➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Geländegang ohne Funktion  (Gelesen 2527 mal)

Offline funkenschlosser

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 32
Geländegang ohne Funktion
« am: 26. Juli 2008, 09:22 »
Erst mal ein freundliches Hallo an die Iltis - Gemeinde.
Ich bin neu im Forum und möchte mich der Höflichkeit halber erst kurz vorstellen.
Ich bin 32 Jahre alt von Beruf Ausbilder für Mechatronik und zuständig für die Betriebstechnik in einer Maschinenfabrik. Ich komme aus dem Raum Darmstadt - Dieburg   und seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 1981er BW Iltis.
So und hier gleich mein Problem: Der Geländegang lässt sich nicht einlegen. Als ich ihn vor dem Kauf probefuhr ging dies einwandfrei. Beim Abholen mit einem Trailer wollte ich den 183er im Geländegang auf den Hänger fahren, da ging der Geländegang nicht mehr. Zu Hause, als der Iltis dann im Hof stand, funktionierte der Geländegang wieder. Und das war dann auch das letzte mal. Seit dem ist er nicht mehr einzulegen.
Wer von euch hat Erfahrung mit solch einem Problem? Ist es vielleicht nur eine Einstellungsgeschichte?  Vielen Dankl schon mal im voraus für jede Antwort.

Offline Micha

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Geländegang ohne Funktion
« Antwort #1 am: 26. Juli 2008, 09:36 »
Guten Morgen

Der Geländegang Funktioniert nur bei eingelegten Allradantrieb.
Sonst ist am Getriebe ein kleiner Hebel der die Freigabe gibt.Am Getriebe sind zwei Hebel, der über Antriebswelle ist für Allrad und Sperre und der andere für G-Gang Freigabe überprüf doch mal die Einstellung.

Gruß Micha

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Geländegang ohne Funktion
« Antwort #2 am: 26. Juli 2008, 12:05 »
....wo kommste genau her? DA-DI is ein großer Begriff. Wenn du willst kannste
bei mir anklopfen, bin im Fischbachtal ansässig.

Gruß
Stefan

Offline funkenschlosser

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Geländegang ohne Funktion
« Antwort #3 am: 26. Juli 2008, 14:01 »
Danke Micha erst mal für die schnelle Antwort.
Habe jetzt mal das Schaltgestänge für die Vorderachszuschaltung nachgestellt und siehe da, der Geländegang lässt einlegen. Perfekt. Vielen Dank.

An Stefan: Bin aus Babenhausen. Das sind so ca. 30 - 35 km bis ins Fischbachtal. Bin nächste Woche nicht da. Aber komm gerne mal vorbei. Bei euch gibts bestimmt auch ein paar schöne Geländepisten...

Gruß funkenschlosser

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Geländegang ohne Funktion (OT)
« Antwort #4 am: 26. Juli 2008, 16:33 »
[quote funkenschlosser]Danke Micha erst mal für die schnelle Antwort.
Habe jetzt mal das Schaltgestänge für die Vorderachszuschaltung nachgestellt und siehe da, der Geländegang lässt einlegen. Perfekt. Vielen Dank.

Gruß funkenschlosser[/quote]

Hallo Elmar,

Im Namen der Administration ein "Herzliches Willkommen im Forum" . - Hier wird Dich gehelft :)

Anschluss/Kontakt in Deiner Nähe scheint sich ja auch schon einzustellen.

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Geländegang ohne Funktion
« Antwort #5 am: 26. Juli 2008, 16:56 »
Moin,

zieh mal den Allradhebel ganz nach oben und probier es dann! Wenn es nur funktioniert, wenn du den Allradhebel von Hand noch hochziehst, ist dein Gestänge falsch eingestellt. Das kann man justieren, 2 Schrauben, 13er Schlüssel unter dem Wagen! Der Hub muss so sein, daß bei gezogenem Hebel das Gestänge maximalen Hub macht. In der TDV gibt es noch einen genauen Justagehinweis!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Geländegang ohne Funktion (OT)
« Antwort #6 am: 26. Juli 2008, 17:28 »
[quote Tim]Moin,

zieh mal den Allradhebel ganz nach oben und probier es dann! Wenn es nur funktioniert, wenn du den Allradhebel von Hand noch hochziehst, ist dein Gestänge falsch eingestellt. Das kann man justieren, 2 Schrauben, 13er Schlüssel unter dem Wagen! Der Hub muss so sein, daß bei gezogenem Hebel das Gestänge maximalen Hub macht. In der TDV gibt es noch einen genauen Justagehinweis!

Gruß Tim![/quote]

Hallo Tim,

Du hast diesen Beitrag ( schon um 14:01 geschrieben ) schon gelesen ?

[quote funkenschlosser]Habe jetzt mal das Schaltgestänge für die Vorderachszuschaltung nachgestellt und siehe da, der Geländegang lässt einlegen. Perfekt. Vielen Dank.
[/quote]

Falls ja, lese auch mal diese externe Inforamtion: --> Ein paar goldene Regeln

Das Forum hat nichts mit diesem Form zu tun, aber was dort steht ist doch sehr hilfreich. :) Merci.

Mit freundlichem Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline tommi tulpe

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Geländegang ohne Funktion
« Antwort #7 am: 27. Juli 2008, 11:09 »
hallo funkenschlosser.auch von mir herzlich willkommen.kannst ja mal bei mir vorbeikommen oder umgekehrt bin aus gernsheim gruß thomas

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Geländegang ohne Funktion
« Antwort #8 am: 27. Juli 2008, 13:28 »
Auch aus Hanau ein Willkommen!!!
Habe Dein Auto in Elsenfeld angeschaut - und fast gekauft...

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Geländegang ohne Funktion
« Antwort #9 am: 28. Juli 2008, 09:40 »
.,..jooo den einen oder anderen "Sperrenversuchsweg" :-)  (Insider)

Gruß
Stefan