich Sirko verstanden habe, scheint es mit der Lagerbuchse erstmal nichts zu tun zu haben. Masse bekommt die Lima doch ohnehin, würde ich denken, wenn sie Strom abgibt.

Wasser könnte auch drangekommen sein. Werde am WE erstmal alle Kabel säubern, fetten etc. und Ladestrom messen.

Gruß, Markus

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #4 am: 26. August 2011, 18:29 »
[quote Markus]Hm. Wie ich Sirko verstanden habe, scheint es mit der Lagerbuchse erstmal nichts zu tun zu haben. Masse bekommt die Lima doch ohnehin, würde ich denken, wenn sie Strom abgibt.

Wasser könnte auch drangekommen sein. Werde am WE erstmal alle Kabel säubern, fetten etc. und Ladestrom messen.

Gruß, Markus[/quote]

Natürlich könnte auch die Diodenplatte der LMa kaputt sein, aber erstmal klein und ohne Kosten mit der Suche anfangen ;) Es sind häufiger mal die Anschlüsse ...

Und Masse oder Strom haben, heißt noch lange nicht richtig Kontakt haben.

Grüße
Sirko

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 28. August 2011, 08:10 »
Vor zwei Wochen glimmten an meiner Kiste bei abgeschalteter Zündung die "Zündungsleuchten" halbhell. Gleichzeitig klackerte das Blinkerrelais in etwa wie: TaDa-Pause-TaDa-Pause-TaDa-Pause-...

Ich hatte zuvor versucht, mit Silikonspray den Blinkerhebel leichtgängiger zu machen. Die dort vorhandenen Schlammspuren (!) haben offenbar mit dem Silikonspray eine leitende Matsche gebildet.

Will damit sagen, dass Ilse wohl empfindlich auf Kriechströme reagiert.

Abhilfe schaffte erst das komplette Zerlegen des Lenkrad-Schalterhorns in seine kleinsten Bestandteile (Kontakte, Federn, Hebelchen, ...), säubern mit Bürste und Seifenlauge, ausblasen (trocknen) und polieren sämtlicher Kunststoff-und Kupferteile mit einem alten, zuvor bei einer Fensterpolitur benutzten Polierlappen.
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline Markus

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #6 am: 28. August 2011, 17:01 »
So, Problem gelöst:

Das Massekabel der Lichtmaschine sitzt eingelötet in einem wohl kupfernen Kabelschuh. Dieser selbst saß bombenfest. Wahrscheinlich durch die Dieselruckelei ist das Kabel hinter dem Kabelschuh gebrochen, und saß ohne Kontakt im Schrumpfschlauch. Da das Massekabel ohnehin reichlich kurz ist, und im Motorraum schlecht einlöten ist, haben wir kurzerhand ein doppelt gelegtes dickes Boxenkabel in den Kabelschuh eingelötet, und mit dem Massekabel über eine fette Lüsterklemme verbunden. Jetzt ist auch ein wenig mehr Spielraum in der Sache, so daß zu hoffen ist, daß sich die Schwingungen nicht mehr in einem Punkt konzentrieren.

Interessant war, daß die LiMa sich über die Lagerung so viel Masse holen konnte, daß die Karre immer noch lief.

Besten Dank für die Tipps und Hinweise.

Gruß, Markus

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 28. August 2011, 18:17 »
[quote Markus]

sitzt eingelötet ... in einem Kabelschuh.... ist das Kabel hinter dem Kabelschuh gebrochen[/quote]

Deswegen dürfen ja auch z.B. bei "ortsveränderlichen Anlagen" die Kabel generell nicht in die Kabelschuhe eingelötet werden da es bekannt ist dass sie dann genau da abbrechen.
Gruß
Olli

Offline Paul

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2012, 18:44 »
Hatten wir doch erst kürzlich. Die Lichtmaschine braucht Masse, egal voher. Die Isolierbuchen könntest du auch komplett ausbauen. Das Schlimmste was passieren könnte, ist dass der Hauptschalter nicht mehr funktioniert, je nach Belegung am Schalter.

Ich würde erst einmal die Länge der Reglerkohlen prüfen. Danach alle Anschlüsse der Lima Masse und Strom bis runter zum Anlasser prüfen (auch säubern und leicht fetten). Auch den Kabelschuh Strom an der Lima testen, manchmal ist der nicht mehr richtig mit dem Kabel verbunden. Wenn das noch nichts gebracht hat würde ich mal den Ladestrom messen (28,8 V) oder probeweise einen anderen Regler einsetzen.

Hallo Sirko  habe in der Suchefunktion den Betrag gefunden und habe mal eine Frage zur Deiner Aussage an welchen Klemmen der Lichtmaschine oder wo misst man den Ladestrom? Gruss

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2012, 23:12 »
Zitat von: Paul

Hallo Sirko  habe in der Suchefunktion den Betrag gefunden und habe mal eine Frage zur Deiner Aussage an welchen Klemmen der Lichtmaschine oder wo misst man den Ladestrom? Gruss

Die Bordspannung kannst du so ziemlich überall messen, z. B. auch an der Fremdstartdose. Wenn dein Motor aus ist, wird die Spannung ja nach dem Zustand deiner Batterien beispielsweise bei 20 oder 23 Volt liegen. Wenn du den Motor startest, sollte die Bordspannung deutlich ansteigen, normal auf gut 28 Volt.

Um zu prüfen, ob die Lichtmaschine auch Leistung bringt, kannst du starke Verbraucher (Licht ....) einschalten. Wenn du dann die Motordrehzahl erhöst, sollte aber auch wieder gut 28 Volt anliegen. Wenn die Spannung deutlich darunter liegt, würde ich den Regler bzw. die Reglerkohlen auswechseln.

Alles vorausgesetzt deine Kontakte (auch am Anlasser!) sind sauber.

Grüße
Sirko