[quote frogger]So, nun habe ich den DZM vor mir liegen. Artikelnummer: WWG 333 035 017X von Continental Automotive Switzerland. Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass ganz mini klein auf einem seitlichen Aufkleber etwas von 12 Volt steht. Passt aber nicht zu meiner "Glühbirnentheorie", doch den Händler, der ihn als 24 V verkauft hatte (slspeed.de) habe ich gleich mal mit Bitte um Klärung angeschrieben.
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Nee, warte mal ...
[quote frogger]
@AixllBombi: Danke für die Blumen, aber sooo jung bin ich nun auch nicht mehr. Noch 20 Jahre bis zur Rente ;-) [/quote]
alles nur eine Frage des Blickwinkels. Aus meiner Sicht bist Du totzdem noch ein junger Hüpfer. Danke, dass Du die pics neu eingestellt hast, so kann ich wenigstens die Zeichen entziffern. Mühsam, aber jetzt geht's.
[quote frogger]
Aber hier der Versuch einer besseren Abbildung:
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auf den minibildchen finde ich nirgends die Nummer, die Du oben angegeben hast. Strange, very strange! Ich glaube, die Zettelchen gehören zu irgendeinem DZM. Ob Dein Teil auch mit Hilfe dieser Anleitung verfrickelt werden kann? ?? ???
Aber in dem
Kienzle-Link, den du im vorherigen Posting genannt hast, finde ich Deine zuvor erwähnte Nummer sehr wohl. Dort dann auch unter der Bestell-Nr./Order No. 800-005-027G einen Vorwiderstand mit Glühbirne, der Dein Teilchen 24V-fähig machen soll. Also erst einmal überprüfen, ob dem so ist.
Ich glaube nicht unbedingt, dass Du das Teil geschrottet hast, wie Du in einem nachfolgenden Posting noch vermuten wirst. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass in diesem elektronischen Wunderwerk der Weltbeste und gleichzeitig -billigste Integrierte Schaltkreis verbaut worden ist (ca. 80 US ct.)aufgebaut worden ist (LM 2917-8 von NSC). Dieses IC verträgt selbst in einer direkten Beschaltung einen Versorgungspegel größer als 24V.
Der Kienzlebeschreibung entnehme ich auch, dass Dein edles Teil auch mit einem
Induktivgeber oder Generatorgeber funzen soll! Wieder ein Indiz für die Verwendung des soeben erwähnten ICs in Deinem Gerät.
Nun, jetzt möchte ich Dich dringend um etwas bitten: schließ das Tönnchen Kienzle-gemäß an und nutze doch als Geber mal den Iltis-Induktivgeber, der mittels Bajonettstecker an der Zündspule abgegriffen wird und bis zur TSZ geführt wird. Dort drehe doch bitte mal mit überäußerster Vorsicht das Steckerchen an der Transistorzündung ab. Aber Vorsicht: sämtliche Stecker an der TSZ neigen dazu, bei bloßen Anblicken zu zerfallen oder bei unanständiger Berührung zu zerbröseln! Dann schließt du die zwei Pole des Gebers einfach mal an den Pulseingang an. der IG des Iltis liefert, sobald Du den Starter betätigt, eine AC von ca. 3V. Das muss Deinem DZM genügen! Nicht wundern, dass Ilse nicht anspringt.
Sollte der Zeiger des Tönnchen beim Startversuch nun ausschlagen, hast Du gewonnen! Du wirst dann wissen, was in einem solchen Fall getan werden muss.
[quote frogger]
Grüße
Marcel[/quote]
m183mG, Kornel