➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Achsantrieb vorne zuschalten  (Gelesen 3984 mal)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #15 am: 17. September 2012, 15:32 »
Vorder- und Hinterachse machen insb. in Kurvenfahrten unterschiedliche Umdrehungen, da zum Ausgleich kein Mitteldifferential verbaut ist, verspannt sich der ganze Antriebsstrang. Die Verspannung wird durch den Schlupf einzelner Reifen gegenüber dem Straßenbelag abgebaut.

Grüße
Sirko

Zitat von: fuchsknives.com

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich dachte schon bei meinem Iltis wäre da was nicht in Ordnung - aber das mag wohl daher gekommen sein, dass ich ihn normal nur im matschigen Gelände mit Allrad bewege und seltenst mal auf trockener Straße mit Allrad. Das (trockene Straße" hatte ich die Woche mal ausprobiert und eben diese starke "Bremswirkung" festgestellt.

Aber wo kommt das Bremsen her bzw. wo wird die dabei umgewandelte Energie hingewandelt. was also reibt da so stark und kann dabei nichts "kaputt" gehen.

Im Voraus besten Dank

kmf

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #16 am: 17. September 2012, 16:56 »
Zitat von: Sirko

Vorder- und Hinterachse machen insb. in Kurvenfahrten unterschiedliche Umdrehungen, da zum Ausgleich kein Mitteldifferential verbaut ist, verspannt sich der ganze Antriebsstrang. Die Verspannung wird durch den Schlupf einzelner Reifen gegenüber dem Straßenbelag abgebaut.

Grüße
Sirko

Hallo Sirko,

soweit habe ich das verstanden, nur der Antriebsstrang und seine einzelnen Komponenten müßen ja dagegen halten.

(actio = reactio)
 
Deshalb meine Frage: Wo im Antriebsstrang wird dagegen gehalten und in Form welcher Kraft (Torsionskräfte, Schubkräfte, Zugkräfte) und an welchen Bauteilen im System (Getriebe, Differential, Kegelrad/Tellerrad  etc).
Bitte vielleicht etwas genauer erklären.

Im Voraus vielen Dank

kmf

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #17 am: 17. September 2012, 17:02 »
Jede Welle, jedes Zahnrad ... das sich entlang der Verspannung gerade im Eingriff befindet: Wenn dich das genauer interessiert, nimm dir Schnittzeichnungen der Getriebe, dann kannst du der die Kraftübertragung für jeden Gang einzeln anschauen.

Was ist der sittliche Nährwert der Frage?


Zitat von: fuchsknives.com

Zitat von: Sirko

Vorder- und Hinterachse machen insb. in Kurvenfahrten unterschiedliche Umdrehungen, da zum Ausgleich kein Mitteldifferential verbaut ist, verspannt sich der ganze Antriebsstrang. Die Verspannung wird durch den Schlupf einzelner Reifen gegenüber dem Straßenbelag abgebaut.

Grüße
Sirko

Hallo Sirko,

soweit habe ich das verstanden, nur der Antriebsstrang und seine einzelnen Komponenten müßen ja dagegen halten.

(actio = reactio)
 
Deshalb meine Frage: Wo im Antriebsstrang wird dagegen gehalten und in Form welcher Kraft (Torsionskräfte, Schubkräfte, Zugkräfte) und an welchen Bauteilen im System (Getriebe, Differential, Kegelrad/Tellerrad  etc).
Bitte vielleicht etwas genauer erklären.

Im Voraus vielen Dank

kmf

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #18 am: 17. September 2012, 17:27 »
Zitat von: Sirko

Jede Welle, jedes Zahnrad ... das sich entlang der Verspannung gerade im Eingriff befindet: Wenn dich das genauer interessiert, nimm dir Schnittzeichnungen der Getriebe, dann kannst du {Dir} die Kraftübertragung für jeden Gang einzeln anschauen.


Vielleicht sollte man dazu noch sagen, daß die Elastizität in den genannten Bauteilen relativ gering ist. Also trotz hoher Kräfte nur wenig Verformung. Die 'Elastizität' zwischen Reifen und Untergrund ist größer, daher findet dort der Ausgleich in Form von Schlupf statt.
Ich habe spaßeshalber mal Allrad und Sperren zugeschaltet, als ich als Copilot neben meiner Frau saß. Die meinte jemand hätte alles festgenagelt.
Im Gelände, wo ja alle Räder einen gewissen Schlupf haben, merkt man das kaum.
Schlussfolgerung:
Differentialsperre auf fester Straße ist wenig nützlich und erschwert die Fahrzeugbeherrschung.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #19 am: 17. September 2012, 19:08 »
Zitat von: Sirko

Jede Welle, jedes Zahnrad ... das sich entlang der Verspannung gerade im Eingriff befindet: Wenn dich das genauer interessiert, nimm dir Schnittzeichnungen der Getriebe, dann kannst du der die Kraftübertragung für jeden Gang einzeln anschauen.

Was ist der sittliche Nährwert der Frage?


Hallo Sirko,

ich lese schon länger hier Deine Antworten zu allen Themen zu denen Du Dich geäußerst hast. Deine Antworten - Kommentare waren für mich immer fundiert und konkret.

Warum Du mich jetzt nach einem "sittlichen Nährwert" meiner Fragen frägst wirkt etwas verwunderlich. Eine technische Frage hat eh und je nie einen "sittlichen Nährwert".

Natürlich bin ich in der Lage mir anhand der "Antriebskonstruktion" einen Überblick verschaffen zu können jedoch wollte ich das Rad nicht neu erfinden.

Ich bitte um Entschuldigung überhaupt gefragt zu haben.

Keep on smiling.

kmf

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #20 am: 17. September 2012, 20:00 »
Zitat von: Sirko

Vorder- und Hinterachse machen insb. in Kurvenfahrten unterschiedliche Umdrehungen, da zum Ausgleich kein Mitteldifferential verbaut ist, verspannt sich der ganze Antriebsstrang. Die Verspannung wird durch den Schlupf einzelner Reifen gegenüber dem Straßenbelag abgebaut.

Grüße
Sirko



Hier mal eine ganz lustige Frage der Nichtallradler....(:D:D::o

Um die Kurve rum...

...aber im Ernst, der "Astra-Chris" hat Recht, in der Kurve ergeben sich im Prinzip vier Radien mit (leider) vier unterschiedlichem Maßen. Jedes Rad macht also sein eigenes Ding...vier unterschiedliche Strecken werden von den Rädern zurückgelegt, was zur Spannung im Triebstrang führt.
 
Diese Spannung wird wohl hauptsächlich durch das Walken der Gummireifen aufgenommen.
In sehr geringem Maß werden sich auch die Metallelemnte im elastischen Bereich verforme, die bei der Kraftübertragung im Eingriff sind.

Am vorletzten Wochenende war Modellbauausstellung in Holzminden, dort habe ich einen MUNGA Fahrer getroffen und ein wenig mit ihm gefachsimpelt.
Er wies darauf hin, dass der MUNGA permanent allradgetrieben ist und demzufolge die Reifen möglichst den gleichen Verschleißzustand haben sollten, da sonst immer starke Spannung im Triebstrang herrscht. Sogar bei Geradeausfahrt !!!! Die eigenwillige Gleichlaufgelenkkonstruktion der MUNGA Wellen ist da sehr verschleißfreudig !

Gruß

Markus

P.S.: Nettes Schmankerl von der Modellbaumesse nebenher:

Ich habe die Ausstellung in der Holzmindener Kaserne zunächst nicht gefunden und bin einer Ausschilderung gefolgt, die ungefähr so war: "PzPiBtl...Herbstfeuer"
Die Fahrt führte mich kilometerweit in die Botanik, jedoch immer betonierte Panzerstrasse...eine Spaziergängerin, die ich ob meiner Irritation nach dem Weg gefragt hatte, meinte: " Ja, hier sind Sie richtig, immer der Strasse nach..."
Gesagt getan, weitere Kilometer folgten, meine Stimmung wurde trüber, meine Fahrt entsprechend schneller...
Erstes Tor kam in Sicht, niemand weit und breit in Sicht, mit wieselflinker Fahrt durchs Tor, nächstes Tor, niemand da, also durchsausen...Mercedes Wolf voraus...Kelle...anhalten !!!

"Was mir denn einfiele !? Hier ist Schrittgeschwindigkeit, hier laufen überall Soldaten rum !? Ich bin hier der Leitenden" gesprochen von einem Hauptfeldwebel im Wolf sitzend.
Ich, genauso barsch im BW Ton zurück: "Das kann gar nicht sein, ich  bin eben an einem 30 km/h Schild vorbeigefahren !!!!!!!! (stimmte zwar, ich hatte aber bestimmt 60 drauf...uiuiui) Ich bin genau 30 gefahren !!!!" Naja, auf der Schiene konnte er mich nicht kriegen...
" Wozu sind Sie denn eingeteilt? Solche Fahrzeuge haben wir hier ja gar nicht !!!" (auf den Iltis anspielend...(:D)

Ich hab ihm dann klargemacht, dass ich als Besucher eingeteilt bin und zur Modellbaumesse wollte..."Und was wollen Sie dann hier oben beim Herbstfeuer...?"

Es kam schließlich nicht zu einem Handgemenge und wir haben dann wie normale Menschen kommuniziert...(:P) Dann hat er mir den Weg zur Messe geschildert und ich bin von dannen gezogen....hach war das schön !!!(:D




Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Off Topic Modellbau
« Antwort #21 am: 17. September 2012, 20:17 »
Zitat von: MacSchreck




Schöne Fotos!
Es war damals mein Job bei der BW so ein M-Boot wie auf dem letzten Bild zu bewegen und die Faltschwimmbrücke als Fähre oder als Brücke zu schwimmen.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Off Topic Modellbau
« Antwort #22 am: 17. September 2012, 20:35 »
Ich seh schon, ich muss wohl noch einen separaten Bericht über die Messe schreiben...ich bin schon mit dem Iltistreffen Bericht im Hintertreffen...8-)

Aber die schieb ich gleich noch nach:







Die Messe war echt Klasse ! Sehr zu empfehlen !

Gruß

Markus

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #23 am: 17. September 2012, 22:00 »
Zitat von: chrislb

Schlussfolgerung:
Differentialsperre auf fester Straße ist wenig nützlich und erschwert die Fahrzeugbeherrschung.


Sperre auf fester Strße macht ja normal auch keinen Sinn ...

Schlimmer noch. Wenn du auf festem Untergrund die Sperre zuschaltest, ist die Chance recht hoch, dass du dir beim Fahren enger Kurven eine Antriebswelle abreißt. Die gilt besonders für die Vorderachssperre (lenkbar ist der Wagen dann auch kaum noch, kommst dir vor, wie eine Eisenbahn auf Schienen ...).

Grüße
Sirko

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #24 am: 17. September 2012, 22:03 »
Naja, wenn man den sittlichen Nährwert deiner Frage kennt, kann dir vielleicht geholfen werden :D

Schau mal ins Selbststudienprogramm von VW, ich glaube da war der Antrieb ganz gut (zugegeben auch einfach) erklärt.

Grüße
Sirko

Zitat von: fuchsknives.com

Zitat von: Sirko

Jede Welle, jedes Zahnrad ... das sich entlang der Verspannung gerade im Eingriff befindet: Wenn dich das genauer interessiert, nimm dir Schnittzeichnungen der Getriebe, dann kannst du der die Kraftübertragung für jeden Gang einzeln anschauen.

Was ist der sittliche Nährwert der Frage?


Hallo Sirko,

ich lese schon länger hier Deine Antworten zu allen Themen zu denen Du Dich geäußerst hast. Deine Antworten - Kommentare waren für mich immer fundiert und konkret.

Warum Du mich jetzt nach einem "sittlichen Nährwert" meiner Fragen frägst wirkt etwas verwunderlich. Eine technische Frage hat eh und je nie einen "sittlichen Nährwert".

Natürlich bin ich in der Lage mir anhand der "Antriebskonstruktion" einen Überblick verschaffen zu können jedoch wollte ich das Rad nicht neu erfinden.

Ich bitte um Entschuldigung überhaupt gefragt zu haben.

Keep on smiling.

kmf

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
OT Modellbau *Kurzbericht über die Modellbaumesse*
« Antwort #25 am: 31. Oktober 2012, 19:39 »
Zitat von: MacSchreck

Ich seh schon, ich muss wohl noch einen separaten Bericht über die Messe schreiben...ich bin schon mit dem Iltistreffen Bericht im Hintertreffen...8-)

(...)

Die Messe war echt Klasse ! Sehr zu empfehlen !



Der Vollständigkeit halber, ein kurzer Bericht über die Modellbaumesse vom September in der Holzmindener Kaserne:

Modellbaumesse Holzminden

Gruß

Markus