➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Korrosion  (Gelesen 1757 mal)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Korrosion
« am: 21. Oktober 2011, 20:47 »
Servus zusammen,

schon öfter ist mir die selbe Roststelle an so manchem Iltis aufgefallen.

Hat da jemand eine plausible Erklärung parat ? Und wofür sind diese fetten

Kreuzschrauben ? Rüstsätze ?



MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1295
Re: Korrosion
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2011, 23:10 »
[quote mcwakewood]Und wofür sind diese fetten Kreuzschrauben ? [/quote]

Bombiabschleppstange
Gruß
Olli

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Korrosion
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2011, 08:59 »
Nö nö !
Was du meinst sind die Flügel-Schrauben mit dem Halter - das wusste ich schon,
die Abschleppstange dazu liegt auch im Keller.
Was ich meinte sind die KREUZSCHLITZSCHRAUBEN bei den markanten Roststellen,
hab aber eine entsprechende Erklärung drüben im MFF bekommen bzgl. der Rüstsätze.
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1295
Re: Korrosion
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2011, 09:34 »
[quote mcwakewood]
Was ich meinte sind die KREUZSCHLITZSCHRAUBEN bei den markanten Roststellen,
hab aber eine entsprechende Erklärung drüben im MFF bekommen bzgl. der Rüstsätze.[/quote]

Achso, dafür waren die Bilder aufm iPhone zu klein...
Gruß
Olli

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Korrosion
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2011, 12:44 »
..die Kreuzschlitzschrauben sind für die BW-Rüstsäte Fu1 + Fu 2, für Montagerahmen.

Uwe(002)

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Korrosion
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2011, 16:57 »
Christian,

da hab ich doch einen Schreck gekriegt und schnell bei meinem 86er Bombardier nachgesehen, wo es noch kann bevor ich ihn im Winterlager zurücklasse.
Bei mir ist nichts, aber auch garnichts zu sehen.
Habe ich Glück gehabt?
Ist es weil es ein Fahrschulwagen gewesen sein soll?
Die einzige Korrosion die ich bsher gefunden habe ist am Scheibenrahmen, unten bei den Scharnieren, aber auch das ist so wenig daß en bißchen schmirgeln und dreilagig drüberpinseln genügt.



Und zweimal Nahaufnahme:




Ich also scheide aus aus der Gruppe mit häufiger Korrosion an diesen Schrauben.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Korrosion
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2011, 18:14 »
Hab noch zwei gemeine Korrosionsfallen gefunden.......
hinter dem Schlauch zur Ansaugluftvorwärmung und hinter
dem Scheibenwaschbehälter und natürlich einen Klassiker :
ganz hinten versteckt unter der Stoßecke.........





MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)