➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Fehlerstromsuche  (Gelesen 2496 mal)

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2011, 23:59 »
[quote Lanci]Hallo Zusammen,

ich habe etwas Ähnliches wie Frogger, für meinen Bombi vor.

Die zweite Spannungsanzeige soll entfallen. Zusätzlich sollen vier weitere Zusatzinstrumente (in Summe sind es dann sechs: Wasser-Temperatur, Spannung-Batterie, Öl-Temperatur, Öl-Druck, Drehzahlmesser und Uhr) und ein Radio betrieben werden. Alle Zusatzinstrumente sind beleuchtet und laufen auf 24 V.

Ähnliche Frage, da ähnliche Aufgabenstellung: Wo nehme ich am besten den Strom für die Beleuchtungen der Zusatzinstrumente, der Uhr und das Radio her?

Hat schon Jemand so etwas gemacht, in diesem Umfang?

Mit 183 Grüssen[/quote]

Moin,

genau das bastele ich gerade. Konsole, wo die 3 Bombardierinstrumente waren mit genau deinen 6 Instrumentenvorgaben, ohne Säge oder Bohrer ans heilige Blech zu lassen. Schön in matt grün :-), sieht einfach genial aus. 24V-Radio bin ich dran, Boxen sind fertig,kommen unauffällig neben die Sitze. LS fehlen noch - ich warte auf ein ebay-Päckchen... .Handschuhfachklappe nach Wiki-Vorlage ist schon eingebaut. Wenn alles fertig ist, stelle ich mal ein paar Fotos rein, wenn hier jemand Interesse hat.

Grüße
frogger

Offline Lanci

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2011, 09:17 »
Hallo Frogger,

besteht die Möglichkeit eine kleine Zeichnung der "Verkabelung" einzustellen, mit der Anbabe der Klemmen, an denen Du den Strom abgegriffen hast? Denke, für Einige könnte eine Zeichnung recht nützlich sein. Gerne auch per PM.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüsse aus dem Großraum Frankfurt / Main
Lanci


( Die Welt entwickelt sich. Was gestern falsch war, kann morgen richtig sein. )

Offline Lanci

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2011, 09:24 »
Hat sich gerade mit meiner Mail überschnitten.

Auch bin bin gerade am "Basteln". Denke an eine Aufsetzkonsole (Blech- oder Holzkasten), die mit den bereits vorhandenen Schrauben für Amaturenträger und Heizung befestigt werden. 6 Zusatzinstumente (ev. 5, wenn die Uhr wegfällt), Radio und die vorhandenen Kontrollanzeigen für den Allrad und Sperren.

Keine Frage: oliv = muss

Dauerstrom braucht mein Radio nicht, soll lt. Beschreibung die Sender halten. Ob die RDS-Uhr dann auch noch geht werde ich sehen.

Lass uns auf jeden Fall die Lösungen mit Fotos ins Forum stellen.

Grüß'le
Lanci


( Die Welt entwickelt sich. Was gestern falsch war, kann morgen richtig sein. )

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2011, 20:16 »
[quote frogger]

Das Problem beim Radio (auch meine nächste Baustelle) ist aber ähnlich. Braucht Dauerspannung für die Senderspeicher. [/quote]

Hängt vom Radio ab, viele Speichern die Sender auch ohne Dauerstrom, dafür mitunter aber die sonstigen Einstellungen nicht ohne ...

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2011, 12:16 »
[quote frogger]

Das Problem beim Radio (auch meine nächste Baustelle) ist aber ähnlich. Braucht Dauerspannung für die Senderspeicher. [/quote]

Das sollte so aber eigentlich nicht sein. I.d.R. haben Radios, Fernseher, PCs eine kleine Batterie eingebaut welchen den Speicher erhalten.

Bei meiner Ilse habe ich das so geregelt:



Hier gibt es kein elektrisches Speicherproblem und die Skalabeleuchtung sitzt auf der Versorgungsspannung und ist immer mit an.
Gruß
Olli

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #20 am: 08. Oktober 2011, 00:27 »
[quote Lanci]Hallo Frogger,

besteht die Möglichkeit eine kleine Zeichnung der "Verkabelung" einzustellen, mit der Anbabe der Klemmen, an denen Du den Strom abgegriffen hast? Denke, für Einige könnte eine Zeichnung recht nützlich sein. Gerne auch per PM.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüsse aus dem Großraum Frankfurt / Main[/quote]


Ich habe das ganz einfach gemacht: Die Kartenleselampe musste herhalten. Ist nach Betriebsanleitung ganz alleine mit 8 Amp. abgesichert (obere Reihe, 6.Sicherung von rechts, soweit ich mich recht entsinne), sollte also für die Instrumente reichen. Tut es auch, wie ich heute feststellen konnte. Also Lampe ab, Kabel durch, zweites verlötet, Schrumpfschlauch rüber, wieder angeschraubt und nichts ist zu sehen. Der Rest spielt sich dann hinterm Blech ab. Masse kommt von den Originalinstrumenten (braunes Kabel bei meiner Bombiene). Das braucht also keinen Plan. Uhr und Radio laufen separat von den Batterien. Die Sache mit dem Licht habe ich ja schon geschrieben.
Ich habe alles aus Zinkblech anfertigen lassen (Ich habe 'nen genialen Schlosser), auch die LS-Boxen. Fotos folgen. Wenn die Regierung zuhause mitspielt, vielleicht schon am Wochenende.

Gruß
frogger

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #21 am: 09. Oktober 2011, 12:05 »
Moinsen,

so, jetzt habe ich es geschafft. Hier das Ergebnis:









Wermutstropfen: Das Radio hängt am Knochen und die Senderspeicher sind futsch, da eben kein Dauerstrom zur Verfügung steht. Geht nicht anders, denn eine separate Masseleitung überbrückt über das Radiogehäuse den Knochen. Das wollen wir ja nicht haben...  ;-).Oder hat jemand eine andere Idee ? Die Boxen sind aus Stahlblech in einem Stück, nur mit einer Öffnung für einen 10cm LS. Nochmals vielen Dank an den Handschuhfachklappenwikischreiber Chris. Ich wäre nie auf die Idee der Konstruktion gekommen.

Noch 'nen schönen Sonntag

frogger

Offline Lanci

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #22 am: 10. Oktober 2011, 06:23 »
Hallo Frogger,

da haut es mir ja das Bleck weg - oder mi anderen Worten: Sehr gute, und nach meiner Meinung, absolut saubere Lösung.

Sieht echt toll aus - Kompliment!!!

Viele Grüsse und herzlichen Dank für die Fotos.
Lanci


( Die Welt entwickelt sich. Was gestern falsch war, kann morgen richtig sein. )

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #23 am: 10. Oktober 2011, 07:14 »
[quote frogger]



[/quote]

Handwerklich schön gemacht!
Allerdings erwartet man diese Fülle an Zusatzinstrumenten eher in einem Golf GTI oder Opel Manta.
Zum Thema Autoradio und Senderspeicher kann ich folgendes 24 Volt Produkt empfehlen:
Blaupunkt Rotterdam (gibt es auch mit Label "M.A.N, Iveco, Mercedes")
Was ist mit der Uhr? Die bleibt bei Umlegen des Hauptschalters doch auch stehen, oder?

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Fehlerstromsuche // Lösungsansatz
« Antwort #24 am: 10. Oktober 2011, 14:14 »
[quote frogger]Moin, moin liebe Gemeinde,

nun habe ich meiner Ilse endlich mal eine schöne runde analoge Uhr verpasst und schon das nächste Problem. An der VDO-Uhr sind 3 Anschlüsse, +/- und ein + für die Beleuchtung. Eigentlich ganz einfach, möchte man meinen. Doch nun habe ich folgendes Problem: Um der Uhr Dauerstrom zu verpassen, habe ich eine separate Leitung direkt von der Batterie (natürlich mit Sicherung) gelegt. Da Masse wohl auch über den Knochen läuft, ebensolche dazugelegt. Ergebnis: Uhr tickt einwandfrei. Licht ? Ganz einfach (dachte ich zumindest) klemme ich an die Lichtversorgung der 3 Instrumente (hab' eine Bombiene). Knochen an, Lichtschalter an und - es funktioniert. Licht ausgeschaltet, Licht der Uhr auch aus.

ABER:

schalte ich den Knochen aus, geht das Licht der Uhr wieder an. ÄÄHHHH? Woher nimmt sich die Birne den Fehlerstrom ??? Kann mir mal bitte ein Elektrikkundiger auf die Sprünge helfen ? Uhr läuft übrigens auf 24 V, ist also nicht "zwischen" die beiden Batterien geklemmt.

gruß
frogger[/quote]

Wenn du Radio und Uhr vollkommen isolierst von der Fahrzeugmasse, kannst du wie folgt es probieren.  Siehe : Dauerstrom für Uhr und Radio im Iltis 

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #25 am: 10. Oktober 2011, 15:50 »
[quote Snoop][quote frogger]



[/quote]

Handwerklich schön gemacht!
Allerdings erwartet man diese Fülle an Zusatzinstrumenten eher in einem Golf GTI oder Opel Manta.
Zum Thema Autoradio und Senderspeicher kann ich folgendes 24 Volt Produkt empfehlen:
Blaupunkt Rotterdam (gibt es auch mit Label "M.A.N, Iveco, Mercedes")
Was ist mit der Uhr? Die bleibt bei Umlegen des Hauptschalters doch auch
stehen, oder?[/quote]


Danke für die Lorbeeren.
Ja das BP Rotterdam habe ich (als "MAN"-Version) und die Sender bleiben tatsächlich auch ohne Strom gespeichert. Kannte ich von BP noch gar nicht. Was für ein angenehmer Zufall.

Die Uhr tickt. Hat einen eigenen Stromkreis ohne "Karosseriemassekontakt", da Plastikgehäuse. Licht schalte ich separat, dazu ist der Schalter oben links, wo einst der Taster für den 2. Spannungsmesser war. Klappt prima. Radio ohne Blechkontakt geht nicht, da die Halterung aus Stahl ist. Aber, wie o.g., funktioniert es auch so prima.

Zum Schluß:

... und fahren wir nicht alle Iltis GTI oder wer soll uns im Gelände folgen... ;-) ?

viele Grüße

frogger

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2011, 20:22 »
[quote frogger]Nochmals vielen Dank an den Handschuhfachklappenwikischreiber Chris. Ich wäre nie auf die Idee der Konstruktion gekommen.[/quote]

Freut mich, Frogger, daß meine Handschuhfachklappenkonstruktion Anklang findet. Ich kam nur drauf weil ich für einen anderen Zweck (nichts mit Iltis, nicht mal mit anderen Oldies der anderen Autos) eine Übersicht über die verschiedenen Scharniertypen machen mußte.
Die restlichen Maße, die im Iltiswiki noch fehlen, habe ich heute abgenommen, da ich morgen meine Ilse in den Winterschlaf schicke - sie bleibt im Süden, ich ziehe nach Norden.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))