➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Probleme mit der Leuchte Öltemperatur  (Gelesen 2487 mal)

Offline Lephysio

• Iltisfahrer
  • **
Probleme mit der Leuchte Öltemperatur
« am: 10. Dezember 2011, 19:31 »
Guten Abend an Alle,

wir haben seit einigen Wochen folgendes Problem. Die o.g. Leuchte im Tacho bei der 40 km/h-Markierung leuchtet ununterbrochen. Der Wechsel des Gebers brachte keinen Erfolg. Selbst das komplette Stilllegen des Gebers in Form von Abschrauben aller Kabel zum Geber brachte keine Änderung, sprich die Lampe leuchtet noch immer. Laut Stromlaufplan und telefonischer Nachfrage mit einem anderen Iltis-Fahrer sind alle Kabel richtig angeschlossen gewesen. In der Forums-Suche bin ich auf den Thread von Napo gestossen: Thread Napo.
Wir wissen im Moment nicht mehr weiter und hoffen auf Eure Hilfe. Messungen mit einem Stromprüfgerät zeigte keinen Kabelbruch. Wir wollten als nächstes mal ein provisorisches Kabel vom Geber zur Leuchte legen um einen evtl. Masseschluß im Verlauf des Kabels auszuschliessen. Hat sonst noch jemand eine zündende Idee?

Wir wünschen allen einen schöne 3. Advent.

LG, Michael

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
Re: Probleme mit der Leuchte Öltemperatur
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2011, 20:07 »
Servus,

wenn ihr das Kabel vom Geber abgeschlossen habt, bleibt nur ein Masse-
schluß !
Alle Geber sind durch Masse (-) gesteuert.

Bin mir ziemlich sicher, du hast da irgendwo eine Scheuerstelle am Kabel.
Kabelbruch schließ ich aus. (dann ürds nicht leuchten...)

Den Tacho hattest du aber nicht komplett demontiert / abgeschlossen ??
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Lephysio

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2011, 20:12 »
Hallo Christian,

Danke für die schnelle Antwort. Am Tacho haben wir nur die Verkleidung abgemacht um an die Anschlüsse zu kommen für die Messung mit dem Strommessgerät. Wobei, wir haben auch die gesamt Leuchte aus dem Tachogehäuse rausgenommen und sie hat weiter geleuchtet. Nur bei Trennung eines rückseitigen Anschlusses blieb die Leuchte aus. Wir haben jetzt die Vermutung das eines der Kabel vom Doppelanschluss eine Macke hat.

LG; Michael

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2011, 20:58 »
Daß sie weiterleuchtet liegt daran , daß Ihr eine Kunststofffassung (isoliert)

mit einem Zündungs-Plus Anschluß und einem Masse-Anschlusss(-) vom Geber habt.

Nun solltet Ihr mit einem VOLTMETER messen ! >(arhgggggg Krise! Strommessgerät !)

messt die Minusseite heraus , dann auf Widerstandsmessung umstellen (Ohm)

dann Minusseite mit Meßgerät auf Karrosserie messen.

Ergebnis : Widerstand 0 Ohm = Masseschluß/ Scheuerstelle  = suchen oder

neues Kabel legen.

so sollte der Tacho belegt sein .....

MfG Christian
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Lephysio

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2011, 22:26 »
Hallo Christian,

entschuldige meine Wortwahl :-)) Ich bin leider keine KFZ-Elektriker. Ich kann dafür mehr über Knochen und Muskeln erzählen und dafür brauchen wir kein Voltmeter (lernfähig :-)).
Wir testen es morgen aus und ich werde dann berichten.

Vielen Dank erst einmal für die Erklärungen.

LG,Michael

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2011, 08:47 »
Servus Michael,
sollte keine Kritik sein, sorry
MfG Christian

Offline Lephysio

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2011, 16:56 »
Hallo Christian,

hatte ich auch nicht so aufgefasst, also alles easy :-))
Bin leider heute nicht dazu gekommen, hatte noch einen anderen Notfall. Werde das auf nächstes Wochenende schieben müssen. Werde mich auf jedenfall dazu wieder melden. Nochmals Danke für Deine Hilfe.

LG; Michael

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Leuchte " Öltemperatur " permanent AN.
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2011, 14:17 »
[quote Lephysio]... Wir wollten als nächstes mal ein provisorisches Kabel vom Geber zur Leuchte legen um einen evtl. Masseschluß im Verlauf des Kabels auszuschliessen. ...[/quote]

Hallo Michael,

Grundvoraussetzungen: Verkabelung sollte korrekt sein. (Keine Kabel vertauscht)

1) Kabel von Lampe abziehen um zu kontrollieren, ob der Fehler nicht schon in der Fassung zu suchen ist.

2) Geber durchmessen um sicher zu sein, dass der Geber keinen Masseschluss hat.

3) Provisorisch neues Kabel zum Geber verlegen (Wie o.a. schon richtig erwähnt)

Mehr Möglichkeiten sollte es nicht geben um den Fehler einzugrenzen.

Herzlichen Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Lephysio

• Iltisfahrer
  • **
ZWISCHENSTAND Leuchte " Öltemperatur " permanent AN.
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2011, 16:57 »
Hallo Zusammen,

hier möchte ich mal einen kurzen Zwischenstand geben. Wir haben ein "abgefaultes" Kabel (gelb-grün) gefunden in einem der beiden dicken runden Bajonett-Verschlüsse unter dem Armaturenbrett. Das haben wir wieder zusammengefügt außerhalb des Verschlusses. Dabei ist uns dann aufgefallen, dass alle 4 roten LED-Lampen in der Box des Steuergerätes vom Kat wieder aus sind. Vorher leuchtete immer eine der 4 LEDs. Ein provosorisch gelegtes Kabel vom Geber zur Anzeige brachte das Ergebnis das die Leuchte ausblieb. Weitere Untersuchungen der Kabel erbrachte keine weiteren Erkenntnisse.

Nun das Kuriose nach der Reparatur des Kabels. Bei eingeschalteter Zündung bleibt die Leuchte an. Zieht man ein Kabel (hier das blau-gelbe) ab am Sockel ab, geht die Leuchte aus. Steckt man das Kabel wieder drauf, dann geht die Leuchte wieder an. Wiederholt man das Ganze bei laufendem Motor, bleibt die Leuchte aber dann aus. ?!?
Ein Tausch des Sockels mit einem anderen Sockel bestätigte das Phänomen, also gehe ich mal davon aus, dass es nicht an dem Sockel liegen kann wie Willi es erwähnt hat. Einen Defekt des Gebers schließe ich ebenfalls mal aus, da ja die Leuchte ausgeblieben ist als wir das provisorische Kabel gelegt hatten. Oder habe ich das jetzt einen Denkfehler drin?
Zu erwähnen wäre jetzt noch das die LED vom Zustand her eher in Richtung eines Glimmens geht, also kein richtig helles Leuchten mehr. Mir ist dazu noch das Thema Weichnachtsbaum-Syndrom eingefallen, also sprich die Iso-Buchsen des Generators. Dann dürfte aber doch das oben beschriebene Phänome nicht auftauchen, oder?

Für heute sind uns einfach die Ideen ausgegangen. Ich hoffe auf weiteren gedanklich Input von Euch.

Liebe Grüße, Michael

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: ZWISCHENSTAND Leuchte " Öltemperatur " permanent AN.
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2011, 17:52 »
[quote Lephysio]Hallo Zusammen,

hier möchte ich mal einen kurzen Zwischenstand geben. Wir haben ein "abgefaultes" Kabel (gelb-grün) gefunden in einem der beiden dicken runden Bajonett-Verschlüsse unter dem Armaturenbrett. Das haben wir wieder zusammengefügt außerhalb des Verschlusses. Dabei ist uns dann aufgefallen, dass alle 4 roten LED-Lampen in der Box des Steuergerätes vom Kat wieder aus sind. Vorher leuchtete immer eine der 4 LEDs. Ein provosorisch gelegtes Kabel vom Geber zur Anzeige brachte das Ergebnis das die Leuchte ausblieb. Weitere Untersuchungen der Kabel erbrachte keine weiteren Erkenntnisse.

Nun das Kuriose nach der Reparatur des Kabels. Bei eingeschalteter Zündung bleibt die Leuchte an. Zieht man ein Kabel (hier das blau-gelbe) ab am Sockel ab, geht die Leuchte aus. Steckt man das Kabel wieder drauf, dann geht die Leuchte wieder an. Wiederholt man das Ganze bei laufendem Motor, bleibt die Leuchte aber dann aus. ?!?
Ein Tausch des Sockels mit einem anderen Sockel bestätigte das Phänomen, also gehe ich mal davon aus, dass es nicht an dem Sockel liegen kann wie Willi es erwähnt hat. Einen Defekt des Gebers schließe ich ebenfalls mal aus, da ja die Leuchte ausgeblieben ist als wir das provisorische Kabel gelegt hatten. Oder habe ich das jetzt einen Denkfehler drin?
Zu erwähnen wäre jetzt noch das die LED vom Zustand her eher in Richtung eines Glimmens geht, also kein richtig helles Leuchten mehr. Mir ist dazu noch das Thema Weichnachtsbaum-Syndrom eingefallen, also sprich die Iso-Buchsen des Generators. Dann dürfte aber doch das oben beschriebene Phänome nicht auftauchen, oder?

Für heute sind uns einfach die Ideen ausgegangen. Ich hoffe auf weiteren gedanklich Input von Euch.

Liebe Grüße, Michael[/quote]

Hallo Michael,

So wie du dein Chaos beschreibst -wenn sich das tatsächlich so verhält-, sehe ich da eine größere Aufräumaktion auf dich zukommen. ;)

Du solltest mal deine Massepunkte, Kabelbaum (scheint ja mehr Kabelsalat zu sein) und die bereits von dir genannte Isolierung der LIMA überprüfen.

Kann sein, dass sich die besagten Kontrollleuchten über die anderen Verbraucher (andere K-leuchten) ihr fehlendes Potential holen.

Mach da erstmal Grundreinigung in deinem Kabelbaum und Verkabelung.

Noch was: Bei eingeschalteter Zündung -Motor aus- bleiben die Kontrollleuchten - zwecks Funktionskontrolle der Leuchten - AN! Das ist NORMAL!

Offline Lephysio

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2011, 18:29 »
Hallo Willi,

wir werden morgen mal weiter schauen. Das "Problem" mit dem Kabelbaum ist, dass da 2 Spannungswandler angeschlossen sind und ich den Wagen damals so übernommen haben. Aber wie es meistens so ist, wenn alles läuft, schaut man meist erst einmal meistens nicht nach solchen Sachen :-).

Danke für Deine Infos.

LG, Michael

Offline Lephysio

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2011, 14:52 »
Hallo Zusammen,

ein kleines Update von heute.
Um das Ganze jetzt noch etwas spannender zu machen, fliegt seit heute ständig die Sicherung vom Scheibenwischer raus. Wir haben die Anschlüsse kontrolliert und keine fehlerhaften Kabel gefunden. Wir haben heute morgen noch einmal die ganzen Sachen von gestern nachgeschaut. Zuerst hatten wir an einen Erfolg geglaubt, da nach 10 - 15 mal starten die Leuchte jedesmal ausging. Beim sechsten Mal blieb das Mistding wieder an. Danach stellte sich auch der Fehler mit der Sicherung vom Scheibenwischer ein. Selbst eine 25 A-Sicherung flog direkt raus.
Also das Thema fehlerhafter Massepunkt ist nach wie vor im Rennen. Die Fassung von der Leuchte können wir ausschliessen, da wir diese mal getauscht haben mit einer anderen. Dabei blieb die Leuchte ebenfalls an.

Ich werde dann mal weiter berichten. Ich wünsche allen noch eine beschaulichen 4. Advent.

LG; Michael

Offline Lephysio

• Iltisfahrer
  • **
Re: Ernüchtener Zwischenstand
« Antwort #12 am: 04. März 2012, 13:02 »
Hallo Zusammen,

leider gibt es in dieser Sache einen neuen ernüchternen Zwischenstand. Nachdem ich endlich es zeitlich mal geschafft habe mich mit einem befreundeten KFZ-Eli kurzzuschließen am Objekt, kam die Ernüchterung in Form von einer Neu-Verkabelung der Tacho-Einheit ans Tageslicht. Es sind einfach zu viele Abzweigung nachträglich der Vorbesitzer eingrbacht worden dass sich eine Fehlereingrenzung kaum noch möglich ist. Vorschlag des ELis war es, die Verkabelung in ihren Urzustand laut Schaltplan zurückzuversetzen. Für mich zwar eine Ernüchterung auf eine schnelle Problembehebung, aber dennoch durchaus plausibel. Es soll janoch min. weitere 20 Jahre alles funktionieren, zumal im April TÜV ansteht. Deswegen habe ich noch 2 Anfragen:

1. Im Züge der Neu-Verkabelung steht ein Ausbau der KAT-Einheit zur Debatte.
H-Kennzeichen ist bereits vorhanden.

2. Anfrage: Wer könnte mir Bilder aus dem Motorraum senden, wo keine KAT-Einheit verbaut war. Es geht sich hier vor allem die Luftzuführung zum Motor.

Vielen Dank für die Hilfe vorab.

LG, Michael

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
OT
« Antwort #13 am: 04. März 2012, 15:04 »
Zitat von: Lephysio

Hallo Zusammen,

(...) habe ich noch 2 Anfragen:

1. Im Züge der Neu-Verkabelung steht ein Ausbau der KAT-Einheit zur Debatte.
H-Kennzeichen ist bereits vorhanden.

2. Anfrage: Wer könnte mir Bilder aus dem Motorraum senden, wo keine KAT-Einheit verbaut war. Es geht sich hier vor allem die Luftzuführung zum Motor.

Vielen Dank für die Hilfe vorab.

LG, Michael

Hallo Michael,

da das Thema Kat-Rückbau nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, bitte ein neues Thema im Bereich Technik erstellen.

Thema: „KAT Rückbau. Zurück zum original Zustand.

Gruß Willi

Offline Lephysio

• Iltisfahrer
  • **
gefunden Fehler und Lösungen Öltemperaturleuchte
« Antwort #14 am: 29. April 2012, 13:21 »
Hallo Zusammen,

endlich hat es mit einer systematischen Fehlersuche und Fehlerbehebung geklappt. Nachfolgend eine Auflistung aller Ereignisse.

Es sind folgende Dinge aufgetaucht:
  • defekter Wassertemperaturfühler, bedingt durch eine "Masse-Ringleitung" leuchtete jedoch stets die Öltemperatur-Leuchte, angeschlossen an die Ringleitung waren die Leuchten für Öltemperatur, Wassertemperatur und Öldruck
  • die defekte Sicherung Scheibenwischermotor rührte durch einen Defekt im Schalterbereich des Motorgehäuses. Ein Kontakt (Anschluss 53e, grüne Leitung im Stromlaufplan) hatte viel zu viel Spiel und verursachte deswegen immer wieder den Kurzschluss
  • der 1. Spannungswandler war an der Y-Leitung (oder X-Leitung?) vom Zündschloss direkt angeschlossen, also nicht gerade sehr Stromlastfreundlich
  • beim 2. Spannungswandler war die ausgehende 12V-Masse auch direkt auf die Karosserie gelegt
  • teilweise ergaben nachträgliche Verkabelungen keinen Sinn
  • dann war die Leitung für die Temperaturfühlung des KAT-Steuergeräts am Öltemperaturschalter angeschlossen und nicht am Wassertemperaturfühler

Folgende Maßnahmen sind dann durchgeführt worden:
  • Rückverkabelung der erwähnten fehlerhaften Leitung auf Original-Zustand nach Stromlaufplan und Entfernung überflüssiger Leitungen
  • Rückbau auf System ohne KAT mit Austausch Ansaugkrümmer Motor und Abdichtung Metallrohr zum Vergaser kommend vom Luftfilter
  • Ausbau einer der Spannungswandler und richtige Verkabelung des anderen mit Relaisschaltung (Lastrelais) mit Stromfluss wenn Kontakt Zündung mittels Schlüssel erfolgt
  • Spiel im Bereich Kontakt Scheibenwischermotor korrigiert

Folgende Dinge muss ich noch eben für den TÜV korrigieren:
  • Austausch defekter Wassertemperaturfühler und Hupe (krächzt nur noch ein wenig)
  • Kunststoffführung für die Sitze in der Sitzschiene an beiden Sitzen

Ich wollte mich bei Allen für Tipps und Lösungsansätze bedanken und wünsche allen einen schönen Sonntag und 1. Mai.

Liebe Grüße,

Michael