➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Fehlerstromsuche  (Gelesen 2497 mal)

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Fehlerstromsuche
« am: 03. Oktober 2011, 21:01 »
Moin, moin liebe Gemeinde,

nun habe ich meiner Ilse endlich mal eine schöne runde analoge Uhr verpasst und schon das nächste Problem. An der VDO-Uhr sind 3 Anschlüsse, +/- und ein + für die Beleuchtung. Eigentlich ganz einfach, möchte man meinen. Doch nun habe ich folgendes Problem: Um der Uhr Dauerstrom zu verpassen, habe ich eine separate Leitung direkt von der Batterie (natürlich mit Sicherung) gelegt. Da Masse wohl auch über den Knochen läuft, ebensolche dazugelegt. Ergebnis: Uhr tickt einwandfrei. Licht ? Ganz einfach (dachte ich zumindest) klemme ich an die Lichtversorgung der 3 Instrumente (hab' eine Bombiene). Knochen an, Lichtschalter an und - es funktioniert. Licht ausgeschaltet, Licht der Uhr auch aus.

ABER:

schalte ich den Knochen aus, geht das Licht der Uhr wieder an. ÄÄHHHH? Woher nimmt sich die Birne den Fehlerstrom ??? Kann mir mal bitte ein Elektrikkundiger auf die Sprünge helfen ? Uhr läuft übrigens auf 24 V, ist also nicht "zwischen" die beiden Batterien geklemmt.

gruß
frogger

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2011, 21:56 »
[quote frogger]Um der Uhr Dauerstrom zu verpassen, habe ich eine separate Leitung direkt von der Batterie (natürlich mit Sicherung) gelegt. Da Masse wohl auch über den Knochen läuft, ebensolche dazugelegt.[/quote]

Hier brückst du den Knochen mit der separaten Masseleitung.

[quote frogger]

ABER:

schalte ich den Knochen aus, geht das Licht der Uhr wieder an. ÄÄHHHH? Woher nimmt sich die Birne den Fehlerstrom ??? [/quote]

Genau das ist der Grund, warum man den Knochen NICHT mit separaten Leitungen brücken soll.

Da der Knochen ja i.d.R. die Masse direkt vor der Batterie trennt, fließt nun der Strom vom "+" der Zusatzinstrumente über den Lichteingang der Uhr weiter nach "-" direkt zur Batterie ab.  
Ohne mich jetzt groß in den Stromlaufplan einzulesen - ein belgischen mit Zusatzinstrumente habe ich eh nicht - vermute ich, dass nach dem Öffnen des Knochens das Massepotential der Zusatzinsturment angehoben wird und so nun der Strom wieder über die Uhrbeleuchtung fleißt.
Beim schließen des Knochens zieht es die Masse wieder auf "0" runter.
Ähnlich wie den Massefehlern die man von den Rückleuchten des Autos vor einem kennt wenn Rücklicht und Blinker abwechslen blinken usw...

Dein Fehler ist die zusätzliche Masseleitung - ohne die bleibt aber die Uhr immer stehen...
Gruß
Olli

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2011, 22:08 »
Ich bin kein Elektrokundiger, aber wie du selbst schon richtig bemerkt hast, taugt die Schaltung leider so nicht. Das da ein sogenannter Fehlerstrom fließt ist relativ normal (ich meine z. B. das Warnblinkrelais zieht immer marginal etwas ... manche philosophieren aber auch über Kriechströme durch Abrieb im Lichtschalter, auch Radios mit Dauerplus nehmen ausgeschaltet etwas Strom, ebenso wie die analogen Spannungswandler ....).

Kann man bei einigen Iltissen auch bemerken, wenn man in stockdunkler Nacht den Knochen abschaltet und dann mal die Kartenleselampe aufmacht, die Birne glimmt dann auch gern mal ein wenig ...

Richtig doof kann das allerdings werden, wenn du mal einen größeren Verbraucher einschaltest und der Knochen aus ist, dann wird die (vermutlich relativ dünne) Masseleitung heiß oder fackelt unter Umständen ab (im Zweifel auch samt Auto). Weil sich der Verbraucher dann ja Masse mangels Leitungsunterbrechung am Knochen (der schaltet ja NUR die Masse ab!) durch dein dünnes Uhrenkabel von der Batterie holt. Oder hast du der Masseleitung auch eine Sicherung spendiert?

Grüße
Sirko

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2011, 22:16 »
[quote Housil]
Dein Fehler ist die zusätzliche Masseleitung - ohne die bleibt aber die Uhr immer stehen...[/quote]

Jo.

Theoretisch könnte er versuchen in der Uhr selbst die Hintergrundbeleuchtung nur über die normale Fahrzeugmasse zu betreiben und die Uhr selbst über das separate Massekabel, also die Stromkreise komplett zu trennen ...

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2011, 00:04 »
[quote Housil][quote frogger]Um der Uhr Dauerstrom zu verpassen, habe ich eine separate Leitung direkt von der Batterie (natürlich mit Sicherung) gelegt. Da Masse wohl auch über den Knochen läuft, ebensolche dazugelegt.[/quote]

Hier brückst du den Knochen mit der separaten Masseleitung.

[quote frogger]

ABER:

schalte ich den Knochen aus, geht das Licht der Uhr wieder an. ÄÄHHHH? Woher nimmt sich die Birne den Fehlerstrom ??? [/quote]

Genau das ist der Grund, warum man den Knochen NICHT mit separaten Leitungen brücken soll.

Da der Knochen ja i.d.R. die Masse direkt vor der Batterie trennt, fließt nun der Strom vom "+" der Zusatzinstrumente über den Lichteingang der Uhr weiter nach "-" direkt zur Batterie ab.  
Ohne mich jetzt groß in den Stromlaufplan einzulesen - ein belgischen mit Zusatzinstrumente habe ich eh nicht - vermute ich, dass nach dem Öffnen des Knochens das Massepotential der Zusatzinsturment angehoben wird und so nun der Strom wieder über die Uhrbeleuchtung fleißt.
Beim schließen des Knochens zieht es die Masse wieder auf "0" runter.
Ähnlich wie den Massefehlern die man von den Rückleuchten des Autos vor einem kennt wenn Rücklicht und Blinker abwechslen blinken usw...

Dein Fehler ist die zusätzliche Masseleitung - ohne die bleibt aber die Uhr immer stehen...[/quote]

Naja genau ist das Problem: Die Uhr steht. Da werde ich wohl lieber die Stromzufuhr zur Birne kappen und nachts ist dann eben dunkel.Ansonsten wohl mit separatem Schalter fürs Licht, wie Sirko schon geschrieben hat. Danke erstmal für die Tipps.

frogger

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2011, 00:07 »
[quote Sirko][quote Housil]
Dein Fehler ist die zusätzliche Masseleitung - ohne die bleibt aber die Uhr immer stehen...[/quote]

Jo.

Theoretisch könnte er versuchen in der Uhr selbst die Hintergrundbeleuchtung nur über die normale Fahrzeugmasse zu betreiben und die Uhr selbst über das separate Massekabel, also die Stromkreise komplett zu trennen ...[/quote]

Sirko das geht leider nicht, denn an der Uhr ist nur ein (!) Massekontakt für Betrieb und Birne.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2011, 20:22 »
[quote Sirko]ich meine z. B. das Warnblinkrelais zieht immer marginal etwas ... manche philosophieren aber auch über Kriechströme durch Abrieb im Lichtschalter, auch Radios mit Dauerplus nehmen ausgeschaltet etwas Strom, ebenso wie die analogen Spannungswandler .[/quote]

Wobei das nicht immer "Fehler"ströme sind. Der geneigt Fachmann spricht da auch gerne mal von "Leerlaufstrom", mechanisch könnte man das als "Standgas" beschreiben.
Gruß
Olli

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2011, 21:06 »
[quote frogger][quote Sirko][quote Housil]
Dein Fehler ist die zusätzliche Masseleitung - ohne die bleibt aber die Uhr immer stehen...[/quote]

Jo.

Theoretisch könnte er versuchen in der Uhr selbst die Hintergrundbeleuchtung nur über die normale Fahrzeugmasse zu betreiben und die Uhr selbst über das separate Massekabel, also die Stromkreise komplett zu trennen ...[/quote]

Sirko das geht leider nicht, denn an der Uhr ist nur ein (!) Massekontakt für Betrieb und Birne.[/quote]

Hier ist Phantasie gefragt. Ich kenn die Uhr nicht, aber vielleicht kannst du ja eine andere Fassung für die Hintergrundbeleuchtung einbauen, die du gegen die Gehäusemasse isolieren kannst (oder wenn die Birne nicht schon Mini ist, eine kleinere gut isoliert in das originale größere Loch hängen ...)

Grüße
Sirko

Offline Lanci

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2011, 21:09 »
Hallo Zusammen,

ich habe etwas Ähnliches wie Frogger, für meinen Bombi vor.

Die zweite Spannungsanzeige soll entfallen. Zusätzlich sollen vier weitere Zusatzinstrumente (in Summe sind es dann sechs: Wasser-Temperatur, Spannung-Batterie, Öl-Temperatur, Öl-Druck, Drehzahlmesser und Uhr) und ein Radio betrieben werden. Alle Zusatzinstrumente sind beleuchtet und laufen auf 24 V.

Ähnliche Frage, da ähnliche Aufgabenstellung: Wo nehme ich am besten den Strom für die Beleuchtungen der Zusatzinstrumente, der Uhr und das Radio her?

Hat schon Jemand so etwas gemacht, in diesem Umfang?

Mit 183 Grüssen
Lanci


( Die Welt entwickelt sich. Was gestern falsch war, kann morgen richtig sein. )

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2011, 21:11 »
[quote Housil][quote Sirko]ich meine z. B. das Warnblinkrelais zieht immer marginal etwas ... manche philosophieren aber auch über Kriechströme durch Abrieb im Lichtschalter, auch Radios mit Dauerplus nehmen ausgeschaltet etwas Strom, ebenso wie die analogen Spannungswandler .[/quote]

Wobei das nicht immer "Fehler"ströme sind. Der geneigt Fachmann spricht da auch gerne mal von "Leerlaufstrom", mechanisch könnte man das als "Standgas" beschreiben.[/quote]

Ja, Asche auf mein Haupt. Ein Fehlerstrom wäre bei meiner Aufzählung wohl nur der Kriechstrom im Lichtschalter. Die Bezeichnung "Standgas" für Leerlaufstrom finde ich richtig niedlich :D :P

Grüße
Sirko

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2011, 21:17 »
[quote Lanci]Hallo Zusammen,

ich habe etwas Ähnliches wie Frogger, für meinen Bombi vor.

Die zweite Spannungsanzeige soll entfallen. Zusätzlich sollen vier weitere Zusatzinstrumente (in Summe sind es dann sechs: Wasser-Temperatur, Spannung-Batterie, Öl-Temperatur, Öl-Druck, Drehzahlmesser und Uhr) und ein Radio betrieben werden. Alle Zusatzinstrumente sind beleuchtet und laufen auf 24 V.

Ähnliche Frage, da ähnliche Aufgabenstellung: Wo nehme ich am besten den Strom für die Beleuchtungen der Zusatzinstrumente, der Uhr und das Radio her?

Hat schon Jemand so etwas gemacht, in diesem Umfang?

Mit 183 Grüssen[/quote]

Die Beleuchtung ist nicht das Problem. Könntest du am Tacholicht, oder den Stromkreisen für Fahrlicht, Rücklicht, Standlicht abgreifen.

Ein Problem wird es nur, wenn du die Uhr auch bei "Knochen aus" mit Strom versorgen willst bzw. musst, damit sie weiter läuft. Optimal wäre eine Funk- oder RDS-Uhr, die stellt sich von allein, sobald sie wieder Strom und Empfang hat. Aber die Optik????

Ich würde auf eine extra Uhr verzichten und ein Radio mit RDS-Uhr einbauen, wo die Uhrzeit auch bei ausgeschaltetem Radio im Display angezeigt wird.

Grüße
Sirko

Offline Lanci

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2011, 21:30 »
Hallo Sirko,

gute Idee. Habe gerade mal nachgeschaut - das Radio hat eine eingebaute Uhr mit RDS-Funktion.

Supi - von daher kann ich meine zweite Batterieanzeige behalten. Danke Dir.

183 Grüsse
Lanci


( Die Welt entwickelt sich. Was gestern falsch war, kann morgen richtig sein. )

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2011, 22:24 »
[quote Lanci]Wo nehme ich am besten den Strom für die Beleuchtungen der Zusatzinstrumente, der Uhr und das Radio her?
[/quote]

Die Instrumentenbeleuchtung ist normalerweise Klemme 58, die liegt an den unteren Sicherungen 10-12 (Standlicht etc.) an.

Versorungsspannung greife ich gerne an den Bordnetzsteckdose ab da da i.d.R. nichts angeschlossen ist oder irgend eine andere, abgesicherte Klemme 30
Gruß
Olli

Offline Lanci

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2011, 18:09 »
Housil, herzlichen Dank für die Info. Das hilft mir doch weiter!

Viele Grüsse
Lanci


( Die Welt entwickelt sich. Was gestern falsch war, kann morgen richtig sein. )

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Fehlerstromsuche
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2011, 23:53 »
[quote Sirko][quote Lanci]Hallo Zusammen,

ich habe etwas Ähnliches wie Frogger, für meinen Bombi vor.

Die zweite Spannungsanzeige soll entfallen. Zusätzlich sollen vier weitere Zusatzinstrumente (in Summe sind es dann sechs: Wasser-Temperatur, Spannung-Batterie, Öl-Temperatur, Öl-Druck, Drehzahlmesser und Uhr) und ein Radio betrieben werden. Alle Zusatzinstrumente sind beleuchtet und laufen auf 24 V.

Ähnliche Frage, da ähnliche Aufgabenstellung: Wo nehme ich am besten den Strom für die Beleuchtungen der Zusatzinstrumente, der Uhr und das Radio her?

Hat schon Jemand so etwas gemacht, in diesem Umfang?

Mit 183 Grüssen[/quote]

Die Beleuchtung ist nicht das Problem. Könntest du am Tacholicht, oder den Stromkreisen für Fahrlicht, Rücklicht, Standlicht abgreifen.

Ein Problem wird es nur, wenn du die Uhr auch bei "Knochen aus" mit Strom versorgen willst bzw. musst, damit sie weiter läuft. Optimal wäre eine Funk- oder RDS-Uhr, die stellt sich von allein, sobald sie wieder Strom und Empfang hat. Aber die Optik????

Ich würde auf eine extra Uhr verzichten und ein Radio mit RDS-Uhr einbauen, wo die Uhrzeit auch bei ausgeschaltetem Radio im Display angezeigt wird.

Grüße
Sirko[/quote]

Das Problem beim Radio (auch meine nächste Baustelle) ist aber ähnlich. Braucht Dauerspannung für die Senderspeicher. Das Lichtproblem habe ich erstmal mit einem separaten Schalter gelöst. Nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert einwandfrei. Knochen aus, Schalter auch aus = Licht der Uhr aus und sie tickt trotzdem weiter. Werde wohl die Displaybeleuchtung des Radios ebenso "schalten"

Gruß
frogger