➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: ..Elektroniker hier im Board vertreten?  (Gelesen 1851 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
..Elektroniker hier im Board vertreten?
« am: 29. August 2011, 13:13 »
...moin zusammen,

gibts hier evt. jemanden der gut Löten kann etc. , an meinem TSZ müsste etwas gemacht werden. Mir ist leider durch auflösungserscheinungen am Gummistecker des
Stromversorgungskabel TSZ zum einen die Buchse beschädigt worden (1 Pin abgebrannt)und im inneren auf der Platine der Anschluss des Steckers auf der Platine abgegangen, vermutlich gebrochen. Da es nur der herausstehende Lötanschluss
ist sollte das normal reparabel sein. Leider bin ich im Löten eher bescheiden.....

Ne neue Buchse Stromanschluss am TSZ würde ich auch noch suchen, sofern einer was liegen hat. Oder kann man diesen Pin von innen irgendwie wiederherstellen?

Gruß
Stefan

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: ..Elektroniker hier im Board vertreten?
« Antwort #1 am: 29. August 2011, 22:12 »
[quote stefan]...moin zusammen,

gibts hier evt. jemanden der gut Löten kann etc. , an meinem TSZ müsste etwas gemacht werden. Mir ist leider durch auflösungserscheinungen am Gummistecker des
Stromversorgungskabel TSZ zum einen die Buchse beschädigt worden (1 Pin abgebrannt)und im inneren auf der Platine der Anschluss des Steckers auf der Platine abgegangen, vermutlich gebrochen. Da es nur der herausstehende Lötanschluss
ist sollte das normal reparabel sein. Leider bin ich im Löten eher bescheiden.....

Ne neue Buchse Stromanschluss am TSZ würde ich auch noch suchen, sofern einer was liegen hat. Oder kann man diesen Pin von innen irgendwie wiederherstellen?

Gruß
Stefan[/quote]

Hallo Stefan,

vermutlich könnte ich dir helfen (Löt- und Fummelarbeit), doch leider fehlt mir die Zeit im Moment dafür. :(
Um zu gucken, wie schlimm es genau ist, solltest du nach Möglichkeit mal ein paar Makroaufnahmen vom Schaden machen. Vielleicht kann man sich dann besser ein Bild über den Umfang der Reparatur machen.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: ..Elektroniker hier im Board vertreten?
« Antwort #2 am: 30. August 2011, 08:37 »
...uuhhhh Willi, wasn dasssss......  naja der Anschluss am TSZ fürs Stromkabel ist hinüber. Der obere Pn in der Dose ist abgebrochen/geschmort, im inneren auf der Platine am Rand ist der AnlötPin für genau dieses Kabel aus der Buchse bündig auf
der Platine abgebrochen. Der Gummiisolier-teil der Dose hat auch gelitten. Da werde ich wohl eine andrere Anschlussdose benötigen incl. der eingepressten Aufnahme und Kabel bis zur Platine.

Gruß
Stefan

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: ..Elektroniker hier im Board vertreten?
« Antwort #3 am: 01. September 2011, 16:24 »
[quote stefan][TSZ loeten][/quote]

Das TSZ ist ja eher grobschlaechtige Elektronik das sollte auch mit etwas weniger Talent hinzubekommen sein... ;)
Aber wenn Du Hilfe suchst waere es hilfreich ein Photo des Schadens hier einzustellen damit man sich ein Bild ueber den Aufwand machen kann bevor man zusagt...


Gruss
Johannes