➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Hallo ich möchte mir einen Iltis kaufen  (Gelesen 7399 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Hallo ich möchte mir einen Iltis kaufen
« am: 14. März 2008, 19:44 »
Hallo,
ich möchte mir einen Iltis kaufen.
da ich den Iltis nur aus meiner Bw zeit kenne  weiß ich nicht auf was ich bei einem kauf achten muß.
Ich will mit dem Iltis richtig ins Gelände, denke daß dann einer mit 2 sperren schon gut wäre.
Wer kann mir tips geben (z.B. diesel oder beziner)und wo sind die schwachpunkte.

Gruß Ralf

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Hallo ich möchte mir einen Iltis kaufen
« Antwort #1 am: 14. März 2008, 19:54 »
Hallo Ralf,

eines vorweg, die Iltisse der Bundeswehr hatten normalerweise keine Sperre vorne.

@all:

Es gab doch mal eine Liste mit Punkten, auf die man achten solte beim Iltis-Kauf?! Weiß noch jemand wo man die herbekommt?

Warten wir mal die Antworten ab ;-)

Gruß

Alexander

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Hallo ich möchte mir einen Iltis kaufen
« Antwort #2 am: 14. März 2008, 19:54 »
Hi Ralf,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Worauf Du achten mußt ist stark abhängig von Deinem Budget.
Günstige Fahrzeuge zwischen 2500,- und 3800,- haben oft Rostschäden
und mechanischen Verschleiß vom "richtig ins Gelände gehen".

Fahrzeuge mit serienmäßig Achssperre hinten und vorne sind belgische Bombardiers
oder gaaaaanz seltene Zivilversionen.
Beides gibt es nur mit (empfehlenswertem) Benzinmotor.
Dieselfahrzeuge der Bundeswehr sind 1. teuer, 2. nicht mit Vorderachssperre, 3. nicht optimal in Motor-Getriebeabstimmung.

Ideal wäre wenn Du sagst wo Du ungefähr herkommst, da findet sich bestimmt ein hilfsbereiter Iltis-Fahrer in der Nähe, der beim Suchen und Anschauen behilflich ist.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Hallo ich möchte mir einen Iltis kaufen
« Antwort #3 am: 14. März 2008, 19:54 »
[quote Ralf H]Hallo,
(...)
da ich den Iltis nur aus meiner Bw zeit kenne  weiß ich nicht auf was ich bei einem kauf achten muß.
(...)
Gruß Ralf[/quote]

Hallo Ralf,

zu diesem Punkt Deiner Frage kann ich dir folgenden Link empfehlen: -> Augen auf beim Iltiskauf

Wenn Du ins schwere Gelände mit dem Iltis möchtest, den Iltis im Gelände richtig quälen willst, kann ich dir persönlich eher zu einem Benziner raten. (Grund: Thermische Probleme des Diesels)

Gruss Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Hallo ich möchte mir einen Iltis kaufen
« Antwort #4 am: 14. März 2008, 19:58 »
Hi Alex,

die Checkliste ist in Kai Sippels Buch.
(Und evtl. auch schon irgendwo eingescannt)

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Hallo ich möchte mir einen Iltis kaufen
« Antwort #5 am: 14. März 2008, 20:08 »
Hallo Oliver,

das was ich meinte war die Seite im Iltis-Wiki, die der Willi freundlicherweise schon verlinkt hat.

Gruß

Alexander

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Hallo ich möchte mir einen Iltis kaufen
« Antwort #6 am: 14. März 2008, 20:10 »
hallo oliver,
 also ich bin aus hombrug saar.
und ich denke daß ich so zwischen 5000 und 6000 schon ausgeben muß um was anständiges zu bekommen.
gruß ralf

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Hallo ich möchte mir einen Iltis kaufen
« Antwort #7 am: 14. März 2008, 20:11 »
hi alexander
 ja das weiß ich daß es nur die Bombardier 2 sperren haben.
gruß ralf

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Hallo ich möchte mir einen Iltis kaufen
« Antwort #8 am: 14. März 2008, 20:17 »
Hi Ralf,

dann würde ich vorschlagen in der Rubrik "Treffen-Sonstiges" einen Beitrag zu schreiben,
das Du Iltisfahrer aus dieser Gegend suchst.
Dort findest Du auch den Beitrag zum Iltis Treffen 2008 im Taunus (gar nicht sooo weit weg)

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Hallo ich möchte mir einen Iltis kaufen
« Antwort #9 am: 15. März 2008, 19:05 »
zuallerst: gute entscheidung

tipp:
wenn du entsprechend ausgerüstet und schraubwillig bist, kannst du sicher auch ein restaurationsobjekt kaufen
ansonsten wäre ein fertig restauriertes auto sicher das sinnvollste.

ebenso macht es sinn, sich genau umzusehen
beim händler (jedenfalls bei den meisten ;-) ) zahlst du evtl etwas mehr, hast dafür aber auch einen ansprechpartner bei problemen

wartungsintensiv ist der iltis im vergleich zu einem neuwagen natürlich auch, aber alles beherschbar

ich kann dir in der nähe gern den kontakt zu einigen kunden von mir machen, da kannst du dir infos und auch mal eine probefahrt angedeihen lassen.

generell rate ich dir zu einem bombardier, aber eine sperre oder einen verlängerten 4. gang für den turbodiesel kann ich dir auch einbauen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sokrates

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Hallo ich möchte mir einen Iltis kaufen
« Antwort #10 am: 16. März 2008, 08:48 »
Hallo Iltisfreunde!

Das ist hier mein erstes Posting.
Habe aber auch noch keinen Iltis, aber hoffe doch bald. Jedenfalls habe ich mir einen bestellt und lasse diesen bei einem bekannten Händler restaurieren. Habe mich auch für einen Bombardier entschieden, wegen einiger Vorteile und Verbesserungen am Fahrzeug wie verstärkten Achswellen, vordere Achssperre, besserer Rostschutz ab Werk und so viel ich weiß Faltverdeck anstatt Rollverdeck.

Ich will den Iltis allerdings nicht im Gelände "verheizen", sondern eher langfristig für gelegentliche Ausflüge und Spazierfahrten im Sommer nutzen. Da ich selbst nur wenig Ahnung von der Materie habe, habe ich mich an einen Fachhändler (ist auch hier im Forum aktiv) gewand, um mir das Fahrzeug nach meinen Wünschen herrichten zu lassen. Preislich habe ich ein Limit von 7500 Euro gesetzt, da ich ein Fahrzeug in gutem Zustand will. Aber auch für 6000 Euro sollte man was ganz anständiges erhalten.

Ach ja, ich wohne übrigens im Saarland in der Nähe von Saarbrücken und wenn ich das Teil habe (vielleicht bis Ostern), könntest Du gerne ma vorbeikommen und Dir das Ding anschauen. Ist ja nicht weit von Homburg aus.

Das jetzt nur mal zu diesem Thema.

Meine persönliche Vorstellung hier wird dann demnächst noch folgen, wenn ich das Objekt der Begierde endlich erhalten habe :-)

Bis dahin viele Grüße
Andi