Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Elektrik.
Ich habe heute die letzten Arbeiten durchgeführt, um meinen Iltis wieder zusammen zu setzen. Zu guter Letzt habe ich die Restarbeiten an der Elektrik durchgeführt. Dann wurde es spannend: Batterien eingebaut, Hautschalter an, Zündschlüssel eingesteckt und auf Stellung "1". Die Freude war riesig, als Alles zu funktionieren schien. Also Zündschlüssel erst einmal wieder abgezogen. Mein Erstaunen war ebenso groß, als das Abblendlicht trotz abgezogen Schlüssel weiterhin funktionierte. Auch die Blinker funktionierten weiterhin. Scheibenwischer u.ä. blieben dagegen aus. Als ich dann noch den Batteriehauptschalter abgeschaltet habe und weiterhin das Abblendlicht funktionierte, wich mein Erstaunen einem gewissen Entsetzen. Ich habe den Kabelbaum noch einmal hervorgekrammt und festestellt, dass der Vorbesitzer den Hauptschaler überbrückt und ein Mini-Relais (Bezeichnung: Wehrle 20 400 000, 24V 20A, anzuschließende Klemmen 30, 85, 86 und 87) eingebaut hat. Elektrik ist nicht so mein Steckenpferd und da habe ich es wohl einfach ignoriert, dass das Relais nicht im Stromverlaufsplan vorkam (der ist aber auch unübersichtlich).
Nun zu meinen Fragen:
a) Kennt jemand einen vernünftigen Grund, warum so etwas eingebaut wird? Falls es keinen guten Grund dafür gibt, werde ich den Umau zurückbauen.
b) Wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, dürfen das Ablendlicht und die Blinker noch funktionieren? Sollten statt Blinker nicht die Parkleuchten (Standlicht links oder rechts) angehen und statt Ablendlicht das Standlicht funktionieren?
c) Bei Hauptschalter "Aus" sollte meines Wissens nach nichts mehr funktionieren. Was darf bei Hauptschalter "Ein" ohne Zündschlssel alles funktionieren?
Grüße aus Münster
Stoffel