➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?  (Gelesen 2751 mal)

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« am: 15. Oktober 2011, 00:30 »
Moinsen allerseits,

ich knabbere mir gerade die Zähne ab: Bin verzweifelt dabei, einen DZM anzuschließen. +/- ist ja klar und das Signal kommt ja eigentlich von der Klemme 1 der Zündspule, richtig ? Nur tut sich nichts bei meinem DZM. Habe einen 24 V von VDO mit Kodierung. Er steht auf on-off-off (Jumper 1-2-3), also für 4 Zylinder Benziner laut Beschreibung. Nun komme ich langsam nicht mehr weiter. Hat von euch jemand vielleicht eine Idee, wie man dem Fehler auf die Sprünge kommt ? Habe in einem anderen Blog was von Zwischenwiderstand gelesen. Was hat es denn damit auf sich ? Der DZM ist nagelneu und sollte ja eigentlich funktionieren, möchte man meinen. Gibt es eine Methode, das zu überprüfen, ohne ein anderes Auto "anzuzapfen" ?
Dank' euch schon mal.

Gruß
frogger

Offline gustav73

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2011, 09:51 »
Die Iltis-Zündung ist doch abgeschirmt. Deswegen kanst Du die Drehzahl nicht abgreifen. Oder wie genau schließt Du den DZM an?

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2011, 11:34 »
[quote gustav73]Die Iltis-Zündung ist doch abgeschirmt. Deswegen kanst Du die Drehzahl nicht abgreifen. Oder wie genau schließt Du den DZM an?[/quote]


Ganz einfach: Kabel schlitzen, Abschirmung zur Seite schieben und schon hat man die eigentliche Leitung mit Isolierung (sieht bei mir grün aus) vor sich. Die auch noch präpariert, zusätzliche Litze verlötet, isoliert und schrumpfschlauchverbackt, schon fertig. Alles in Allem ca. 10 min. Man kann auch je nach Gaspedalstellung eine Spannung zwischen 10 und 24 V nachmessen, aber leider funktioniert das eben nicht als Eingangssignal für den DZM und das ist das Problem.

frogger

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2011, 15:03 »
Hallo,

normal gehört der auf die Klemme W an der Lichtmaschine. Die ist aber denk ich beim Iltis nicht vorhanden.
Sollte aber auch kein Probl sein, da die Klemme W nur ein Abgriff zwischen den verlöteten Spulen im Generator ist.
Hab ich bei einer T3 Lichtmaschine auch schon gemacht, Gehäuse auf und ein Kabel
an irgend eine offene Verbindung der drei Wicklungen gelötet.

Gruß

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2011, 09:48 »
Die Klemme 1 ist lt. Stromlaufplan doch eher zur Masse gerichtet. Soviel ich erinnern kann, werden für VW geeignete analoge DZM am Zündungsplus (Kontakt 15) angeschlossen.  

Aber Vorsicht, jetzt hast Du schon 'nen 24V DZM beschafft und der Läuft nicht! Überlegen wir mal.

Unsere ZS wird im lfd. Betrieb des Motors über zwei Vorwiderstände betrieben, damit sie nicht zu heiß wird. Oder anders formuliert, damit während des Startbetriebes zur Erleichterung des ersten Zündvorganges mit einer etwas überhöhten Primärspannung der ZS gearbeitet werden kann. Also wird an der ZS niemals 24V sondern eine geringere Spannung anliegen. Nehmen wir mal an, dass für die Zündung in der Primärspule einige Amperchen verbraten werden, würden an den Vorwiderständen (je 1,5Ohm), die in Reihe mit der Primärspule der ZS verschaltet sind, bspw. bei 3-5A eine Spannung von 9-15V abfallen. Ne ganze Menge!

Einfacher: nimm einen Spannungsmesser und miss über beide Widerstände die dort abfallende Spannung. Rechne dann: 24V - [Deinen gemmessenen Wert]V. Dies ergibt dann in etwa die Spannung, mit der die ZS arbeitet.

Wie auch immer, die Zündspulenprimärwicklungsspannung wird erheblich unter 24V liegen, eine Kontakt 15 DZM scheint jedoch sich erst mit 24V zufrieden zu geben.

Schau doch mal auf die Beschreibung des Teils, welche Eingangspegel an den welchen Anschlüssen vorausgesetzt werden. Kannst Du mal die Schaltungsbeschreibung mal hier posten?

{Off Topic:
Ich überlege derzeit ebenfalls, einen DZM-Funktion nachzurüsten. Hierfür könnte man den im Bombi bereits vorhandenen Spannungsmesser für die Funkbatterie nutzen. Über einen vorhandenen Taster könnte die Spannungsmessung bei Bedarf weiterhin abrufbar bleiben. Der notwendige Schaltkreis (LM 2917, 1,40¤ bei Reichelt) müsste eigentlich noch in das Gehäuse des Spannungsmessers passen. Den Impuls würde ich mir von der Mutter der Signalgebung im Iltis, dem Induktionsgeber, der auch die TSZ mit Impulsen versorgt, borgen. Einfacher Abgriff des Signals am TSZ oder am Kabel Induktionsgeber-TSZ. Werde Ergebnisse in einem anderen Fred posten.}
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2011, 11:54 »
HAAALT Stooop !
Spannungsversorgung am Drehzahlmesser muß über "Klemme 15" geschalten werden !
(24Volt vom zB. Zündschloß oder Spannungsanzeige beim Bombardier)
Keinesfalls an der Zündspule abgreifen.Da sind weniger als 24 Volt wg den Vorwiderständen vorhanden.

Impulssignal kann nur über "Klemme 1" abgegriffen werden.
Es wäre mir gänzlich neu das an Klemme 15 ein Drehzahlsignal generiert wird !

Ich tippe eher auf einen Anschlußfehler oder ein defektes bzw nicht taugliches
Drehzahlmesserchen.......

Ich setz heut Abend mal ein Bild meiner Bauweise ein, daß es funktioniert sieht
man im Thread " Drehzahlmesser"

Gruß aus Bayern !
Christian
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2011, 14:08 »
[quote mcwakewood]HAAALT Stooop !
Spannungsversorgung am Drehzahlmesser muß über "Klemme 15" geschalten werden !
(24Volt vom zB. Zündschloß oder Spannungsanzeige beim Bombardier)
Keinesfalls an der Zündspule abgreifen.Da sind weniger als 24 Volt wg den Vorwiderständen vorhanden.
...
[/quote]

Hier scheint einiges durcheinander zu geraten. Er hat ein 24V Gerät. Folglich muss er als Spannungsversorgung natürlich 24V vorsehen. Fraglich ist die Art und Bauweise seines Gerätes. Es gibt durchaus unterschiedliche Bauweisen, die auf unterschiedliche Art angeschlossen werden müssen. Guckst Du : ...
Frogger muss halt erst mal seine Beschaltung posten, bevor wir genaueres sagen können.
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2011, 15:27 »
Da hast RECHT !  verwirr ?? verwirr ????

....und wer Recht hat zoit a Maß !

Da muß erst mal der Plan her !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2011, 16:47 »
[quote mcwakewood]Da hast RECHT !  verwirr ?? verwirr ????

[/quote]
Darum geht's doch net.

[quote mcwakewood]
....und wer Recht hat zoit a Maß !
[/quote]
na des is ..., joa sacr... . mäa so i net. ;)

[quote mcwakewood]Da muß erst mal der Plan her ![/quote]
Yep - und zwar der seinige.
@frogger: Bitte um Planpostung.
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2011, 20:14 »
Moinsen Männer,

man o man ihr seid ja eifrig dabei. Bin echt begeistert und dankbar für die Hilfe. Ich habe die Anleitung abfotografiert, hoffe es ist alles leserlich. Es gibt auch ein datenblatt für den DZM in 52 mm Durchmesser bis 6000 rpm auf der Kienzle-website, aber die PDF kann ich irgendwie nicht runterladen, da hängt sich jedes Mal meine ganzer Rechner auf. (http://www.kienzle.de/uploads/media/DB_cockpit_international_042010.pdf)


Der Anschluß scheint ja super einfach. +/- und Klemme 1. Habe ich auch gemacht, aber das Resultat kennt ihr ja jetzt. Was habt Ihr noch für Ideen ? Lasst euch übrigens nicht von der 12V Batterie auf der Anleitung irritieren, mein DZM läuft auf 24 V, zumindest hält die Glühbirne der Beleuchtung die Spannung aus und eine 12 V Birne wäre ja wohl schon durchgebrannt, so weit ich mich an die Schulphysik noch erinnern kann.
Bin ich noch offene Fragen schuldig geblieben ?

Gruß
Marcel




Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2011, 21:54 »
[quote frogger]Moinsen Männer,

man o man ihr seid ja eifrig dabei. Bin echt begeistert und dankbar für die Hilfe. Ich habe die Anleitung abfotografiert, hoffe es ist alles leserlich.[/quote]
Nee, also Marcel, Du scheinst ja noch von jungen Jahren zu sein, aber kannste dat nich ein wenig höher auflösen?
[quote frogger] Es gibt auch ein datenblatt für den DZM in 52 mm Durchmesser bis 6000 rpm auf der Kienzle-website, aber die PDF kann ich irgendwie nicht runterladen, da hängt sich jedes Mal meine ganzer Rechner auf. (http://www.kienzle.de/uploads/media/DB_cockpit_international_042010.pdf)
[/quote]
Bei mir hat's einwandfrei geklappt.
Wenn Du mir jetzt noch die genaue Bezeichnung Deines DZMs geben könntest,
wären wir wieder ein Schrittchen weiter.
[quote frogger]

Der Anschluß scheint ja super einfach. +/- [/quote]
na klar!
[quote frogger]und Klemme 1. [/quote]
eben nicht. Ich hab die Anleitung nicht lesen können (hoffe auf Dein neues Upload) aber hier liegt IMHO möglicherweise der Hund begraben.
[quote frogger]Habe ich auch gemacht, aber das Resultat kennt ihr ja jetzt. Was habt Ihr noch für Ideen ? Lasst euch übrigens nicht von der 12V Batterie auf der Anleitung irritieren, mein DZM läuft auf 24 V, zumindest hält die Glühbirne der Beleuchtung die Spannung aus und eine 12 V Birne wäre ja wohl schon durchgebrannt, so weit ich mich an die Schulphysik noch erinnern kann.[/quote]
Riiiiiiiichtiiiiisch!
[quote frogger]
Bin ich noch offene Fragen schuldig geblieben ?
[/quote]
... das nicht, nur leserliche Pics. Nee diese jungen Spunte ... ;)
[quote frogger]
Gruß
Marcel

... bildchens plattjemacht ...[/quote]

... kann kaum noch gucken

183 Grüße Kornel

(Der jetzt noch was von dem blonden Saft trinken muss - iss jut für die Oogen)
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2011, 22:47 »
So, nun habe ich den DZM vor mir liegen. Artikelnummer: WWG 333 035 017X von Continental Automotive Switzerland. Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass ganz mini klein auf einem seitlichen Aufkleber etwas von 12 Volt steht. Passt aber nicht zu meiner "Glühbirnentheorie", doch den Händler, der ihn als 24 V verkauft hatte (slspeed.de) habe ich gleich mal mit Bitte um Klärung angeschrieben.

@AixllBombi: Danke für die Blumen, aber sooo jung bin ich nun auch nicht mehr. Noch 20 Jahre bis zur Rente ;-)
Aber hier der Versuch einer besseren Abbildung:





Grüße
Marcel

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Ich glaube jetzt habe ich den GAU
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2011, 23:03 »
So, jetzt konnte ich endlich mal die Seite von Kienzle selber aufrufen (lag am Browser) und anhand meiner Artikelnummer leider feststellen, dass man mir einen 12V statt 24V DZM verkauft hatte. Könnte es sein, dass dieser nun schlichtweg zerstört wurde, da ich ihn in gutem Glauben einfach ohne Spannungswandler angeschlossen hatte ?

Marcel

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Ich glaube jetzt habe ich den GAU
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2011, 23:19 »
[quote frogger]So, jetzt konnte ich endlich mal die Seite von Kienzle selber aufrufen (lag am Browser) und anhand meiner Artikelnummer leider feststellen, dass man mir einen 12V statt 24V DZM verkauft hatte. Könnte es sein, dass dieser nun schlichtweg zerstört wurde, da ich ihn in gutem Glauben einfach ohne Spannungswandler angeschlossen hatte ?

Marcel[/quote]

Die 12 Volt Dinger können so bis max. 16 Volt (5 - 7 Volt an Klemme 1) noch vertragen, aber 24 Volt..., das wird das Teil vermutlich nicht lange überlebt haben !

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Wo ist der Drehzahlmesseranschluss ?
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2011, 02:25 »
[quote frogger]So, nun habe ich den DZM vor mir liegen. Artikelnummer: WWG 333 035 017X von Continental Automotive Switzerland. Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass ganz mini klein auf einem seitlichen Aufkleber etwas von 12 Volt steht. Passt aber nicht zu meiner "Glühbirnentheorie", doch den Händler, der ihn als 24 V verkauft hatte (slspeed.de) habe ich gleich mal mit Bitte um Klärung angeschrieben.
[/quote]
Nee, warte mal ...

[quote frogger]
@AixllBombi: Danke für die Blumen, aber sooo jung bin ich nun auch nicht mehr. Noch 20 Jahre bis zur Rente ;-) [/quote]
alles nur eine Frage des Blickwinkels. Aus meiner Sicht bist Du totzdem noch ein junger Hüpfer. Danke, dass Du die pics neu eingestellt hast, so kann ich wenigstens die Zeichen entziffern. Mühsam, aber jetzt geht's.

[quote frogger]


Aber hier der Versuch einer besseren Abbildung:
[/quote]
auf den minibildchen finde ich nirgends die Nummer, die Du oben angegeben hast. Strange, very strange! Ich glaube, die Zettelchen gehören zu irgendeinem DZM. Ob Dein Teil auch mit Hilfe dieser Anleitung verfrickelt werden kann? ?? ???

Aber in dem Kienzle-Link, den du im vorherigen Posting genannt hast, finde ich Deine zuvor erwähnte Nummer sehr wohl. Dort dann auch unter der Bestell-Nr./Order No. 800-005-027G einen Vorwiderstand mit Glühbirne, der Dein Teilchen 24V-fähig machen soll. Also erst einmal überprüfen, ob dem so ist.

Ich glaube nicht unbedingt, dass Du das Teil geschrottet hast, wie Du in einem nachfolgenden Posting noch vermuten wirst. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass in diesem elektronischen Wunderwerk der Weltbeste und gleichzeitig -billigste Integrierte Schaltkreis verbaut worden ist (ca. 80 US ct.)aufgebaut worden ist (LM 2917-8 von NSC). Dieses IC verträgt selbst in einer direkten Beschaltung einen Versorgungspegel größer als 24V.

Der Kienzlebeschreibung entnehme ich auch, dass Dein edles Teil auch mit einem Induktivgeber oder Generatorgeber funzen soll! Wieder ein Indiz für die Verwendung des soeben erwähnten ICs in Deinem Gerät.

Nun, jetzt möchte ich Dich dringend um etwas bitten: schließ das Tönnchen Kienzle-gemäß an und nutze doch als Geber mal den Iltis-Induktivgeber, der mittels Bajonettstecker an der Zündspule abgegriffen wird und bis zur TSZ geführt wird. Dort drehe doch bitte mal mit überäußerster Vorsicht das Steckerchen an der Transistorzündung ab. Aber Vorsicht: sämtliche Stecker an der TSZ neigen dazu, bei bloßen Anblicken zu zerfallen oder bei unanständiger Berührung zu zerbröseln! Dann schließt du die zwei Pole des Gebers einfach mal an den Pulseingang an. der IG des Iltis liefert, sobald Du den Starter betätigt, eine AC von ca. 3V. Das muss Deinem DZM genügen! Nicht wundern, dass Ilse nicht anspringt. ;)

Sollte der Zeiger des Tönnchen beim Startversuch nun ausschlagen, hast Du gewonnen! Du wirst dann wissen, was in einem solchen Fall getan werden muss.

[quote frogger]


Grüße
Marcel[/quote]

m183mG, Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia