➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Achsantrieb vorne zuschalten  (Gelesen 3985 mal)

Aggi

  • Gast
Achsantrieb vorne zuschalten
« am: 11. Dezember 2011, 17:17 »
Hallo zusammen,ich weiss im Moment keinen Rat.Wenn ich die Vorderachse zuschalte,ist mein Hinterachsdifferential mit gesperrt.Vorderachse ausgeschaltet,so ist die Sperre auch wieder raus.Differentialsperre lässt sich ja eigentlich auch nur zuschalten,wenn die Vorderachse eingekuppelt ist,bei nicht zugeschaleten VA kann ich den Bedienungshebel nicht in die Betriebsstellung bewegen,so soll's ja auch sein.Was ist mein Problem?Alle Gestänge sind eingestellt nach Vorschrift.

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2011, 22:22 »
[quote Aggi]Wenn ich die Vorderachse zuschalte,ist mein Hinterachsdifferential mit gesperrt.[/quote]

Nehme an das ist ein Tippfehler und Du meinst VORDERACHSdifferential?
Ansonsten ergibt das alles wenig Sinn. ;)


Gruss
Johannes

Aggi

  • Gast
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2011, 17:43 »
Hab ein "Iltis für Arme"(ohne VA-Sperre).Ist wohl ein bischen blöde von mir beschrieben,ich versuchs noch einmal.
Beide Hebel aus,Antrieb nur über die Hinterachse,daß Differential ist dann auch nicht gesperrt.
Rechten Hebel nach vorne gedreht,Antrieb über beide Achsen sowie das Hinterachsdifferential ist jetzt auch mit gesperrt.Linken Hebel für das Sperren des Hinterachsantriebes habe ich nicht angefasst.Also ist das Hinterachsdifferential mit dem Zuschalten des Vorderachsantriebes mit eingeschaltet.
Hab ich wieder einen Denkfehler...oder zuviel Glühwein intus.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2011, 18:08 »
.....wie geht das denn ? der Allrad wird mittels primitiver schub/zugstange nach vorne eingerückt. Da ist keine Verbindung nach hinten zum DIFF......also kann mit dem ziehen des Allradhebels keine Sperre gleichzeitig einrücken, die rückt wenn dann von selber ein. Das würde bedeuten du hast das Gestänge nicht richtig eingestellt......

Gruß
Stefan

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2011, 21:42 »
Woran merkst du denn, dass dein Differential hinten (angeblich?) dann gesperrt ist.

Ich hab da so eine Vermutung:

Wenn du Allrad einschaltest und fährst, gibt es beim Iltis keinen Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse ngetriebeseitig. Das regelt sich allein durch den Schlupf der Räder (wo halt grad etwas verspannung ist).

Wenn du dann z.B. auf einem trockenen Parkplatz einparkst und dabei die Lenkung kräftig einschlägst, fährst du mit Allrad gegen einen recht deutlich spürbaren Widerstand.

Bist du wirklich sicher, dass dann die Hinterachssperre drin ist? Ich vermute, es kommt dir nur so vor!

Prüfen kannst du das (bei Allrad ein) nur wenn du den ganzen Wagen mal hochnimmt und ein Hinterrad per hand drehst. Bei Sperre an dreht das andere Hinterrad in die selbe Richtung, bei Sperre aus leicht in die entgegengesetzte Richtung).

Wie schon besprieben gibt es mechanisch keinen Zusammenhang zwischen betätigung Allrad (am Schaltgetriebe) und Sperre (am Hinterachsdifferential), mal abgesehen von der recht unterhaltsamen ;) Theorie mit dem losen Verstärkungsblech an der Bodengruppe.

Grüße
Sirko

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2011, 21:54 »
[quote Aggi]Differentialsperre lässt sich ja eigentlich auch nur zuschalten,wenn die Vorderachse eingekuppelt ist,bei nicht zugeschaleten VA kann ich den Bedienungshebel nicht in die Betriebsstellung bewegen,so soll's ja auch sein.Was ist mein Problem?Alle Gestänge sind eingestellt nach Vorschrift.[/quote]

???

Mag sein, dass irgendwo in der Bedienungsanleitung steht, dass die Differentialsperre hinten nur bei zugeschaltetem Allrad benutzt werden soll. Weiß ich nicht, aber möglich wärs. Sozusagen erst Allrad und als letzte Lösung dann die Sperre.

Praktisch kannst aber jederzeit die Hinteachssperre zuschalten (auch wenn du nur mit Hinterachsantrieb fährst) und die Sperre auch so nutzen. Bei sinniger Fahrweise auch ohne Gefahr fürs Material.

Oder meintest du etwa die Geländeuntersetzung? Der G-Gang lässt sich nur bei zugeschaltetem Allrad einschalten. Da ist eine "Sperre" eingebaut, dass die Schaltung nur freigegeben ist, wenn Allrad an ist. Kann man aber auch leicht umgehen: Allrad rein, G-Gang rein und Allrad raus -> schon fährt man im G-Gang nur mit Hinterachsantrieb. Bei sinniger Fahrweise auch kein Problem.

Grüße
Sirko

Grüße
Sirko

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2011, 21:59 »
[quote Sirko]

 Kann man aber auch leicht umgehen: Allrad rein, G-Gang rein und Allrad raus -> schon fährt man im G-Gang nur mit Hinterachsantrieb. Bei sinniger Fahrweise auch kein Problem.

Grüße
Sirko
[/quote]

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht geht: Allrad drin, G-Gang drin ===> Allradhebel raus, jedoch bleibt dann bei eingelegtem G-Gang Allrad auch drin !!!
Springt dann raus, sobald man den G-Gang rausnimmt !

Gruß

Markus

Aggi

  • Gast
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2011, 22:02 »
Also gemerkt hab ich es tatsächlich auf meinem trockenen Parkplatz,wo ich Rückwärts bei bis fast zum Anschlag gedrehter Lenkung einfahre.Der Reifen radiert kräftig am Boden,so das der ganze Wagen sich schüttelt.Bei staubigen Zustand rutscht es dann auch besonders gut,man kann es auch auf dem Boden sehen,wo da was blockiert hat.

Dann will ich mal aufbocken und dann weitersehen.
Danke für Deine Info

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2011, 22:06 »
[quote Aggi]Also gemerkt hab ich es tatsächlich auf meinem trockenen Parkplatz,wo ich Rückwärts bei bis fast zum Anschlag gedrehter Lenkung einfahre.Der Reifen radiert kräftig am Boden,so das der ganze Wagen sich schüttelt.Bei staubigen Zustand rutscht es dann auch besonders gut,man kann es auch auf dem Boden sehen,wo da was blockiert hat.

Dann will ich mal aufbocken und dann weitersehen.
Danke für Deine Info[/quote]

Dann wird es so sein, wie Sirko gesagt hat. Meiner macht auch zunehmend eine Vollbremsung bei eingschlagener Lenkung bei eingeschaltetem Allrad. Je weiter man fährt, desto schwergängiger wird es. Kuppelt man aus, hat man den Eindruck das Auto macht eine Vollbremsung.

(Könntest du sicherheitshalber trotzdem nochmal am Blech rütteln...ich bin sicher das ist lose....es muß lose sein....ich will, dass es lose ist !!!! ;))

Alldieweil

Markus

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2011, 23:16 »
[quote MacSchreck][quote Sirko]

 Kann man aber auch leicht umgehen: Allrad rein, G-Gang rein und Allrad raus -> schon fährt man im G-Gang nur mit Hinterachsantrieb. Bei sinniger Fahrweise auch kein Problem.

Grüße
Sirko
[/quote]

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht geht: Allrad drin, G-Gang drin ===> Allradhebel raus, jedoch bleibt dann bei eingelegtem G-Gang Allrad auch drin !!!
Springt dann raus, sobald man den G-Gang rausnimmt !

Gruß

Markus[/quote]

Nö, das geht.

.
.
.

Allrad springt ja erst raus, wenn es "passt", mit dem Hebel wählst du ja nur die Vorspannung der Federn am Gestänge.

Wenn du dann kuppelst nimmt du die Spannung aus dem Antriebsstrang, dann kann der Allrad leichter rausspringen (hat also gar nichts damit zu tun, das du den G-Gang rausnimmst). Oftmals hilf es auch, einfach mal kurz den Fuß vom Gas zu nehmen, hat in der Regel den selben unterstützenden Effekt.

Negativ auf das Ein- und Ausrasten von Allrad / Sperren wirken sich auch aus:
-> origale / originale und ausgeleierte Federn am Gestänge -> erneuern, am Besten, etwas stärkere Federn als Original nehmen

-> stark unterschiedlich abgefahrene Reifen auf den Achsen -> führt zu permanenten leichten Verspannungen zwischen Vorder- und Hinterachse, die ein Ausrasten auch gern verhindern -> hilft Schlangenlinien fahren, Abbiegen, fahren auf losem Untergrund (Sand) oder glattem Untergrund (nasses Kopfsteinplaster ...)

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2011, 00:36 »
Gut, mag sein, dass ich immer sofort, wenn ich da meinen Irrtum hinsichtlich des G-Gang/Allrad bemerkt hatte, Allrad wieder eingelegt hatte. (Ich hatte Sorge, dass ich da was kaputtmachen, wenn ich nicht sofort reagiere. Dieser Vorgang dauerte bei mir bestenfalls Sekunden.)

Vielleicht ist Allrad nur aufgrund von Verspannungen nicht gleich rausgesprungen und ich das missinterpretiert habe.

Gruß

Markus

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2011, 13:05 »
.....EGAL, beim Aggi ist da wohl eher der Allrad schuld denke ich.....:-) andenkopfklatsch

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #12 am: 16. September 2012, 17:20 »
Zitat von: MacSchreck

[quote Aggi]Also gemerkt hab ich es tatsächlich auf meinem trockenen Parkplatz,wo ich Rückwärts bei bis fast zum Anschlag gedrehter Lenkung einfahre.Der Reifen radiert kräftig am Boden,so das der ganze Wagen sich schüttelt.Bei staubigen Zustand rutscht es dann auch besonders gut,man kann es auch auf dem Boden sehen,wo da was blockiert hat.

Dann will ich mal aufbocken und dann weitersehen.
Danke für Deine Info


Dann wird es so sein, wie Sirko gesagt hat. Meiner macht auch zunehmend eine Vollbremsung bei eingschlagener Lenkung bei eingeschaltetem Allrad. Je weiter man fährt, desto schwergängiger wird es. Kuppelt man aus, hat man den Eindruck das Auto macht eine Vollbremsung.

(Könntest du sicherheitshalber trotzdem nochmal am Blech rütteln...ich bin sicher das ist lose....es muß lose sein....ich will, dass es lose ist !!!! ;))

Alldieweil

Markus[/quote]


Hallo Markus und liebe Forummsmitglieder,

was ist denn  der Fehler für die von Dir beschriebene Schwergängigkeit gewesen.

Und welches Blech ist da gemeint hat das was mit dem Fehler zu tun.

Fragen richten sich an alle.

Vielen Dank im Voraus.

kmf

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #13 am: 16. September 2012, 22:33 »
Zitat von: fuchsknives.com


Hallo Markus und liebe Forummsmitglieder,

was ist denn  der Fehler für die von Dir beschriebene Schwergängigkeit gewesen.

Und welches Blech ist da gemeint hat das was mit dem Fehler zu tun.

Fragen richten sich an alle.

Vielen Dank im Voraus.

kmf


Also...

Fehler ist im Prinzip, daß VW da auf ein Mittendifferential verzichtet hat (deswegen ist der Allradantrieb nicht permanent, sondern zuschaltbar) und die Spannung zwangsläufig entsteht, ist also alles normal !
Hebt man den Iltis mit verspanntem Triebstrang per Wagenheber an, drehen plötzlich bei stehendem Auto die Räder kurz durch...

Das mit dem Blech (Trägerblech für die Umlenkhebelei ) war nur ein Gedankenspiel von mir...eine Mutmaßung quasi, hatte sich dann erledigt.

Gruß

Markus

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Achsantrieb vorne zuschalten
« Antwort #14 am: 17. September 2012, 09:00 »
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich dachte schon bei meinem Iltis wäre da was nicht in Ordnung - aber das mag wohl daher gekommen sein, dass ich ihn normal nur im matschigen Gelände mit Allrad bewege und seltenst mal auf trockener Straße mit Allrad. Das (trockene Straße" hatte ich die Woche mal ausprobiert und eben diese starke "Bremswirkung" festgestellt.

Aber wo kommt das Bremsen her bzw. wo wird die dabei umgewandelte Energie hingewandelt. was also reibt da so stark und kann dabei nichts "kaputt" gehen.

Im Voraus besten Dank

kmf