➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?  (Gelesen 2752 mal)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #15 am: 18. Oktober 2011, 07:32 »
Hallo Frogger;
.....setz in die Leitung 1 zum DZM und in die Leitung 15 zum DZM
jeweils einen 160 Ohm Widerstand;....das reduziert die Spannung
von 24V auf ca 13V und dann sollte der DZM funzen.....
bei mir tut er´s

alles weitere hast ja per Mail bekommen

Gruß v.
Funkenforscher
Christian
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #16 am: 18. Oktober 2011, 21:24 »
Zitat
lch glaube nicht unbedingt, dass Du das Teil geschrottet hast, wie Du in einem nachfolgenden Posting noch vermuten wirst. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass in diesem elektronischen Wunderwerk der Weltbeste und gleichzeitig -billigste Integrierte Schaltkreis verbaut worden ist (ca. 80 US ct.)aufgebaut worden ist (LM 2917-8 von NSC). Dieses IC verträgt selbst in einer direkten Beschaltung einen Versorgungspegel größer als 24V.


Tja, wenn...

Ich habe mal eine Bastelei gesehen, der Kollege wollte nur mal fix die Leerlaufdrehzahl mit so einem 12 Volt Teil einstellen. Das Gerätchen hat es mal gerade 1/4 Std. überlebt. :D
Ich bin da aber auch nicht der Spezi, der sich mit den Chipsätzen dieser Dinger auskennt, da hoffen wir dann mal für den Frogger auf deine Sachkenntnis.

Gruß Willi

Nachtrag:
Mal fix geguckt  LM2917 schein wirklich gut was ab zu können.  Eingangsspannung 3,5 - 40 VDC

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Danke an das Forum // ERLEDIGT
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2011, 21:26 »
Moinsen,

nachem sich hier so etliche reichlich Gedanken über mein Problem gemacht haben, sage ich ein großes DANKESCHÖN ! Der DZM ist sozusagen "online" , soll heißen, er funktioniert. Des Rätsels Lösung:

Man nehme mcwakewood's 160 Ohm Widerstand zwischen Klemme 15 und den DZM zur Spannungsversorgung des vermeintlichen 24 V Gerätes, welches sich aber als 12 V -Version entpuppt*, freue sich, dass er die 24 V- Anschlußversuche ohne Vorwiderstand überlebt hat und zapfe Klemme 1 der ZS an. Drücke die Daumen, Zündung an, Choke ziehen, Klackern der Benzinpumpe, 2x aufs Gas treten, starten und.... yeah ! FREUDE. Das Signal von der ZS habe ich direkt an den DZM angeschlossen, ohne Vorwiderstand. Funktioniert einwandfrei. Natürlich hätte das auch mal in der dem DZM beigelegten Beschreibung stehen können, aber das wäre wohl zu einfach gewesen. War aber originalverpackt, dementsprechend muss ich den Händler der Fairness halber in Schutz nehmen (slspeed.de).

Viele Grüße an die ganze Gemeinde

Marcel

Edit:Administration
*Artikelnummer: WWG 333 035 017X von Continental Automotive Switzerland.

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #18 am: 18. Oktober 2011, 21:35 »
[quote wgrefe]
Zitat
lch glaube nicht unbedingt, dass Du das Teil geschrottet hast, wie Du in einem nachfolgenden Posting noch vermuten wirst. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass in diesem elektronischen Wunderwerk der Weltbeste und gleichzeitig -billigste Integrierte Schaltkreis verbaut worden ist (ca. 80 US ct.)aufgebaut worden ist (LM 2917-8 von NSC). Dieses IC verträgt selbst in einer direkten Beschaltung einen Versorgungspegel größer als 24V.


Tja, wenn...

Ich habe mal eine Bastelei gesehen, der Kollege wollte nur mal fix die Leerlaufdrehzahl mit so einem 12 Volt Teil einstellen. Das Gerätchen hat es mal gerade ¼ Std. überlebt. :D
Ich bin da aber auch nicht der Spezi, der sich mit den Chipsätzen dieser Dinger auskennt, da hoffen wir dann mal für den Frogger auf deine Sachkenntnis.

Gruß Willi[/quote]


AixllBombi hatte glücklicherweise Recht. Ich wollte es auch kaum glauben und habe beim Starten fast die Luft angehalten.

Gruß
Marcel

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #19 am: 18. Oktober 2011, 21:46 »
STRIKE !!!!!!!!!

tu mir nur einen Gefallen, setz da auch einen Widerstand ein....
.....net das er eher vergeht als notwendig

Ch.
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
OT
« Antwort #20 am: 18. Oktober 2011, 21:47 »
[quote frogger] Artikelnummer: WWG 333 035 017X von Continental Automotive Switzerland.
[/quote]

Zitat
Siemens VDO Automotive AG wurde umfirmiert zu Continental Automotive Switzerland AG

Mit der Umfirmierung ändern auch die E-Mailadressen

Mit dem Eintrag ins Handelsregister vom 27. Mai 2008 wurde Siemens VDO Automotive AG zu Continental Automotive Switzerland AG. Seit Dezember 2007 ist Siemens VDO Teil des deutschten Continental-Konzerns. Mit der definitiven Loslösung von Siemens ändern auch die E-Mailadressen. Die Mitarbeitenden von Continental Automotive Switzerland AG sind ab 1. Juni 2008 über die bisherigen @siemens.com-Adressen nicht mehr erreichbar. Ab sofort sind nur noch E-Mailadressen mit der Endung @continental-corporation.com gültig.
Quelle:http://itcs-info.de]


Fürchterlich diese Schiebereien.

Vorallem wenn man mal Datenblätter oder Spezifikationen sucht. *grumpf*

(Insider)Wenn ich schon den Namen "Siemens" hörte/lese. (/Insider)

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #21 am: 18. Oktober 2011, 22:08 »
O.k., o.k., mache ich.

[quote mcwakewood]STRIKE !!!!!!!!!

tu mir nur einen Gefallen, setz da auch einen Widerstand ein....
.....net das er eher vergeht als notwendig

Ch.[/quote]

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2011, 22:11 »
Mir geht´s da ja jetz nur um den DZM....

FREU MICH ABER TIERISCH DAS ES FÜR KOLLEGE FROGGER FUNZT !!



..rot spielt grad nur 1:1 ...oder ??
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #23 am: 27. Oktober 2011, 12:24 »
Dies noch als Handhabe für die Installation eines (auch uralt-) Drehzahlmessers, mit der einzigen Anschlussmöglichkeit über einen induktiven Geber. Solche wurden oft im Boote-Bereich und auch für Dieselmaschinen produziert, manche sogar mit Betriebsstundenzähler.

Inzwischen habe ich mir so'n schickes Teil für nen läppischen Euro plus PuV in der Bucht geangelt.

Hier isses:


Es ist ein IDEA Drehzahlmesser 3000 "Made in W. Germany"
mit Betriebsstundenzähler
Durchmesser 80 mm Gehäuse / 90 mm Deckel
ca. 100 mm Einbautiefe

Anschlussbezeichnung:
Rot/Weiß: +24 Volt
Schwarz: Masse
Blau: Impuls (Induktivgeber-Anschluss in der TSZ, Lötanschluss 2)
Orange: Licht

Anzeigenbereich
von    0 - 30   x 100 min-1

[quote AixIlBombi]

... nutze doch als Geber mal den Iltis-Induktivgeber, der mittels Bajonettstecker an der Zündspule abgegriffen wird und bis zur TSZ geführt wird.

...

[/quote]

Derart angeschlossen, verrichtet es wacker seinen Dienst. Zwar muss ich ständig durch zwei dividieren, aber es klappt. Werde vielleicht mal irgendwann mal die Skale anpassen.

Beim schnellen Gasgeben im Leerlauf eilt die Anzeige allerdings der Drehzahl des Motors deutlich hinterher. Beim Beschleunigen im Fahrbetrieb natürlich nicht. Ob der Hersteller zur Frequenz-Spannungs-Umsetzung noch ne alte Operationsverstärker-Schaltung (Integrator-Beschaltung) eingebaut hat? Die Anzeigenträgheit könnte hierfür ein Indiz sein.

Werde wohl dieses tolle vollgekapselte und spritzwassergeschützte Gehäuse mal öffnen müssen. Sollte mir dies einigermaßen zerstörungsfrei gelingen, wird der LM 2917-8 doch noch zum Einsatz kommen.
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline gustav73

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #24 am: 27. Oktober 2011, 14:18 »
[quote AixIlBombi]… Zwar muss ich ständig durch zwei dividieren …[/quote]

Du meinst sicherlich "mal zwei multiplizieren" oder?

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #25 am: 27. Oktober 2011, 15:16 »
[quote gustav73][quote AixIlBombi]… Zwar muss ich ständig durch zwei dividieren …[/quote]

Du meinst sicherlich "mal zwei multiplizieren" oder?[/quote]

Latürnich, Recht hast Du!

 Jetzt wird mir auch klar, warum ich beim Schalten immer aus dem Tritt gekommen bin! ;)
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Falko

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #26 am: 25. Januar 2012, 22:19 »
Servus Kameraden

Also zuerst mal an der Lima des Iltis gibt es eine Klemme W!

Zweitens koennte man beim Iltis an klemme 15 (zwischen dem letzten Vorwiderstand und
der Zuendspule ) tatsaechlich die Drehzahl messen, da Ja am widerstand nur Spannung
abfaellt wenn ein Strom fliesst dh. wenn das  TSZ durchschaltet.
In der uebrigen Zeit liegen auch hier volle 24 Volt an.
Wenn man da mit dem Oszi misst sieht man eine Rechteckspannung deren Frequenz mit der Drehzahl zunimmt. Im uebrigen das gleiche Signal wie an klemme 1 nur das es nicht wie an Klemme 1 auf nahe null Volt faellt sondern die Betriebsspannung der
ZSp. stehen bleibt.

Geht aber wie  gesagt nur bei Systemen mit Vorwiderstand.
Das Kat Steuergeraet von GAT nimmt hier uebrigens die Drehzahl ab.

Mfg Falko