➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Zahnriemenwechsel  (Gelesen 1955 mal)

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Zahnriemenwechsel
« am: 24. November 2011, 23:26 »
Moinsen alle zusammen,

ich steh nun vor dem ersten Zahnriemenwechsel meines Lebens, soll heissen, habe Respekt davor. Wurde ja bereits vor Jahren hier abgehandelt, aber ihr seit ja da alle Profis, mehr oder noch mehr, und ich eher das Gegenteil in Bezug auf Motorschrauben, Ventilspiel zähle ich mal nicht dazu, wäre wohl vermessen.
Ergo, könnt ihr vielleicht bitte mal sagen, worauf man so achten muss ? Insbesondere habe ich Respekt vor einem versehentlichen Verstellen der Kurbelwelle mit eventuellen Folgen für die Nockenwelle. Meinem Schwager ist mal der Zahnriemen bei seinem Alltags-PKW gerissen und das Resultat ist ja wohl allen hier klar. Seitdem wird mir bei dem Gedanken an das Teil ganz anders.
Ist nicht eilig, denn der Winter ist noch lang und meine Ilse hat eh ein Saisonkennzeichen ab März. Danke euch schon mal wie immer.

gruß
frogger

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #1 am: 25. November 2011, 20:11 »
Nimm die Anleitung aus der TDV. Wenn du einen originalen Iltis-Benzinmotor hast, kannst du nichts kaputt machen (Kolben und Ventile können sich technisch bedingt nicht treffen ...).

Viel Spaß beim Probieren ;)

Grüße
Sirko

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #2 am: 25. November 2011, 20:49 »
Na dann schaue und probiere ich mal. Ist ja beruhigend, dass ich den Motor nicht damit himmeln kann.


Gruß
frogger


[quote Sirko]Nimm die Anleitung aus der TDV. Wenn du einen originalen Iltis-Benzinmotor hast, kannst du nichts kaputt machen (Kolben und Ventile können sich technisch bedingt nicht treffen ...).

Viel Spaß beim Probieren ;)

Grüße
Sirko[/quote]