[quote AixIlBombi]Hi Iltis-Pilots,
hab mir nun auch einen Kraftstoffdruckmesser zugelegt:
Fragen:
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Muss die Kraftstoffleitung über ein T-Stück, welches direkt an dem Bordinstrument befestigt wird, geleitet werden?
Reicht es bei diesen niedrigen Drücken u.U. aus, ein "T" in geeigneter Weise in unmittelbarer Nachbarschaft des Dampfblasebabscheiders anzuschließen und lediglich einen Schlauch als eine quasi Stickleitung bis zum KDM zu führen? (Problematik: Entlüftung der Kraftstoffleitung)
Leider fehlen mir die Erfahrungen beim Messen niedriger Drücke. würde mich sehr freuen, wenn hierzu jemand mit Tipps aufwarten kann.
183lg, Kornel[/quote]
*seufz*
Hallo Kollege,
mach dir erstmal Gedanken darüber, was du wo messen möchtest.
Wer misst misst Mist...
Druck in einer Leitung entsteht dann, wenn ein Widerstand dem Medium entgegengesetzt wird.
Kraftstoffpumpe fördert Kraftstoff >>> zum Dampfblasenabscheider
>>> Dampblasenabscheider:>>>
a) >>> Rückleitung >>> zum Tank
b) >>> Kraftstoffleitung >> Schwimmernadelventil >>> Schwimmerkammer.
Wenn die Schwimmerkammer voll ist, schliesst das Nadelventil (Widerstand gegen unendlich groß), dadurch steigt der Druck an. Begrenzt wird der Druck -theoretisch- durch den max. Förderdruck der Pumpe und in unserem Fall (ILTIS) durch den Widerstand, der in der Rückleitung zum Tank entsteht.
Öffnet das Nadelventil (Schwimmerkammer unter "VOLL" Niveau ) , bricht auch der Druck wieder zusammen (Druck sinkt ab)
Du kannst jetzt mehrere Messpunkte dir überlegen.
1) Zwischen Kraftstoffpumpe und Dampfblasenabscheider
2) Zwischen Abscheider und Vergaser
3) In der Rücklaufleitung (wenig sinnvoll)
Da nur 1) oder 2) sinnvoll ist, hast du schon eine Entscheidungshilfe für die Antwort auf die Frage:
Wo soll ich das T-Stück einsetzen.Auf die strömungstechnischen Probleme, die mit der Form des T-Stücks zusammenhängen, bin ich nicht eingegangen.
Edit: Nachtrag.
Siehe auch
DRUCK und
Strömung nach BernoulliNimm mal ein Y-Stück und Stichleitung mit halbwegs vernünftigen Querschnitt zum Instrument. Die beiden Schenkel des Y-Stücks natürlich als Abgang
Bevor du den ganzen Krempel fest einbaust, würde ich das erstmal provisorisch verschlauchen und testen.