➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Einspritzanlage / War Motor: ruckelt  (Gelesen 1553 mal)

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Einspritzanlage / War Motor: ruckelt
« am: 27. August 2011, 09:22 »
[quote Sirko][quote AixIlBombi][quote Sirko]EDIT: Fehler berichtigt. Sirko hatte zweimal "Teillastanreicherungsventil" :D

Wenn ich schon keins im Auto hab, darf ichs doch zum Ausgleich doppelt schreiben oder?  :P[/quote]

Diesel, oder?[/quote]

Nö, da hat ein netter Mensch mal eine Einspritzanlage eingebaut :D
Bin aber ca. 9 Jahre lang auch Vergaser im Iltis gefahren ...[/quote]

Was es nicht alles gibt?! Hoffentlich keine frickelige K-Jetronic?  ;-)

Bringt das eigentlich ein wenig Leistungszuwachs? Wie hat sich das Fahrverhalten geändert?

Edit: Thema geteil, führt vom Originalbeitrag weg
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re:Einspritzanlage
« Antwort #1 am: 27. August 2011, 10:25 »
Leistungszuwachs kann ich dir nicht beantworten, weil ich diesen Motor bisher nur mit MonoMotronic gefahren bin.

Mein alter Iltis hatte aber auch einen 1,8er aber mit Vergaser, das war ein SuperPlus-motor, der war extrem bissig. Trotzdem hat mein neuer "nur" Super-Motor mit der Einspritzanlage insbesondere bei ganz geringer Drehzahl mehr Kraft, er regiert spontaner (sofort) beim Gas geben. Ein Vergaser-Motor hat ja eher so 1/2 Sekunde Bedenkzeit, bis was passiert ...

Grüße
Sirko

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re:Einspritzanlage
« Antwort #2 am: 27. August 2011, 15:29 »
[quote Sirko]
... mit der Einspritzanlage insbesondere bei ganz geringer Drehzahl mehr Kraft, er regiert spontaner (sofort) beim Gas geben. Ein Vergaser-Motor hat ja eher so 1/2 Sekunde Bedenkzeit, bis was passiert ...[/quote]

Klingt gut, im mag es, im unteren n-Bereich mehr power zu haben. Ich hab wahrscheinlich ohnehin eine größere Motor OP vor mir. Vielleicht sollte ich mir Gedanken darüber machen, auf eine Simpel-Einspritzung (Mono?) umzurüsten. Wie groß ist der Aufwand? Doch wie sieht's dann mit einer später anvisierten H-Zulassung aus?
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Re:Einspritzanlage
« Antwort #3 am: 27. August 2011, 22:32 »
H-Kennzeichen hängt sehr von deinem Prüfer ab, ist grundsätzlich wohl eher schlecht.

Den Umbau hab ich nicht selbst gemacht ... hat aber sicher etwas Arbeit gemacht, den ganzen Wagen dabei auch gleich vernünftig auf 12 V umzurüsten :)

Grüße
Sirko